OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 29.03.2023

ELITESCHÜLER UND ELITESCHÜLERIN IN CHEMNITZ AUSGEZEICHNET

Am heutigen Tag fand in der Sparkasse Chemnitz die Auszeichnung der Eliteschüler der Jahre 2021 und 2022 statt. Dieser ging ein absolutes Highlight mit historischer Einmaligkeit für die Eliteschulen des Sports in Chemnitz voraus. Emma Malewski kam als Rockie und ging als zweifache Medaillengewinnerin von den Finals 2022 in München. Plötzlich war sie Europameisterin am Schwebebalken, gewann im Team die Bronzemedaille. Bahnradsportler Nicolas Heinrich, ebenfalls Eliteschüler des Jahres in Chemnitz, wurde am gleichen Wochenende bei den European Finals in München Europameister in der Einzel-Verfolgung. Die Auszeichnung wurde durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Chemnitz, Herr Dr. Michael Kreuzkamp, und OSP-Leiter Christian Pöhler durchgeführt. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und danken der Sparkasse Chemnitz für die Gastlichkeit.

Emma Malewski -  Eliteschülerin des Jahres 2022 in Chemnitz -  ist Jahrgang 2004 und besucht das Sportgymnasium in Chemnitz. Sie startet für den TuS Chemnitz-Altendorf und trainiert bei Anatol Ashurkov. Emma ist gebürtige Hamburgerin und kam 2016 an den Bundesstützpunkt nach Chemnitz. Es war ihr persönlicher Wunsch, so schnell wie möglich an einen Stützpunkt zu wechseln, wo sie unter sehr guten Bedingungen sich weiterentwickeln konnte. Die Unbekümmertheit ist wohl Emmas Stärke. Schon im Jahr 2019 schaffte sie den Sprung in die deutsche Juniorenauswahl und belegte im Team den achten Platz bei den Weltmeisterschaften im ungarischen Györ. 2021 war sie dann Reserve für die Olympischen Spiele in Tokio. Nach drei Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Berlin wurde Emma für die Europameisterschaften nominiert. In einer Sportart wie Gerätturnen ist es nicht einfach Schule und Sport unter einem Hut zu bringen. Deshalb unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer des Sportgymnasium Chemnitz Emma. Aktuell wird für sie und weiteren Turnerinnen ein Sonderstundenplan erstellt, der auch die Ferienzeiten einschließt. Emma Malewski wurde in 2022 auch zur „Turnerin des Jahres“ gekürt. „Ich bin sehr glücklich und es macht mich stolz, dass ich nun ebenfalls Eliteschülerin des Jahres in Chemnitz werden konnte. Ich bin nun schon die vierte Turnerin an unseren Sportschulen neben solch erfolgreichen Sportlerinnen wie  Olympiamedaillengewinnerin Sophie Scheder und Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz.“​ (Emma Malewski)

 

Nicolas Heinrich -  Eliteschüler des Jahres 2021 in Chemnitz -   ist Jahrgang 2001 und besuchte bis zum Jahr 2021 das Sportgymnasium in Chemnitz. Der für den ESV Lok Zwickau startende Athlet trainierte in dieser Zeit bei Steffen Haslinger am Bundesstützpunkt in Chemnitz. Bereits im Jahr 2019 konnte Nicolas Heinrich die Auszeichnung „Eliteschüler des Jahres“ entgegen nehmen. Damals wurde er Junioreneuropameister und Juniorenvizeweltmeister in der Einzel-Verfolgung. Die sportliche Karriere verlief trotz Abi-Stress weiterhin erfolgreich. In den Jahren 2020 und 2021 musste er in der nächsthöheren Klasse U-23 starten. Eine weitere Silbermedaille bei der U-23-Europameisterschaft in Apeldoorn (NLD) wurde durch den Bund Deutscher Radfahrer besonders gewürdigt. Denn Nicolas durfte im gleichen Jahr noch im Männerbereich sowohl bei den Europameisterschaften als auch bei den Weltmeisterschaften starten. Platz 6 bei der WM und Platz 5 bei der EM waren ein toller Einstand. Durch seinen ehemaligen Trainer werden Nicolas Zielstrebigkeit und der unbändige Wille, Höchstleistungen zu erzielen, bescheinigt. Aber auch Teamfähigkeit und Kameradschaft zeichnen ihn aus. Sein Abitur legte Nicolas Heinrich ebenfalls in diesem Zeitraum mit der Note „gut“ ab.  „Es ist mir eine Ehre, dass ich zum zweiten Mal Eliteschüler des Jahres in Chemnitz werden konnte. Mit meinem Europameistertitel im vergangenen Jahr kann ich den Sportschulen in Chemnitz etwas zurückgeben, schließlich haben mich die Lehrerinnen und Lehrer über viele Jahre unterstützt und zum Abitur geführt.“​ (Nicolas Heinrich)

NEWS
26.04.2024
STARKE PARTNER - ASS - ICH BIND DEIN AUTO - 300 EURO GUTSCHEIN SICHERN
Gute Nachricht für Schnellentschlossene: Du profitierst aktuell nicht nur von den unschlagbaren Preisen im Auto-Abo bei unserem Partner Athletic Sport Sponsoring, sondern bekommst auch noch einen Tankgutschein im Wert von 300 Euro obendrauf, wenn du vom 24.04. - 30.04.24 dein Auto-Abo dort abschließt! Das gilt für jedes Modell au...