OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 19.08.2025

RUDERN+++ DEUTSCHE MEISTERSCHAFT COASTAL ROWING: DREI MEDAILLEN FÜR SÄCHSISCHE BEACH SPRINTER

Bei der Deutschen Meisterschaft im Coastal Rowing - erstmalig 2028 olympisch - räumten die sächsischen AthletenInnen kräftig ab.

Sophie Leupold (Pirnaer RV) krönte sich durch Siege im Beach-Sprint-Einer und Mixed-Doppelzweier mit Vereinskollege Franz Werner (Pirnaer RV) zur erfolgreichsten Teilnehmerin der Meisterschaft.

Franz Werner verpasste durch ein Missgeschick den Titelgewinn im Einer, tröstete sich aber mit Gold im Mixed-Doppelzweier.

Nächste wichtige Wettkampfstationen sind für die Coastal-Rower die Europa- und Weltmeisterschaften im türkischen Antalya.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen und drücken die Daumen für die Wettkampfhöhepunkte der Saison!

PUBLIZIERT 17.08.2025

EHRENSACHE +++ INKLUSIV GEWINNT UND WALK OF FAME IN CHEMNITZ

Inklusion und Sport wurden heute in Chemnitz in den Mittelpunkt gestellt. Das Event „Inklusiv gewinnt“ bot eine Vielfalt an Veranstaltungen und Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung. Eine großartige Begegnung, die zeigt, dass zusammen viel mehr geht. In diesem Rahmen wurde auch der Walk of Fame eingeweiht. Sportgrößen wie Katarina Witt, Joachim Kunz, Lars Riedel, Jens Fiedler, Pauline Schäfer-Betz, Karina Schönmaier, Annett Pötzsch, Christina Schwanitz, Joachim Eilers, Maria Götze-Köhler, Petra Rosenkranz (ehem. Thümer) und Ingo Steinhöfel weihten die einzelnen Tafeln in den Arkaden des Marathonturms, Sitz des Olympiastützpunkt Sachsen, ein. Jede einzelne Tafel erzählt die Sportgeschichte von Chemnitz. Unzählige Medaillengewinner der einzelnen Sportarten sind nun würdig in Szene gesetzt.

Vielen Dank an die Stadt Chemnitz.

PUBLIZIERT 12.08.2025

STARKE PARTNER +++ ONLINE-BERATUNG LANDESPOLIZEI

Am 18.8.2025, 19.00 Uhr, können sich interessierte Sportlerinnen und Sportler über eine duale Karriere bei der Landespolizei Sachsen informieren.

Anmeldung über ronny.kaiser@osp-sachsen.de


PUBLIZIERT 11.08.2025

LEICHTATHLETIK +++ WEITERES SILBER ZUM ABSCHLUSS DER U20-EM

Die letzte Medaille der U20-EM gewann am Sonntag die 4x400-Meter-Staffel der weiblichen U20: Obwohl Einzel-Silbermedaillengewinnerin Johanna Martin passen musste, stürmten Luna Fischer, Pauline Richter, Katharina Rupp und Jana Becker im Team zu Silber. Gemeinsam mit den vier im Finale eingesetzten Athletinnen dürfen auch Ida Carlotta Schröder, Luise Sommer (LAC Erdgas Chemnitz) und Cäcilia Weimann aufs Podest steigen, die mit ihrem Vorlauf-Sieg dem deutschen Team den Weg zum Sieg geebnet hatten.

Jakob Rödel (SC DHfK Leipzig) lief in seinem ersten Finale über die vollen 3.000 Meter Hindernis von Anfang an vorne mit. Nach zwei Kilometern übernahm er die Führung und behauptete sich auch noch, als es auf den letzten 800 Metern richtig rund ging. Erst am letzten Wassergraben schwanden ein wenig die Kräfte. Er nahm den Graben nicht ganz sauber, strauchelte ein wenig und kämpfte trotzdem bis zum Schluss. In 8:47,74 Minuten wurde er Vierter und konnte seine persönliche Bestzeit um mehr als sieben Sekunden nach unten schrauben.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 11.08.2025

RUDERN+++ U19-WELTMEISTERSCHAFT: ZWEI BRONZEMEDAILLEN FÜR SACHSENS NACHWUCHSRUDERER

Die U19-Weltmeisterschaften im litauischen Trakai verliefen für Sachsens Nachwuchsruderer überaus erfolgreich.

Im Doppelzweier erkämpfte sich Felix Krones (USV TU Dresden e.V.) mit Julius Klein (Hanauer RC Hassia e.V.) die Bronzemedaille hinter den Booten aus Irland und Griechenland.

Der deutsche Juniorenachter, mit Konstantin Wetzler (Dresdner Ruder-Club 1902 e.V.) an Bord, belegte hinter Großbritannien und Tschechien, ebenfalls den Bronzerang.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

PUBLIZIERT 10.08.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG ZWEIMAL ZWEITE

Super Auftakt beim Sommergranpprix im französischen Courchevel für Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) An beiden Tagen springt sie auf Platz zwei und führt in der Gesamtwertung.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.08.2025

LEICHTATHLETIK +++ U20-EM-SILBER IN DER STAFFEL MIT ZWEI SACHSEN

Erst Bronze, dann Silber. Was ein Drama.

In 39,78 sec sprintet die 4x100 m-Staffel bei der U20-EM im finnischen Tampere aufs Podest.

Glückwunsch an das Team bestehend aus Enzo Kieß (LAC Chemnitz), Louis Schuster (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig), Felix Schulze, Jacob Kemminer und Alvin Mawumba zu einer starken Leistung!

PUBLIZIERT 09.08.2025

STARKE PARTNER +++ CELLAGON UND OSP SACHSEN

Seit mehr als dreißig Jahren sind Cellagon und der Olympiastützpunkt Sachsen Partner. Und das bleibt auch so. Die Mikronährstoffkonzentrate aus der Natur sind von bester Qualität. Somit werden unsere Athletinnen und Athleten super versorgt.

Wir sagen Danke und haben euch gerne im Norden besucht.

PUBLIZIERT 08.08.2025

WASSERSPORT+++ DEUTSCHE MEISTERSCHAFT „DIE FINALS“: SACHSENS WASSERSPORTLER SAMMELN FLEISSIG MEDAILLEN IN DRESDEN

Die sächsischen WassersportlerInnen der Stützpunkte Rudern und Kanurennsport sammelten am vergangenen Wochenende im Rahmen der „Finals“ in Dresden fleißig Edelmetall bei den Deutschen Meisterschaften.

Deutsche Meister 2025:
Franz Werner (Pirnaer RV) - Rudern (Beach Sprint)
Nico Pickert (SC DHFK Leipzig) - Kanurennsport (C1, C2 Mix)

Deutsche Vizemeister 2025:
Tom Liebscher-Lucz (KC Dresden) - Kanurennsport (K2 Mix)
Simon Schubert (USV TU Dresden) - Rudern (Achter)

Platz 3 Deutsche Meisterschaft 2025:
Peter Kretschmer (SC DHFK Leipzig) - Kanurennsport (C1)
Tom Liebscher-Lucz (KC Dresden) - Kanurennsport (K1)
Karl Schulze (USV TU Dresden) - Rudern (Beach Sprint)

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern ganz herzlich!

