OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 02.02.2023

DUALE KARRIERE - NEUE IST-KOOPERATION FÜR DEN SPITZENSPORT IN SACHSEN

Die IST-Hochschule für Management ist neuer Bildungspartner des Olympiastützpunkts Sachsen. Ziel der Kooperation ist es, Spitzensportler/-innen die bestmögliche Bildung für die Karriere nach der Karriere zu ermöglichen.

Leistungs- und Spitzensportler/-innen investieren außerordentlich viel Zeit für ihre sportliche Karriere. Und das meist in einem Lebensabschnitt, in dem andere junge Menschen die Grundlagen für ihre spätere berufliche Karriere legen. Kaderathleten/-innen, also diejenigen Sportler mit nationaler und internationaler Perspektive im Spitzensport, bereiten sich in der Regel parallel zu ihrer aktiven sportlichen Laufbahn auf die Zeit danach vor. Das geht aber nur mit speziell auf den Sport abgestimmten Studienmodellen.

Für Ronny Kaiser, Laufbahnberater des Olympiastützpunkts Sachsen, ist es daher umso erfreulicher, dass die IST-Hochschule in besonderem Maße auf die Bedürfnisse von Kaderathleten eingeht und jetzt mit dem OSP Sachsen kooperiert: „Wir freuen uns, mit der IST-Hochschule für Management einen echten Spezialisten für das Thema Fernstudium als Kooperation gewonnen zu haben. Für unsere jungen Athleten und Athletinnen ist von großer Bedeutung, dass sie sich neben dem Sport in Sachen Bildung auf einen im Sport etablierten, zuverlässigen und flexiblen Partner verlassen können. Und es ist ein wichtiger Beitrag, dass unsere Sportler und Sportlerinnen von den Stipendien im Rahmen unserer Kooperation profitieren.

Julia Taubitz studiert erfolgreich am IST
Dank der angesprochenen Flexibilität der Studiengänge an der IST-Hochschule können sich auch Leitungssportler/-innen zu jeder Zeit und an jedem Ort weltweit am IST studieren. Neben den akademischen Abschlüssen bietet das IST über sein Weiterbildungsangebot für jeden den bestmöglichen Einstieg. Bestes Beispiel dafür ist Julia Taubitz. Die Rennrodel-Hoffnung hat am IST erfolgreich das Fernstudium „Sportmanagement“ abgeschlossen und absolviert aktuell das Fernstudium „Geprüfte:r Sportfachwirt:in“. „Für mich als Profisportlerin ist es super, dass ich immer und überall auf die Materialien zugreifen kann. So nutze ich beispielsweise die teils langen freien Zeiten zwischen unseren Trainings- und Wettkämpfen und vertreibe mir dann sinnvoll die Zeit. Zudem tut es gut, den Kopf abseits sportlicher Leistungen sinnvoll beschäftigen zu können“, sagt Taubitz.

„Bereits seit über 30 Jahren schenken Spitzensportler und -sportlerinnen dem Bildungsangebot des IST ihr Vertrauen. Denn unser Fernstudienkonzept, das größtenteils auf eine digitale Wissensvermittlung setzt, kommt dem Trainings- und Wettkampfkalender der Aktiven besonders entgegen“, erläutert Benjamin Willems vom IST. „Studierende können ihre Lernzeiten selbst einteilen, wann immer sie wollen auf die Studieninhalte zugreifen und aus verschiedenen Seminar- und Prüfungsterminen die für sie passenden wählen.“

Die IST-Hochschule für Management ist als offizielle Partnerhochschule des Spitzensports ausgezeichnet und somit bestens vertraut mit den speziellen Anforderungen des Profi- und Leistungssports. Der Olympiastützpunkt Sachsen ist nach Mecklenburg-Vorpommern, dem OSP Rheinland, dem OSP Hessen und dem OSP Berlin inzwischen der fünfte Partner des Bundesstützpunktsystems, der auf eine Zusammenarbeit mit der IST-Hochschule setzt.

NEWS
26.04.2024
STARKE PARTNER - ASS - ICH BIND DEIN AUTO - 300 EURO GUTSCHEIN SICHERN
Gute Nachricht für Schnellentschlossene: Du profitierst aktuell nicht nur von den unschlagbaren Preisen im Auto-Abo bei unserem Partner Athletic Sport Sponsoring, sondern bekommst auch noch einen Tankgutschein im Wert von 300 Euro obendrauf, wenn du vom 24.04. - 30.04.24 dein Auto-Abo dort abschließt! Das gilt für jedes Modell au...