OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 14.01.2020

DUALE KARRIERE - VEREIDIGUNG DER POLIZEI SACHSEN

Fast 700 Polizeianwärter wurden vergangenen Freitag in der Stadthalle Zwickau vereidigt. Darunter waren auch sieben Spitzensportler, die seit dem 1.9.2019 in einer Ausbildungsklasse an der Polizeifachschule in Leipzig gemeinsam lernen. Die Polizei Sachsen stellt jährlich bis zu zehn Spitzensportler ein und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Sports in Sachsen.

Wir sagen an dieser Stelle gern vielen Dank. Allen angehenden Polizistinnen und Polizisten wünschen wir weiterhin viel Erfolg in der Ausbildung und im Sport.

PUBLIZIERT 13.01.2020

WAHL ZU SACHSENS SPORLER DES JAHRES 2019

Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel, Biathletin Denise Herrmann sowie das Bobteam Francesco Friedrich wurden am Samstagabend auf der Sächsischen Sportgala des Landessportbundes Sachsen (LSB) in Dresden mit der Sächsischen Sportkrone geehrt und von über 1.000 Gästen gefeiert.

Die landesweite Umfrage nach Sachsens Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres wurde inzwischen zum 27. Mal durchgeführt, rund 6.500 Sportfans hatten dafür ihre Stimme abgegeben. In das Gesamtergebnis ging wie gewohnt zur Hälfte auch das Votum der sächsischen Sportjournalistinnen und -journalisten ein.

Doppel-Weltmeister Eric Frenzel errang in diesem Jahr bereits seinen sechsten Umfragesieg in Folge. Weltmeisterin Denise Herrman sicherte sich erstmals den Titel als Sachsens Sportlerin des Jahres und ist zudem die erste Biathletin mit dieser Auszeichnung. Das Bobteam um Francesco Friedrich konnte sich zum zweiten Mal in Folge bei der sächsischen Sportlerumfrage durchsetzen.

LSB-Präsident Ulrich Franzen eröffnete die Veranstaltung im ausverkauften Internationalen Congress Center Dresden. Er würdigte die Umfragesieger als Aushängeschilder für den sächsischen Sport: „Die Sportler des Jahres 2019 haben das Publikum und die Sportjournalisten bei unserer Umfrage mit herausragenden Leistungen überzeugt und das Sportland Sachsen über die Grenzen des Freistaats hinaus sehr erfolgreich in ihren Disziplinen vertreten. Mit Fleiß, Zielstrebigkeit und einem beispielhaften Auftreten in und außerhalb der Wettkämpfe sind sie Vorbilder für den Sportnachwuchs und Identifikationsfiguren für viele Menschen in Sachsen.“

Insgesamt gewannen die Aktiven aus dem Freistaat im vergangenen Jahr 60 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften, der Nachwuchs steuerte weitere 47 internationale Plaketten bei.

Die Sieger in den Umfrage-Kategorien

Sachsens Sportler des Jahres 2019 ist Eric Frenzel vom SSV Geyer. Der Nordische Kombinierer kann auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr zurückblicken, bei er neben zwei Goldmedaillen – im Einzel sowie im Team-Sprint – auch einmal Silber im Mannschaftswettbewerb mit nach Hause nehmen durfte.

Als sächsische Sportlerin des Jahres wurde Denise Herrmann vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal ausgezeichnet. Die Biathletin holte sich 2019 bei der WM im schwedischen Östersund einen kompletten Medaillensatz: Gold in der 10-km-Verfolgung, Silber in der Mixed‐Staffel, Bronze im Massenstart.

Die sächsische Mannschaft des Jahres 2019 ist das Bobteam um Francesco Friedrich mit den Anschiebern Thorsten Margis, Martin Grothkopp, Candy Bauer, Alexander Schüller und Florian Kunze. Die Truppe hätte im vergangenen Jahr kaum erfolgreicher sein können: Neben den Weltmeistertiteln im Zweier- sowie im Vierer-Bob gewannen sie EM-Gold und -Bronze und hatten auch im Gesamtweltcup mit beiden Schlitten die Nase ganz vorne.