PUBLIZIERT 06.08.2025

TURNEN+++ DEUTSCHE MEISTERSCHAFT „FINALS“: CHEMNITZER TurnerInnen ÜBERRAGEN IN DRESDEN

Die TurnerInnen des Chemnitzer Bundesstützpunkts dominieren die Deutsche Meisterschaft im Rahmen der „Finals“ in Dresden. Herausragend war dabei der zweifache Titelgewinn von Karina Schönmaier (TuS Chemnitz-Altendorf e.V.) und der Überraschungserfolg von Leonhard Prügel (KTV Chemnitz) am Sprung.

Deutsche Meister 2025:
Karina Schönmaier (Mehrkampf, Boden)
Leonhard Prügel (Sprung)
Jesenia Schäfer (Sprung)
Lea Wartmann (Balken)

Deutsche Vizemeister 2025:
Karina Schönmaier (Sprung, Stufenbarren)
Lea Wartmann (Mehrkampf)

Platz 3 Deutsche Meisterschaft 2025:
Leonhard Prügel (Boden)
Jessica Schlegel (Mehrkampf)
Karina Schönmaier (Balken)
Lea Wartmann (Boden)

Wir gratulieren allen MedaillengewinnernInnen ganz herzlich!

PUBLIZIERT 06.08.2025

LEICHTATHLETIK+++ DEUTSCHE MEISTERSCHAFT „FINALS“: MEDAILLENJAGD IN DRESDEN

Mit ingesamt 12 Medaillen kehrten die an den sächsischen Stützpunkten (Leipzig, Chemnitz, Dresden) trainierenden AthletenInnen von den in Dresden ausgetragenen „Finals“ zurück.

Die beeindruckende Kulisse und Stimmung im neu eröffneten Heinz-Steyer-Stadion beflügelte die SportlerInnen zu starken Leistungen.

Deutsche Meister 2025:
Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898 e.V.) - 3000m Hindernis
Robert Farken (SG MoGoNO e.V.) - 1500m
Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz e.V.) - Dreisprung
Grègory Minouè (TV Angermund) - 110m Hürden

Deutsche Vizemeister 2025:
Deniz Tim Almas (VfL Wolfsburg) - 100m
Amira Never (LAC Erdgas Chemnitz e.V.) - 100m Hürden
Steven Richter (LV Erzgebirge Thum) - Diskuswurf

Platz 3 Deutsche Meisterschaft 2025:
Steven Freund (LAC Erdgas Chemnitz e.V.) - Dreisprung
Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge Thum) - Kugelstoßen
Vivien Morgenstern (Dresdner SC 1898 e.V.) - 400m Hürden
Benedict Wallstein (LAC Erdgas Chemnitz e.V.) - 200m
Lukas Winkler (LAC Erdgas Chemnitz e.V.) - Hammerwerfen

Wir gratulieren Euch ganz herzlich zu diesen Erfolgen und der Stadt Dresden für die herausragende Austragung der Großveranstaltung!

PUBLIZIERT 05.08.2025

KANU-SLALOM +++ FELIX SACHERS IST EUROPAMEISTER

Zum Abschluss Gold im Kajak Cross für Felix Sachers bei den Europameisterschaften u23 im slowenischen Solkan – großartig. Ein taktisch cleveres Finale beschert Felix Gold.

Herzlichen Glückwunsch zum Titel!

PUBLIZIERT 04.08.2025

SITZVOLLEYBALL +++ VIZE-EUROPAMEISTERTITEL & PLATZ 5

Die Europameisterschaften im ungarischen Györ waren für Sachsens Sitzvolleyballer und Sitzvolleyballerinnen sehr erfolgreich. Die Herren mussten sich im Finale lediglich Bosnien und Herzegowina mit 0:3 geschlagen geben. Die Damen erreichten am Ende Platz 5.

Herren: Sebastian Vollmer, Tom Wannemacher, Florian Singer, Alex Schiffler und Trainer Christoph Herzog.

Herzlichen Glückwunsch!

PUBLIZIERT 03.08.2025

SCHWIMMEN +++ LISE SEIDEL ZWEIMAL TOP ACHT BEI WM

Bei den Weltmeisterschaften im Schwimmen in Singapur erreichte Lise Seidel (SC Chemnitz) mit der 4 x 100 Meter Lagenstaffel einen sehr guten sechsten Platz.

Am Tag davor wurde Lise Achte über 200 -Meter Rücken. Die Finalteilnahme war für die Achtzehnjährige bereits ein Riesenerfolg. Die Eliteschülerin des Jahres schwimmt ihre persönliche Bestleistung und stellte einen neuen deutschen U19-Rekord auf.

Wir freuen uns mit dir und gratulieren dir und deinem Trainer Steven Krüger ganz herzlich.

PUBLIZIERT 02.08.2025

WASSERSPRINGEN+++ WELTMEISTERSCHAFT: DREI TOP 10 - PLÄTZE FÜR DEN BSP DRESDEN

Jette Müller (WSC Rostock) und Timo Barthel (SV Halle) kehren mit drei Top-10-Platzierungen von den Weltmeisterschaften in Singapore zurück.

Jette belegte im 3m-Synchron-Wettbewerb gemeinsam mit Lena Hentschel (TSC Berlin) einen sehr guten sechsten Platz. Beide Sportlerinnen werden in der kommenden Saison am Bundesstützpunkt in Dresden trainieren.

Im Mixed-Team-Wettbewerb kam Jette, gemeinsam mit Pauline Pfeif, Moritz Wesemann und Ole Rösler, auf einen guten 8. Rang.

Im Team mit Vereinskollege Moritz Wesemann (SV Halle) kam Timo im 3m-Synchron-Wettbewerb auf den 8. Rang. Im 3m-Einzelwettkampf reichte es leider nicht für eine Finalteilnahme.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen guten Ergebnissen!

PUBLIZIERT 01.08.2025

KANU-SLALOM +++ ERFOLGREICHE MEDAILLENJAGD BEI DER EUROPAMEISTERSCHAFT

Die Mannschaften des DKV haben bei den Junioren- und U23 Europameisterschaften im slowenischen Solkan mit Athleten- und Athletinnenbeteiligung vom BSP Leipzig zahlreiche Medaillen gesammelt. So kann es in den Einzelwettbewerben weiter gehen.
Beste Glückwünsche!

Gold K1 Team Jun. (m) - Kilian Käding
Bronze K1 Team Jun. (w) Nova Müller
Silber C1 Team U23 Lucie Krech & Kimberley Rappe
Bronze C1 Team Jun. Jakob Ungvari, Anton Weber, Pascal Brandenburg

PUBLIZIERT 30.07.2025

NEWS +++ SPORTMINISTERIN ZU BESUCH AM OSP SACHSEN


Diese Woche besuchte uns die Sportministerin Frau Dr. Christiane Schenderlein und verschaffte sich einen Überblick über die Strukturen im sächsischen Leistungssport. OSP-Leiter Christian Pöhler führte sie sowie die Bundestagsabgeordnete Nora Seitz und die Landtagsabgeordnete Ines Saborowski an die Sportstätten. Es wurde über die Sportförderung gesprochen und über die Problematik, Kinder in den Sport zu bringen. Es wurde auch deutlich, dass wir unsere Strukturen überdenken müssen. Eine große Herausforderung für uns alle …

PUBLIZIERT 28.07.2025

RUDERN+++ U23-WELTMEISTERSCHAFT: 2 MAL BRONZE FÜR DRESDENS RUDERER

Mit zwei Bronzemedaillen kehren die Dresdner Ruderer von den U23-Titelkämpfen im Posen (Polen) zurück.

Lukas Haaser (Laubegaster RV) erkämpfte sich mit dem deutschen Doppelvierer den 3. Rang hinter Tschechien und Polen.

Der deutsche U23-Achter kam mit Lino Zastrow (USV TU Dresden) hinter den überragenden Briten und Neuseeland auf einen ebenfalls starken 3. Platz.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

PUBLIZIERT 27.07.2025

LEICHTATHLETIK +++ WORLD UNIVERSITY GAMES: SILBER FÜR STEVEN RICHTER

Steven Richter (LV 90 Erzgebirge/TU Chemnitz) kehrt von den World University Games im Ruhrgebiet mit der Silbermedaille zurück.

Herzliche Glückwünsche.

PUBLIZIERT 27.07.2025

TURNEN +++ WORLD UNIVERSITY GAMES: BRONZE FÜR EMMA MALEWSKI

Ein schönes Comeback für Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf/TU Chemnitz), die sich bei den FISU-Games die Bronzemedaille am Balken sichert.

Die Medaille hat für Malewski vor allem eine emotionale Bedeutung: „Die letzten zwei Jahre liefen leider nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Ich musste mit vielen Verletzungen kämpfen, habe mich immer wieder hochgearbeitet und bin jedes Mal wieder runtergefallen. Ich bin so froh, nicht aufgegeben zu haben – und jetzt die Bronzemedaille der FISU Games um den Hals tragen zu dürfen, macht mich einfach glücklich!“

Herzliche Glückwünsche an Emma und das gesamte Team.

PUBLIZIERT 27.07.2025

LEICHTATHLETIK +++ WORLD UNIVERSITY GAMES: GOLD FÜR VIVIENNE MORGENSTERN

Die World University Games sind heute zu Ende gegangen und die deutschen Leichtathletinnen haben am Abschlusstag noch einmal abgeräumt: Vivienne Morgenstern (DSC Dresden/TU Dresden), Mona Mayer, Sabrina Heil und Yasmin Amaadacho triumphieren in 3:29,68 Minuten über 4x400 Meter.

Herzliche Glückwünsche.

PUBLIZIERT 25.07.2025

VERANSTALTUNGSTIPP+++ 31.07. - 03.08.2025 - DIE FINALS IN DRESDEN

Vom 31. Juli bis 3. August findet die fünfte Ausgabe des Spitzensportevents DIE FINALS in Dresden statt. Dabei werden über die vier Wettkampftage 133 Deutsche Meistertitel in 20 Sportarten vergeben. Mit neun Sportstätten im Stadtzentrum, die alle fußläufig erreichbar sind, präsentiert sich die Landeshauptstadt Dresden von ihrer sportlichen Seite.

Das Zentrum der FINALS ist der Sportpark Ostra mit dem Heinz-Steyer-Stadion, der JOYNEXT Arena, der Teamsport-Arena und der BallsportARENA. Als Besonderheit werden einzigartige attraktive Austragungsorte – Neumarkt, Theaterplatz, Hafencity, Alberthafen, „Canaletto-Blick“-Elbufer – Teil dieser Sportgroßveranstaltung. Im Kulturpalast-Foyer findet zudem die Qualifikation im Breaking statt. 
Der „FINALS-Park“ im Sportpark Ostra bietet allen Besucherinnen und Besuchern vielfältige Aktionsangebote in Sport, Spiel und Kultur. Hier stellen sich viele Vereine, Verbände und Institutionen aus der Region vor und laden Sport-Interessenten zum Mitmachen ein.

ARD und ZDF übertragen DIE FINALS mehr als 30 Stunden live im TV. Zusätzlich wird in den Streamingportalen beider Sender über 100 Stunden Livestream angeboten. 

Tickets unter: www.diefinals.de

PUBLIZIERT 23.07.2025

LEICHTATHLETIK +++ BENEDIKT WALLSTEIN MIT U23-EM-SILBER

Am letzten Tag der U23-EM in Bergen (NOR) gab es eine weitere Medaille für Sachsen. Der Chemnitzer Benedikt Wallstein gewann mit der Sprintstaffel 4 x 100 Meter zusammen mit Jan Frehe, Maurice Grahl und Heiko Gussmann die Silbermedaille .

Neben den bereits drei gewonnenen Medaillen durch Steven Richter (Gold) , Jolina Lange (Silber) und Vivienne Morgenstern (Bronze) wurden weitere Top-Ten-Platzierungen erzielt: Amira Never Platz 5 über 100 Meter Hürden, Julian Jada Platz 8 im Hammerwurf, Steven Freund Platz 8 im Dreisprung und Lea Bork Platz 9 im Diskuswurf (alle BSP Chemnitz).

PUBLIZIERT 22.07.2025

WASSERSPRINGEN +++ WORLD UNIVERSITY GAMES: GOLD UND BRONZE FÜR JETTE MÜLLER

Jette Müller (WSC Rostock/TU Dresden) kehrt von den World University Games im Ruhrgebiet mit zwei Medaillen zurück. Im Team-Event gewann sie gemeinsam mit Moritz Wesemann, Pauline Pfeif und Jeden Eikermann überragend die Goldmedaille.
Im 3m-Synchronwettbewerb sprang Jette im Team mit Lena Hentschel (TSC Berlin) auf den Bronzerang. Beide werden ab kommenden Monat wieder zusammen am BSP Dresden trainieren.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen.

Als nächstes steht für unsere Wasserspringer der Jahreshöhepunkt, die Weltmeisterschaften in Singapur vom 27.07. - 03.08.2025, an. Wir drücken die Daumen.

PUBLIZIERT 21.07.2025

HANDBALL +++ FURIOS ZUM U19 EM-Titel

Die deutsche Nationalmannschaft der Juniorinnen U19 hat sich sensationell den EM-Titel in Podgorica gesichert. Das ist der erste Titel dieser U-Mannschaft für den DHB. Im Finale wurde Spanien mit 34:27 geschlagen.

Mit dabei aus Leipziger Sicht: Jana Walther, Lilly Glimm, Laura Sophie Klocke und Marlene Tucholke.

Beste Glückwünsche zum Titel!

PUBLIZIERT 20.07.2025

RADSPORT +++ U23-EM-SILBER FÜR BRUNO KESSLER

Am letzten Tag der U23-EM in Anadia (POR) gab es eine weitere Medaille für Sachsen. Der Leipziger Bruno Kessler gewann im Madison gemeinsam mit Benjamin Boos die Silbermedaille .