Weitere Sportkronen vergeben

Der Trainer des Jahres wurde wie in den Vorjahren von den sächsischen Medienschaffenden im Sportbereich direkt gewählt. Ausgezeichnet wurde Frank Erlbeck, Bundesstützpunkttrainer für Nordische Kombination am Standort Oberwiesenthal und Heimtrainer von Eric Frenzel. Seit über dreißig Jahren trägt er mit seiner Arbeit maßgeblich dazu bei, dass bei Wettkämpfen in der ganzen Welt reichlich Edelmetall in den Freistaat Sachsen geholt wird. Erlbeck ist der erste Trainer, dem diese Auszeichnung ein zweites Mal zuteilwird. Zum ersten Mal wurde er 2014 geehrt.

Die Sächsische Sportkrone für das Lebenswerk wurde an Rolf Kohlmann verliehen. Der heute 82-jährige engagiert sich seit 60 Jahren für den Sport im Freistaat: Zum Beispiel bei der Gründung des LV 90 Thum – heute LV 90 Erzgebirge – und als Übungsleiter für den Leichtathletik-Nachwuchs, wo er unzählige Medaillen und Meistertitel auf regionaler und nationaler Ebene mit zu verantworten hat. Noch heute ist der Preisträger viermal in der Woche als Übungsleiter im Einsatz und betreut seine Schützlinge auch bei Wettkämpfen.

Als Förderer des Jahres wurde die Messeprojekt GmbH geehrt. Gewürdigt wurde das Unternehmen für sein langjähriges Sportengagement in Sachsen. Während Gründer und Geschäftsführer Hartmut Bunsen früher selbst Erfolge im Rudern feierte, ist die 150 Mitarbeiter starke Firma heute ein wichtiger Unterstützer für Vereine und Aktive, unter anderem im Eishockey, Handball, Rudern oder Tennis.

Sachsens Nachwuchssportler des Jahres sind Skispringerin Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) sowie der Bahnradsportler Laurin Drescher vom ESV Lok Zwickau. Freitag gewann 2019 bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften mit der Juniorinnen-Mannschaft Silber und mit dem Mixed-Team eine Bronzemedaille, Drescher holte sich den Europameistertitel im Teamsprint der Juniorenklasse und wurde Deutscher Meister der Junioren im Keirin.

Talentstützpunkt des Jahres ist der Sächsische Bergsteigerbund aus Dresden. Der Verein zeichnet sich durch frische Ideen und eine hervorragende Nachwuchsarbeit aus: So werden nicht nur regelmäßig Bundesfreiwilligendienstleistende im Spitzensport betreut, sondern unter anderem auch Bouldern für Vorschulkinder, eine spezielle „Kletterklasse“ sowie Ganztagsangebote im Grundschulbereich und Projekttage für sehbehinderte Kinder angeboten.

Die Nachwuchsförderpreise wurden von der Stiftung Sporthilfe Sachsen verliehen und sind mit je 1.000 Euro für die Sportler sowie 2.500 Euro für den Talentstützpunkt dotiert. Zu den früheren Preisträgern gehören auch Sportgrößen wie Tina Dietze, Tina Punzel und Sophie Scheder, Eric Frenzel, David Storl oder Tom Liebscher.

Umfrageergebnis Sachsens Sportler des Jahres 2019

Sportler des Jahres 2019

  1.             Eric Frenzel - 33,79 %
  2.             Martin Schulz - 13,97 %
  3.             Tom Liebscher - 13,37 %
  4.             Richard Freitag - 9,70 %
  5.             Max Poschart - 7,87 %
  6.             Felix Groß - 7,71 %
  7.             Stefan Bötticher - 4,36 %
  8.             Frank Grunert - 4,29 %
  9.             Axel Jungk - 2,74 %
  10.             Nicolas Heinrich - 2,18 %

 Sportlerin des Jahres 2019

  1.             Denise Herrmann - 30,11 %
  2.             Christina Schwanitz - 17,31 %
  3.             Andrea Herzog - 14,19 %
  4.             Julia Taubitz - 8,31 %
  5.             Tina Punzel - 7,16 %
  6.             Elena Poschart - 6,34 %
  7.             Caroline Pohle - 5,98 %
  8.             Tina Dietze - 3,76 %
  9.             Stephanie Schneider - 3,53 %
  10.             Romy Kasper - 3,31 %