Weitere Top-Ten-Platzierungen erzielten Anastasia Kuniß mit Rang sieben im 1.000 Meter Zeitfahren, Pia Grünewald mit Rang sieben in der Einzelverfolgung und Colin Rudolph mit Rang fünf im Team-Sprint.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 19.07.2025

LEICHTATHLETIK +++ U23-EM-BRONZE FÜR VIVIENNE MORGENSTERN

Es gibt weitere Medaillen über die 400 m Hürden. Vanessa Baldé und Vivienne Morgenstern (Dresdner SC) laufen zu Silber und Bronze!

Mit 55,36 sec und 55,45 sec stellen die beiden außerdem noch neue persönliche Bestleistungen auf. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.07.2025

RADSPORT +++ PIA GRÜNEWALD HOLT U23-EM-SILBER

Bei der U23-EM im portugiesischen Anadia gab es eine weitere Medaille für den BSP Chemnitz. Pia Grünewald wurde mit dem Team beim Verfolger Zweite und gewinnt Silber . Pia studiert seit letztem Jahr an der TU Chemnitz und startet für den RSV 54 Venusberg.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 17.07.2025

LEICHTATHLETIK +++ SILBER FÜR JOLINA LANGE BEI U23-EM


Die deutschen Kugelstoßerinnen haben bei der U23-EM in Bergen (Norwegen) abgeräumt: In einem hochspannenden Wettkampf, in dem sich die Top-Athletinnen gegenseitig zu Höchst- und Bestleistungen anspornten, ging Gold, Silber und Bronze an Team D mit Nina Ndubuisi, Jolina Lange vom BSP Chemnitz und Helena Kopp.

Wir gratulieren ganz herzlich und dem Trainer Christian Sperling.

PUBLIZIERT 16.07.2025

RADSPORT +++ LEO REKOWSKI IST JUNIORENEUROPAMEISTER

Nach Silber im Team Sprint legte Leonidas Rekowski vom BSP Chemnitz heute nach und holte Gold im 1.000-Meter-Zeitfahren. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.07.2025

RADSPORT +++ SILBER IM TEAM SPRINT MIT LEO REKOWSKI

Im portugiesischen Anadia finden seit heute die Europameisterschaften Junioren/U-23 im Bahnradsport statt. Gleich am ersten Tag gab es Silber im Team Sprint sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Junioren. Vom BSP Chemnitz war Leonidas Rekowski mit dabei. In der U23 wurde in der Einzelverfolgung Pia Grünewald Siebte.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 12.07.2025

KANU-SLALOM +++ SILBER FÜR NEELE KRECH BEI JUNIOREN-WM

Neele Krech holt sich die Silbermedaille im Canadier-Einer der Juniorinnen. „Es hat alles so geklappt, wie ich das wollte – es war einfach super!“ - ohne Fehler und auf guter Linie unterwegs sicherte sie sich WM-Edelmetall. Maxi Müller, ebenfalls vom BSP Leipzig wurde fünfte.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.07.2025

KANU-SLALOM +++ U23-WELTMEISTER IM TEAM

Im französischen Foix gab es Gold für Deutschland. Das Damenteam siegt im Canadier und wird U23-Weltmeister

Herzliche Glückwünsche an Lucie Krech und Kimberley Rappe vom BSP Leipzig sowie Jannemien Panzlaff (Schwerte). Die jungen Herren machten es ähnlich gutnd holten die Bronzemedaille mit Philipp Süß, Konrad Ginzel (beide Leipzig) und Benjamin Kies (Halle).

Auch hier herzliche Glückwünsche.

PUBLIZIERT 08.07.2025

KANURENNSPORT+++ GOLD UND SILBER FÜR TOBIAS HAMMER BEI U23-EM

Mit zwei Medaillen kehrt Tobias Hammer (WSV am Blauen Wunder Dresden) von den U23-Europameisterschaften in Bascov-Pitesti (Rumänien) zurück.

Über seine Paradestrecke, 1000m im K1, sicherte er sich souverän den U23-Europameistertitel. Im K2, über dieselbe Distanz, erkämpfte sich Tobias gemeinsam mit Hanno Wortmann die Silbermedaille.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

Nächster Wettkampfhöhepunkt für Tobias sind die U23-Weltmeisterschaften vom 23.07. - 27.07.2025 in Montemor-o-Velho (Portugal).

PUBLIZIERT 06.07.2025

SCHWIMMEN +++ JEM-SILBER FÜR YARA-FAY RIEFSTAHL

In den letzten beiden Wochen fand in Samorin (SVK) zunächst die U23-EM und dann die JEM statt. Am letzten Tag gab es die ersehnte Medaille aus sächsischer Sicht. Yara-Fay Riefstahl vom Chemnitzer Stützpunkt gewann mit der 4 x 100 Meter Lagenstaffel die Silbermedaille  bei der JEM.

Die weiteren Ergebnisse:

U23-EM:
Lise Seidel 4 x 100 Meter Lagen Mixed Platz 5 und 100 Meter Rücken Platz 8
Timo Sorgius 200 Meter Freistil Platz 6 und  4 x 100 Meter Freistil Mixed Platz 2 (Vorlaufteilnahme)

JEM
Julia Ackermann 1.500 Meter Freistil Platz 8 und 800 Meter Freistil Platz 5
Yara-Fay Riefstahl 100 Meter Schmetterling Platz 7 und 4 x 100 Meter Lagen Silber
Limaris Dix 4 x 100 Meter Freistil Mixed 4. Platz und 4 x 200 Meter Freistil Platz 6
Leni von Bonin 200 Meter Schmetterling Platz 7 
Mitja Bauer 100 Meter Rücken Platz 8

Herzliche Glückwünsche.

PUBLIZIERT 01.07.2025

LEICHTATHLETIK +++ TEAM-BRONZE BEI EUROPAMEISTERSCHAFTEN

Am Wochenende fand in Madrid (ESP) die Team-Europameisterschaft der Leichtathletik statt. Im Team waren aus sächsischer Sicht Karl Bebendorf, Kevin Kranz und Pascal Boden dabei. Das beste Resultat lieferte Karl, der mit seiner Siegleistung die volle Punktzahl beisteuern konnte.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 30.06.2025

KANUSLALOM +++ ZWEIMAL WELTCUPPODIUM FÜR ANDREA HERZOG

Beim Weltcup in Prag (TCH) konnte Andrea Herzog vom BSP Leipzig ihre Klasse zeigen. Mit zweimal Platz drei sowohl im klassischen Slalom als auch im Short-Slalom bestätigte sie ihre gute Form.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 29.06.2025

SCHWIMMEN +++ MEDAILLENSATZ FÜR FREIWASSERSCHWIMMER

Bei den Deutschen Meisterschaften der Freiwasserschwimmer in Rostock gab es einen kompletten Medaillensatz  für den Chemnitzer Stützpunkt.

Silbermedaille 10 km Jonas Kusche
Bronzemedeille 5 km Moritz Erkmann
Goldmedaille 4x 1,25km Mixed Staffel in der Besetzung Aliyah Hösel, Melina Nitschke, Jonas Kusche und Moritz Erkmann.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 27.06.2025

WASSERSPRINGEN +++ BRONZE FÜR JULE EISENBERG VOM TURM

Die nächste Medaille bei der Jugend-Europameisterschaft in Athen (GRE) holte Jule Eisenberg vom Turm. Mit der Bronzemedaille bestätigt sie ihre Leistung aus dem Vorjahr!

Beste Glückwünsche!

PUBLIZIERT 25.06.2025

WASSERSPRINGEN +++ ZWEI MEDAILLEN BEI DER JEM

Nach der Goldmedaille im Team-Event sichert sich Louis Aaron Förster SILBER vom 1m-Brett in der B-Jugend. Anton Taubert, zweiter sächsischer Starter, wurde Siebter.
Charlotte Lederer und Jule Eisenberg sicherten sich zudem SILBER im Synchronspringen in der Jugend.

… für Charlotte und Louis bereits die zweite Medaille – beste Glückwünsche!

PUBLIZIERT 24.06.2025

WASSERSPRINGEN +++ JEM - 1. GOLD PERFEKT

Bei der Jugendeuropameisterschaft in Athen (GR) sichert sich wie bereits im Vorjahr das deutsche Quartett Gold im Team-Event. Mit dabei Louis Aaron Förster und Charlotte Lederer vom BSP Wasserspringen in Leipzig. Der Sieg wird mit 332,65 Punkten ersprungen vor Polen (330,10) und Italien (329,00).

Herzlichste Glückwünsche!

PUBLIZIERT 23.06.2025

RINGEN +++ DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN – TITELRAUSCH

Zahlreiche Athleten und Athletinnen vom BSP Leipzig nahmen am vergangenen Wochenende an den Titelkämpfen in Elsenfeld teil.

Herzliche Glückwünsche an alle Platzierten und vor allem an die Titelträgerinnen und Titelträger.

Deutsche Meisterinnen und Deutsche Meister:
Fiona Gasser (50 kg)
Amory Andrich (55 kg)
Anastasia Blayvas (57 kg)
Naemi Leistner (62 kg)
Cassidiy Richtrer (72 kg)
Erik Löser (82 kg)

PUBLIZIERT 22.06.2025

SCHWIMMEN +++ MEHRERE JEM-TOP-TEN-PLÄTZE IM FREIWASSER

Bei der JEM in Setúbal (POR) konnten die Schwimmer vom Stützpunkt Chemnitz mehrere Top-Ten-Ergebnisse erzielen:

U19 10km 9. Mattheo Straßburger, 10. Moritz Erkmann
Knockout-Sprint 8. Moritz Erkmann
Staffel U19 Platz 4 mit Moritz Erkmann und U16 Platz 7 mit Mattheo Straßburger.

Herzliche Glückwünsche.

PUBLIZIERT 20.06.2025

KUNSTTURNEN +++ EHRENSACHE: EINTRAGUNG INS GOLDENE BUCH

Unseren beiden erfolgreichen Turnerinnen wurde heute eine besondere Ehre zuteil. Karina Schönmaier, Doppel-Europameisterin, und Lea Quaas, Team-Silber, durften sich im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Chemnitz, Sven Schulze, und ihrer beiden Trainer Tatjana Bachmayer und Anatol Ashkurov in das Goldene Buch eintragen.

PUBLIZIERT 16.06.2025

PARATRIATHLON +++ MARTIN SCHULZ IST EUROPAMEISTER

Martin Schulz ist erneut Europameister im Paratriathlon. Er holte sich den Sieg  im französischen Besancon in der PTS5. Max Gelhaar gewinnt die Silbermedaille in der PTS3.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.06.2025

KUNSTTURNEN+++ EMPFANG DER EM-TEILNEHMERINNEN

Eigentlich wollte die frischgebackene Doppel-Europameisterin ganz normal zum Vormittagstraining. Doch heute Morgen wurden Karina Schönmaier und Lea Quaas in der Turnhalle überrascht.

Der TuS Chemnitz/Altendorf und zahlreiche Gratulanten kamen, um den beiden und ihrem Trainerduo Tatjana Bachmayer und Anatol Ashkurov einen würdigen Empfang zu bereiten.

PUBLIZIERT 08.06.2025

PARACYCLING +++ DOPPELGOLD BEI DM

Gleich zweimal Gold  gab es bei den Deutschen Meisterschaften in Cottbus.

Polizeimeisterin Jenny Hofmann (SC DHfK Leipzig) gewann mit ihrer sehbehinderten Partnerin Johanna Recktenwald sowohl über 4.000 Meter als auch über 10.000 Meter.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 06.06.2025

EHRENSACHE+++ FELIX KRONES (RUDERN)- ELITESCHÜLER DES JAHRES

Im Rahmen der alljährlichen Auszeichnungsveranstaltung der Eliteschule des Sports (Sportoberschule) Dresden wurde auch eine besondere Auszeichnung vorgenommen.

Der Ruderer Felix Krones - Junioren-Weltmeister 2024 im Doppelvierer - wurde als Eliteschüler des Jahres 2024 durch die Ostsächsische Sparkasse - vertreten durch Vorstandsmitglied Frau Freifrau von Crailsheim - ausgezeichnet.
Felix besuchte bis 2024 die Sportoberschule in Dresden. Mit dem erlangten Realschulabschluss wechselte er an das Berufsschulzentrum „Gustav Anton Zeuner“ und setzt dort seine schulische Ausbildung, mit dem Ziel Fachhochschulreife, in gedehnter Form wird.
In diesem Jahr ist Felix wieder auf einem guten Weg sich für für die Juniorenweltmeisterschaft im litauischen Trakai zu qualifizieren.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Der Eliteschule des Sports (Dresden) wurde zudem durch die Ostsächsischen Sparkasse eine Förderung in Höhe von 7.700€ überreicht.

Herzlichen Dank an die Ostsächsische Sparkasse und den Sparkassen Giroverband für diese Unterstützung!

PUBLIZIERT 30.05.2025

KUNSTTURNEN +++ KARINA SCHÖNMAIER IST EUROPAMEISTERIN

Der Wahnsinn geht weiter.

Karina Schönmaier (TuS Chemnitz-Altendorf) wird Europameisterin beim Sprung und gewinnt ihre dritte Medaille  bei der EM in Leipzig.

Wir sind so stolz und gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.05.2025

KUNSTTURNEN +++ GOLD IM MIXED

Unglaublich. Deutschland gewinnt Gold im Mixed-Team. Mit dabei unsere Chemnitzerin Karina Schönmaier und ihr Teampartner Timo Eder.