Mannschaft des Jahres 2019

  1.             Team Francesco Friedrich - 27,44 %
  2.             RB Leipzig - 16,97 %
  3.             BV Chemnitz 99 - Niners - 9,77 %
  4.             Team Finwimming - 7,47 %
  5.             Chemnitzer Ballspielclub - 7,35 %
  6.             HC Leipzig - 7,27 %
  7.             Leichtathletik-EM-Team - 7,19 %
  8.             Team Nico Walther - 6,04 %
  9.             Juniorteam Bahnradsport - 5,35 %
  10.             SG Leipzig-Plauen - 5,15 %
PUBLIZIERT 11.01.2020

BOBSPORT - WIEDER PODIUM FÜR SCHNEIDER

Sie gehört definitiv zur Weltspitze. Beim Weltcup-Stopp in Frankreich erreicht das Bobteam Stephanie Schneider wieder das Podium. Stephanie Schneider fuhr mit Leonie Fiebig auf den 3. Platz in La Plagne. Die Weltmeisterschaft auf der heimischen Bobbahn Altenberg kann kommen.

PUBLIZIERT 04.01.2020

BOBSPORT - NÄCHSTER DREIFACH-TRIUMPH DER BOBSPORTLER - EM-MEDAILLEN FÜR FRIEDRICH UND WALTHER

Nachdem dem Dreifach-Triumpf der Damen fuhren auch die drei deutschen Männer-Bobs auf das Podium in Winterberg. Hinter Bobteam Lochner kamen Bobteam Friedrich und Bobteam Nico Walther auf die weiteren Plätze.

Der Weltcup war zugleich auch die Bob-Europameisterschaft. Aus diesem Grund gratulieren Francesco Friedrich und seiner Crew zu Silber und dem Team um Nico Walther zu Bronze.

Herzlichen Glückwunsch dem Bob- und Schlittenverband für Deutschland zu diesem erfolgreichen Tag.

PUBLIZIERT 04.01.2020

BOBSPORT - SCHNEIDER SIEGT BEI DREIFACH-TRIUMPH

Die Frauen legen am heutigen Samstag in Winterberg vor. Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend. Aber mit 4 Hundertstel Vorsprung siegte das Bobteam Stephanie Schneider vor der Olympiasiegerin Mariama Jamanka mit Annika Drazek. Abgerundet wird der Weltcup mit den 3. Platz von Laura Nolte.
Herzlichen Glückwunsch den deutschen Bob-Damen!

PUBLIZIERT 03.01.2020

BOBSPORT - WELTCUP-DOPPELSIEG IN WINTERBERG

WELTCUP-DOPPELSIEG IN WINTERBERG

Auch im Bobsport beginnt das Jahr mit einem Paukenschlag. Die sächsischen Bobpiloten feiern einen Doppelsieg beim Weltcup in Winterberg. Es siegte Bobteam Friedrich vor Bobteam Nico Walther, der ein sensationelles Comeback hinlegte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

PUBLIZIERT 03.01.2020

SKILANGLAUF - ERSTES WELTCUPPODIUM FÜR KATHARINA HENNIG

Ein Traumstart in das neue Jahr für Katharina Hennig: Beim Weltcup in Val di Fiemme wird sie Dritte und steht somit zum ersten Mal in ihrer Karriere in einem Einzelwettbewerb auf dem Treppchen.

Wir gratulieren ihr und dem DSV Nordisch Team ganz herzlich.

PUBLIZIERT 22.12.2019

RENNRODELN - DEUTSCHE MEISTERSCHAFT

JULIA TABITZ IST DEUTSCHE MEISTERIN

Zum ersten Mal wird Julia Taubitz Deutsche Meisterin im Rennrodeln. Sie konnte sich bei den Meisterschaften in Oberhof durchsetzen. Jessica Tiebel holt sich die Bronzemedaille. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 17.01.2020

PARASPORT BIATHLON - CLARA KLUG BEIM WELTCUP IN ALTENBERG ZWEITE

Die Veranstalter in Altenberg geben alles, damit die paralympischen Athleten vernünftige Bedingungen vorfinden. Heute war endlich Biathlon-Day und das ist die Lieblingsdisziplin vom Team Klug/Härtl als amtierende 3fach Weltmeister. Heute wurde es ein guter zweiter Platz. Wir konnten vor Ort gratulieren.