Wir sind so stolz und gratulieren ganz herzlich

PUBLIZIERT 26.05.2025

KUNSTTURNEN +++ EM-SILBER ZUM AUFTAKT IN LEIPZIG

Die deutschen Turnerinnen haben zum Auftakt der Heim-Europameisterschaften in Leipzig für eine Riesenüberraschung gesorgt und die Silbermedaille im Teamwettbewerb gewonnen. In einem spannenden Wettkampf erreichten Helen Kevric, Janoah Müller, Silja Stöhr sowie die beiden Chemnitzerinnen Lea Quaas und Karina Schönmaier 158,396 Punkte und mussten sich damit nur den Konkurrentinnen aus Italien (161,930) geschlagen geben. Bronze ging an Frankreich (156,728), 

In dem auch als Qualifikation für alle weiteren Entscheidungen geltenden Wettkampf heimsten die EM-Gastgeberinnen zudem insgesamt fünf Finalplätze ein: Die Stuttgarterin Helen Kevric zog als Erste im Feld mit 14,766 Punkten in den Medaillenkampf am Stufenbarren ein und steht auch als Dritte mit 53,932 Punkten im Finale der besten 24 Allrounderinnen. Karina Schönmaier schaffte es mit 52,032 als Achte ebenfalls unter die besten Vierkämpferinnen und ist zudem noch am Sprung, wo sie mit 13,833 Punkten den besten Mittelwert vorlegte, und am Boden dabei. 

Wir gratulieren euch ganz herzlich und drücken weiterhin die Daumen.

PUBLIZIERT 26.05.2025

WASSERSPRINGEN+++ EUROPAMEISTERSCHAFT: GOLD FÜR TIMO BARTHEL / SILBER FÜR JETTE MÜLLER

Die Europameisterschaften im Wasserspringen in Belek (Türkei) sind am Wochenende mit sensationellen Ergebnissen für den Dresdner Bundesstützpunkt gestartet.

Timo Barthel (SV Halle) gewann gemeinsam mit Moritz Wesemann (SV Halle) die Goldmedaille im 3m-Synchron-Wettbewerb. In einem enorm spannenden Kampf, sicherten sich die Beiden den EM-Titel erst im letzten Durchgang. Trainiert wird Timo bei den Titelkämpfen u.a. von BSP-Trainer Shahbaz Shahnazi.

Jette Müller (WSC Rostock), ebenfalls aus der Trainingsgruppe von Shahbaz Shahnazi, tat es ihrem Trainingskollegen nahezu gleich und gewann am Sonntag gemeinsam mit Lena Hentschel (TSC Berlin) die Silbermedaille, ebenfalls im 3m-Synchron- Wettbewerb.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

Die Europameisterschaft findet noch bis zum 28.05.25 statt, mit weiteren Medaillenchancen für die Dresdner Wasserspringer.

PUBLIZIERT 25.05.2025

VERANSTALTUNGSTIPP +++ EUROPAMEISTERSCHAFT IM KUNSTTURNEN IN LEIPZIG

Ab morgen geht’s richtig los.

Die Heim-EM im Kunstturnen findet in Leipzig statt. Mit dabei sind drei unserer Turnerinnen vom BSP Chemnitz: Karina Schönmaier, Lea Quaas und Lisa Wötzel (Ersatz). Sie freuen sich auf ihr Heimspiel in Sachsen, welches im Rahmen des Deutschen Turnfestes stattfindet.

Wir drücken euch ganz sehr die Daumen. Viel Glück.

PUBLIZIERT 20.05.2025

WASSERSPRINGEN+++ DEUTSCHE MEISTERSCHAFT: 6 MEDAILLEN FÜR DEN DRESDNER BUNDESSTÜTZPUNKT

Die WasserspringerInnen des Dresdner Bundesstützpunktes kehren mit insgesamt 6 Medaillen von den Deutschen Meisterschaften in Rostock zurück. Erfolgreichste Starterin war Jette Müller (WSC Rostock e.V) mit 3 Medaillen (1 x Gold und 2 x Silber). Timo Barthel (SV Halle) gewann gemeinsam im Moritz Wesemann (SV Halle) das 3m-Synchronspringen.

Als Juniorin zeigte Katharina Golbs (Dresdner SC 1898 e.V.) eine klasse Leistung vom Turm und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt. Henni Mehner (Dresdner SC 1898 e.V.) erreichte im Turm-Synchron-Wettbewerb mit Karina Hlyzhina (Dresdner SC 1898 e.V.) ebenfalls Rang 2.
Jette Müller und Timo Barthel qualifizierten sich mit diesen Ergebnissen für die Europameisterschaft in Belek (Türkei) - 22.05.-28.05.25 und für die Weltmeisterschaft in Shanghai (China) vom 11.07. - 03.08.2025.
Anton Taubert (Dresdner SC 1898 e.V.) qualifizierte sich bereits in der Vorwoche für die Junioren-Europameisterschaft (23.06. - 29.06.25) in Athen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen großartigen Erfolgen!

PUBLIZIERT 19.05.2025

KANUSLALOM +++ NELE BAYN MIT EM-PLATZ 5

Die Europameisterschaft in Paris beendet Nele Bayn mit einem starken 5. Platz im Finallauf. Damit sorgte sie für das beste deutsche Ergebnis im Canadier-Einer.

Herzlichen Glückwunsch.

Andrea Herzog erreichte im Einzelzeitfahren Platz neun.
Team Canadier Damen – Platz 4 mit Andrea Herzog
Team Canadier Herren – Platz 5 mit Lennard Tuchscherer & Timo Trummer

PUBLIZIERT 18.05.2025

EHRENSACHE +++ JOANA TUTTE - ELITESCHÜLERIN DES JAHRES 2024

Am letzten Freitag wurde im Rahmen der Sporttalent-Gala des Erzgebirgskreises auch eine besondere Auszeichnung vorgenommen.

Die Skilangläuferin Joana Tutte wurde als Eliteschülerin des Jahres 2024 durch die Sparkasse Erzgebirge geehrt. Joana besuchte bis letztes Jahr Sommer die Sportoberschule in Jöhstadt und machte dort ihren Realschulabschluss. Im gleichen Jahr war sie auch sehr erfolgreich und wurde zweifache deutsche Jugendmeisterin im Skilanglauf. Mit ihren sehr guten Leistungen empfahl sich sich für die Sportfördergruppe der Bundespolizei. An der Sportschule Bad Endorf absolviert sie aktuell ihren ersten Ausbildungsblock und konnte daher nicht da sein.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg.


PUBLIZIERT 17.05.2025

PARATRIATHLON +++ WELTCUPSIEGE FÜR MAX GELHAAR UND MARTIN SCHULZ

Beim Weltcup im japanischen Yokohama gewinnen Max Gelhaar und Martin Schulz in ihren Klassen und holen sich jeweils den Sieg.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 16.05.2025

VERANSTALTUNGSTIPP +++ GOLDENES OVAL LEICHTATHLETIK IN DRESDEN

Der Countdown läuft. Am 1. Juni steigt eines der Leichtathletik-Highlights dieses Som-mers. Und Sie können dabei sein! Das Weltklasse-Meeting „GOLDENES OVAL“ mit vielen deutschen und internationalen Stars findet im neuen Heinz-Steyer-Stadion statt. Bereits zugesagt haben die Olympiasiegerin im Weitsprung und Publikums-Liebling Malaika Mihambo, Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye, die zweimalige Diskus-Olympiasiegerin Valarie Allman aus den USA sowie der Lokalmatador Karl Bebendorf (1.500m).

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie live dabei sind! Alle Vereinsmitglieder in Sachsen erhalten 20 % Rabatt auf die Ticketkategorien 2 bis 4. Beim Kauf von zehn oder mehr Tickets bekommen Sie sogar 40 % Ermäßigung. Die vergünstigten Tickets für das GOLDENE OVAL können online im DLV-Ticketshop https://www.ticket-onlineshop.com/ols/dlv/de/meetings bestellt werden.

Anfragen zum Bestellablauf über ronny.kaiser@osp-sachsen.de.

PUBLIZIERT 13.05.2025

DUALE KARRIERE +++ SCHNUPPERTAG BEI DER LANDESPOLIZEI SACHSEN

Letzten Samstag fand an der Polizeischule in Leipzig ein Tag der offenen Tür statt.

Dieser diente auch gleichzeitig als Schnuppertag für die „Neuen“. Aktuell haben bereits sieben Sportlerinnen und Sportler aus den Sportarten Leichtathletik, Ringen, Radsport, Rugby, Kanu und Wasserball eine Zusage erhalten.

PUBLIZIERT 10.05.2025

NEWS +++ SPORTLICHE SIGNALE AUS CHEMNITZ

Die 51. Sportministerkonferenz war diese Woche zu Gast in der europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Erwartungen an die neue Bundesregierung, die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland und die Finanzierung der Olympiastützpunkte in Deutschland. Hierzu wurden auch die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Die neue Staatsministerin Frau Dr. Schenderlein nutzte ebenfalls die Möglichkeit, sich mit den Landesvertretern auszutauschen.

PUBLIZIERT 08.05.2025

SCHWIMMEN +++ LISE SEIDEL DREIFACHE MEISTERIN/INSGESAMT 11 MEDAILLEN

Die überragende Sportlerin aus sächsischer Sicht war Lise Seidel (SC Chemnitz). Die erst 18-jährige gewann insgesamt drei Goldmedaillen, schwamm Jahrgangsrekord und qualifizierte sich für die WM.

Weitere Meistertitel gewannen Leni von Bonin (Dresdner SC) und sowie Louis Schubert (SSG Leipzig). Auch Yara Fay Riefstahl (SC Chemnitz) steuerte zwei Medaillen  bei, Timo Sorgius (SSG Leipzig) ebenfalls mit zweimal  und Louis Dramm (Dresdner Delfine) gewann einmal .

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.04.2025

ROLLSTUHLRUGBY +++ EM - JOSCO WILKE MIT SEINEM TEAM AUF PLATZ 4

Der ganz große Wurf ist dem Team Deutschland Rollstuhlrugby mit dem Gewinn der Bronze-Medaille verwehrt geblieben. Dennoch hat das Team um Josco Wilke mit Platz 4. bei der Europameisterschaft in Den Haag (NED) eine sehr gute Leistung gezeigt und damit die Qualifikation für die WM 2026 in Brasilen klar gemacht.

Herzliche Glückwünsche an das gesamte Team!

PUBLIZIERT 19.04.2025

EHRENSACHE+++ Wintersportler dominieren die 30. Auflage der Sportlergala des Kreissportbundes Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg), Alma Siegismund (SSV Altenberg) und das Bobteam Friedrich sind die großen Gewinner der diesjährigen Sportlergala des Kreissportbundes Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.
Leider konnte keiner der drei Gewinner bei der stimmungsvollen Jubiläumsgala mit vielen Showdarbietungen und Ehrungen und rund 330 gut gelaunten Gästen, anwesend sein. Sie bedankten sich aber bei ihren Fans, jeweils per Video-Grußbotschaft. Alle drei Titelträger konnten sich neben Blumen, Glaspokal und Urkunde jeweils auch über einen Scheck vom KSB-Hauptförderer, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden freuen.

Wir gratulieren ganz herzlich allen Gewinnern und Platzierten und wünschen eine erholsame Saisonpause!

PUBLIZIERT 18.04.2025

GEWICHTHEBEN +++ RAPHAEL FRIEDRICH IST EUROPAMEISTER/BRONZE FÜR LUCAS MÜLLER

Was für ein Tag für unsere sächsischen Gewichtheber bei den Europameisterschaften im moldavischen Chisinau. Raphael Friedrich (TSG Rodewisch) wird im olympischen Zweikampf und im Stoßen in der -89kg-Kategorie jeweils Europameister. Im Reißen holt er Silber vor seinem jüngeren Teamkollegen Lucas Müller (AC Meißen), der sensationell Bronze gewinnt. Erst im November 2024 wurde Raphael U23-Europameister.

Wir gratulieren euch und euren Trainern Thomas und Petr ganz herzlich.

PUBLIZIERT 16.04.2025

TURNEN +++ WELTCUPSIEG FÜR KARINA SCHÖNMAIER

Beim Weltcup im italienischen Jesolo konnte Karina Schönmaier (TuS Altendorf) beim Sprung ihren ersten Weltcupsieg feiern.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 16.04.2025

EHRENSACHE +++ SPORT CHEMMYS FÜR 2024 VERGEBEN

Am vergangenen Samstag fand zum 25. Mal die Verleihung des „SPORT Chemmy“ - dem höchsten Sport-Preis der Stadt Chemnitz - statt. Über 500 Gäste verfolgten im @Kraftverkehr die Ehrung mit Moderator René Kindermann. Zunächst wurde an einem der Erfinder des SPORT Chemmy gedacht, dem vor knapp fünf Monaten zu früh verstorbenen Radsport-Weltmeister Michael Hübner. Danach standen die aktuell besten Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt. Über den Chemmy konnten sich die beiden Leichtathleten Rebekka Haase und Max Heß sowie die Basketballer der NINERS Chemnitz freuen. Den Nachwuchspreis erhielt Eisschnellläufer Matteo Stibenz.

Wir gratulieren allen ganz herzlich.

Wir bedanken uns sehr bei exclusiv events für die tolle Veranstaltung und für die Olympiastützpunkt Sachsen-Lounge powered by @Eschenbacher.

PUBLIZIERT 15.04.2025

EHRENSACHE +++ SÄCHSISCHE WINTERSPORT-ASSE GEEHRT

Am gestrigen Tag fand im Ständehaus Dresden die Ehrung der erfolgreichen sächsischen Wintersportlerinnen und -sportler und deren Trainer statt. Landtagspräsident Alexander Dierks, Sportminister Armin Schuster und Leistungssportpräsident Klaus Mau würdigten die hervorragenden Leistungen. Unglaubliche 37 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften sowie vier Weltcupgesamtsiege gingen nach Sachsen. Gleichzeitig wurden hoffnungsvolle Nachwuchsathleten in das Team „Talent für Olympia“ berufen. Besonders erfreulich war in diesem Rahmen die Übergabe der Zertifikate durch Uni Leipzig für die ersten Absolventen des Kurses „Trainer/-innen im Nachwuchsleistungssport.

Wir gratulieren allen ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.04.2025

DUALE KARRIERE +++ AUSBILDUNG BEI DER LANDESPOLIZEI SACHSEN

Letzte Woche hat der Ausbildungsblock für 18 Sportlerinnen und Sportler an der Polizeifachschule Chemnitz begonnen.

Nun heißt es wieder Ski, Bob, Rad, Schlittschuhe weglegen und Gesetze, Einsatzgrundsätze, Selbstverteidigung, Verkehrskontrolle lernen und üben.