PUBLIZIERT 18.01.2020

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR BOBTEAM FRIEDRICH

So geht sächsisch. Beim Zweierbob-Weltcup in Innsbruck/Igls gab es heute Sachsenpower pur. Der Sieg ging an Bobteam Friedrich, Platz drei an Rookie Bobteam Oelsner vor dem dritten Sachsen Bobteam Nico Walther. Wir freuen uns immer mehr auf die WM an der Bobbahn Altenberg und gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.01.2020

RENNRODELN - EM-SILBER FÜR JULIA TAUBITZ

So geht sächsisch. Beim Weltcup in Lillehammer (NOR), der gleichzeitig als Europameisterschaft gewertet wurde, gewinnt Julia Taubitz die Silbermedaille. Jessica Tiebel wird in dieser Wertung achte.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 18.01.2020

RENNRODELN - GOLD BEI YOUTH OLYMPIC GAMES

So geht sächsisch. Gestern Silber heute Gold für Jessica Degenhardt bei den Spielen in Lausanne (SUI) mit ihrer Partnerin Vanessa Schneider im Doppel - eine Weltpremiere.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.01.2020

NORDISCHE KOMBINATION - BRONZE BEI YOG FÜR JENNY NOWAK

So geht sächsisch. Eine weitere Medaille gab es für Sachsen in der Nordischen Kombination. Jenny Nowak gewinnt bei der Premiere die Bronzemedaille bei den Olympischen Jugendspielen in Lausanne.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 18.01.2020

RENNRODELN - BRONZE BEI YOG FÜR TIM GRANCAGNOLO

So geht sächsisch. Mit Bronze für Tim GRANCAGNOLO und Platz vier für Pascal Kunze hinterlassen auch die sächsischen Rodler eine spitzenmäßigen Eindruck bei den Youth Olympic Games in Lausanne.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.01.2020

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR BOBTEAM JAMANKA

Auch die deutschen Damen sind im Bobsport unschlagbar. Diesmal gewinnt Bobteam Jamanka mit der Top-Anschieberin Annika Drazek, die ihren Trainingsmittelpunkt bei uns am Stützpunkt in Chemnitz hat. Mit zweimal Startbestzeit konnten sie zu alter Stärke zurückfinden.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 19.01.2020

RENNRODELN - U23-EM: SILBER FÜR JESSICA TIEBEL

Herzlichen Glückwunsch an Jessica Tiebel zu Silber in der Wertung U23 bei den Europameisterschaften in Lillehammer (NOR).

PUBLIZIERT 19.01.2020

BOBSPORT - BOBTEAM FRIEDRICH KANN ES NICHT LASSEN

Im österreichischen Innsbruck schiebt und fährt anschliessend das Bobteam Friedrich zum Weltcupsieg im großen Schlitten und sorgt für einen deutschen Doppelerfolg. Damit stimmt sich das Team um Francesco Friedrich immer weiter auf die Heim-WM ein. Im Zweier konnte er Tags zuvor auch gewinnen.

PUBLIZIERT 24.01.2020

BIATHLON - WELTCUPSIEG FÜR DENISE HERRMANN

Im Einzel ging’s bisher noch nie bis aufs oberste Treppchen. Aber wenn Denise Herrmann alle Scheiben trifft, ist sie wahrscheinlich unschlagbar. Zumindest heute.

Wir gratulieren der Bockauerin ganz herzlich.

PUBLIZIERT 25.01.2020

RENNRODELN - WELTCUPSIEG FÜR JULIA TAUBITZ

Die Rolle als Leaderin im deutschen Team scheint Julia zu gefallen. Heute feiert sie ihren vierten Weltcupsieg in dieser Saison.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 25.01.2020

SHORTTRACK - EM-BRONZE FÜR ANNA SEIDEL

Erleichterung bei den deutschen Shorttrackern: Anna Seidel gewinnt die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im ungarischen Debrecen über 1.500 Meter.

Herzliche Glückwünsche, liebe Anna und an das Team.

PUBLIZIERT 25.01.2020

BOBSPORT - WC-BRONZE FÜR SCHNEIDER

Unser Bobsportler/innen sind dieses Wochenende am Königssee in der Eisrinne unterwegs. Nach dem Motto: „Ladies first“ berichten wir von der Frauenkategorie.

Das Bobteam Stephanie Schneider fährt in Berchtesgaden auf den Bronzerang und komplettiert ein sehr gutes deutsches Ergebnis. Laura Nolte holte den 2. Platz für den Bob- und Schlittenverband für Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 25.01.2020

BOBSPORT - PLATZ 1 UND 3 HOLEN FRIEDRICH UND WALTHER

Er wird seinem Ruf als 2er Spezialist gerecht. Auch auf der deutschen Bobbahn am Königssee rast einmal mehr das Bobteam Friedrich zu Gold. Dass das Bobteam Nico Walther die bronzene Medaille beim Weltcup erkämpft, lässt unsere Freude auf die Heim-WM immer weiter steigern.

Herzlichen Glückwunsch die beiden Teams.

PUBLIZIERT 26.01.2020

BAHNRADSPORT - WELTCUPSIEG FÜR JOE EILERS

Nach einer langen Verletzungszeit meldet sich Bahnradsprinter Joachim Eilers erfolgreich aus Kanada. Im Keirin holt er sich den Weltcupsieg.

Herzlichen Glückwunsch, Joe.

PUBLIZIERT 26.01.2020

RENNRODELN - WELTCUPFÜHRUNG FÜR JULIA TAUBITZ

Auch im Sprint-Wettbewerb lässt Julia Taubitz nichts anbrennen. Sie holt sich ihren zweiten Sieg in Sigulda und übernimmt die Führung im Gesamtweltcup.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 26.01.2020

BOBSPORT - WELTCUP TRIPPLE FÜR BOBTEAM FRIEDRICH

Auch die Entscheidung im Viererbob in Berchtesgaden gewinnt Bobteam Friedrich. Damit gelingt dem Erfolgspiloten mit seinem Team das Tripple: Drei aufeinander folgende Weltcupsiege im Zweier und im Vierer.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 27.01.2020

Eliteschülerin des Sports 2019

Herzlichen Glückwunsch!

Andrea Herzog [Kanuslalom] wurde heute in Frankfurt am Main zur Eliteschülerin des Sports 2019 gewählt.

Fotos: Dr. Marion Mendel

Mehr Infos

PUBLIZIERT 27.01.2020

Leipziger Sportler des Jahres 2019

Leipziger Sportler des Jahres 2019 sind Andrea Herzog [Kanuslalom Weltmeisterin] und Paratriathlet Martin Schulz [Vizeweltmeister und Europameister].
Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Informationen

PUBLIZIERT 31.01.2020

SKELETON - JUNGK FÄHRT ZU WELTCUP-BRONZE

Das nächste Sportwochendende leitet Skeletoni Axel Jungk - Skeleton mit seinem 3. Platz ein. Auf der Natureisbahn von St. Moritz erklimmt Axel das Weltcup-Podium erneut.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 31.01.2020

BOBSPORT - BOBTEAM KALICKI JUNIORENEUROPAMEISTER

Zwei starke Fahrten lieferte heute Kim Kalicki mit Anschieberin Viktoria Dönicke beim Europacup in Igls (AUT). Der Wettbewerb war gleichzeitig die Junioreneuropameisterschaft U23 und U26. Bobteam Kalicki hätte faktisch sogar die U26 Wertung gewonnen, aber dafür waren die Damen zu jung.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 01.02.2020

RENNRODELN - GOLD, SILBER, BRONZE

Bei den Junioren-Europameisterschaften in Winterberg präsentierten sich unsere sächsischen Starter mit tollen Ergebnissen: Jessica Degenhardt gewinnt Silber vor Isabell Richter, die dritte wird. Bei Jungs gibst mit Florian Müller auch Bronze vor Kollege Timon Grancagnolo und Pascal Kunze siebter. Zum Abschluss holte Team Germany mit Jessica und Florian auch noch die Goldmedaille in der Teamstaffel.

Wir gratulieren euch und allen Beteiligten ganz herzlich.

NEWS
18.03.2024
NEWS - SYMPOSIUM FÜR SPORTMEDIZIN
Letzte Woche fand das 1. Ahauser Symposium für Sportmedizin und Sportkardiologie statt. In der Runde der Referenten aus Ärzten und Sportwissenschaftlern konnte auch OSP-Leiter Christian Pöhler vortragen. Er lieferte Einblicke in die sportmedizinische Leistungsdiagnostik für unsere Athletinnen und Athleten am Olympiastützpun...