PUBLIZIERT 06.04.2025

EHRENSACHE +++ JENNY NOWAK IM VOGTLAND VORN

Bei der vogtländischen Sportgala in Plauen wurden gestern wieder die Besten des Jahres 2024 geehrt. Bei den Damen gewann Jenny Nowak und die Auszeichnung überreichte ihr Bundestrainer Eric Frenzel. Unter den besten drei waren auch Eisschnellläuferin Lea-Sophie Scholz und Leichtathletin Kylie Garreis. Bei den Männern wurde Marathonläufer Sebastian Hendel geehrt.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 03.04.2025

EHRENSACHE +++ BUNDESPOLIZEI EHRT SEINE BESTEN

Im Kurhaus Bad Endorf fand heute wieder die traditionelle Ehrung der Bundespolizei-Wintersportler statt.

Mit dabei unsere erfolgreichen Bobsportler Francesco Friedrich, Alexander Schüller, Jörn Wenzel, Alexander Czudaj, Maximilian Illmann - unsere Skeletonis Axel Jungk und Viktoria Dönicke sowie die Rennrodlerinnen Jessica Degenhardt und Melanie Fischer.

PUBLIZIERT 01.04.2025

EHRENSACHE +++ CHEMNITZ EHRT INTERNATIONALE NACHWUCHSERFOLGE

Die Stadt Chemnitz und der Olympiastützpunkt Sachsen ehrten im Rahmen der Jugendsportler-Ehrung Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2024 erfolgreich an internationalen Nachwuchsmeisterschaften (Nachwuchs-Europameisterschaften oder Nachwuchs-Weltmeisterschaften) teilnahmen. Die Preisträgerinnen und Preisträger spielen schon jetzt eine Rolle in der Weltspitze und sind aussichtsreiche Chemnitzer Topathleten von morgen. Die Laudatio zur „Besten Internationalen Leistung“ übernahm Steffen Großmann vom Olympiastützpunkt Sachsen. Gemeinsam mit Sportamtsleiter Roger Rabenhold und Stadtsportbund-Präsident Jens Köhler ehrte er die acht Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorie.

Schwimmen: Julia Ackermann, Lise Seidel, Moritz Erkmann
Turnen: Jesenia Schäfer
Eisschnelllauf: Matteo Stibenz
Rennrodeln: Max Trippner
Karate: Sophia Bonitz
Rollhockey: Arleta Zikova

Der Rennrodler Tizian Grancagnolo wurde als bester Nachwuchssportler der Stadt Chemnitz geehrt.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 25.03.2025

DRESDENS SPORTLER DES JAHRES 2024 GEEHRT

Am Sonnabend, den 22.03.25, war es wieder soweit, der Stadtsportbund Dresden ehrte mit Unterstützung der Ostssächsischen Sparkasse Dresden und den Dresdner Neuesten Nachrichten die Sportler des Jahres 2024 der Stadt Dresden.
Der dreimalige Olympiasieger, Tom-Liebscher-Lucz vom KC Dresden e.V. setzte dabei, wie zu Erwarten, seine seit 2016 anhaltende Siegesserie fort. Der Olympiasieger von Paris 2024 siegte mit großem Vorsprung und betonte, wie wichtig ihm diese Ehrung in der Heimat ist. Seine Dankesrede nutze er dafür, um für mehr Wertschätzung für TrainerInnen zu werben und forderte die Sportpolitik dazu auf, in Sachen Unterstützung für den Leistungssport nicht stehen zu bleiben und sich mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden zu geben.

Die Leichtathletin Lilly Kunze (DSC 1898 e.V.) gewann die Umfrage zur Sportlerin des Jahres. Dabei verwies die Deutsche Meisterin U-20 über 100m Hürden ganz knapp, Wasserspringerin Saskia Oettinghaus (DSC 1898 e.V.) - 7. Platz bei den Olympischen Spielen in Paris - auf Rang 2.

Beste Mannschaft des Jahres wurden die Dresden Monarchs. Sie belegten in der letzten Saison den 2. Platz in der 1. Bundesliga. Trainer des Jahres wurde erneut Jens Kühn (KC Dresden e.V.) - langjähriger Erfolgstrainer von Tom Liebscher-Lucz.
Die Nachwuchswertung gewann der Ruderer Felix Krones (USV TU Dresden) - Juniorenweltmeister 2024 im Doppelvierer.

Die Auszeichnungen wurden durch den Oberbürgermeister Dirk Hilbert und den Präsidenten des Stadtsportbundes Dresden, Lars-Detlef Kluger, vorgenommen.

Sonderauszeichnungen für ihr Lebenswerk erhielten Brigitte Bielig - erfolgreiche Trainerin am Bundesstützpunkt Rudern in Dresden - und Peter Eckstein als langjähriger Organisator des Dresden-Marathon.

Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten sowie allen Ausgezeichneten zu dieser Ehrung!

PUBLIZIERT 23.03.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG HAT PLATZ ZWEI GEBUCHT

Beim Weltcup-Finale im finnischen Lahti wird Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) erneut auf Platz zwei. Somit sprang sie insgesamt 11 Mal auf das Podest und wird hinter Seriensiegerin und Überfliegerin der Saison Nika Prevc auch Zweite im Gesamtweltcup.

Liebe Selina, wir gratulieren dir ganz herzlich für diese großartige Saison.

PUBLIZIERT 23.03.2025

LEICHTATHLETIK +++ HALLEN-WM PLATZ SECHS FÜR MAX HESS

In allen vier Hallen-Wettkämpfen vor der Hallen-WM hatte Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) die 17-Meter-Marke geknackt. Und in Nanjing (CHI) gelang ihm das am Freitag zum fünften Mal. Mit 17,03 Metern wurde sein bester Sprung gemessen, was zu Platz sechs reichte. "Insgesamt würde ich die Hallensaison als sehr gelungen bezeichnen, auch wenn der Abschluss nicht ganz so war wie erhofft. Fünf Wettkämpfe über 17 Meter, so gut war mein Saison-Durchschnitt noch nie. Ich freue mich schon, das im Sommer fortsetzen zu können." so Max Heß.

Wir gartulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die Freiluft-Saison.

PUBLIZIERT 20.03.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG SPRINGT ZUM ZEHNTEN MAL AUFS PODIUM

Auch im finnischen Lahti springt Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) auf das Podest und wird hinter Seriensiegerin Nika Prevc erneut Zweite.

Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 16.03.2025

BOBSPORT +++ VIZEWELTMEISTERIN KIM KALICKI


Zum Abschluss der Bob-Wettbewerbe gewinnt Kim Kalicki aus Wiesbaden die Silbermedaille  im Zweier. Gold ging an Team Laura Nolte und Bronze an Team Lisa Buckwitz. Kim hatte über den Sommer in Chemnitz trainiert und sich auf die Saison vorbereitet.

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu .

PUBLIZIERT 15.03.2025

EISSCHNELLLAUF +++ PLATZ VIER IN DER TEAMVERFOLGUNG

Nach EM-Silber 2024 traten Lea Sophie Scholz (TSV Mylau), Josephine Schlörb (EV Dresden) und Josie Hofmann (Crimmitschauer Polizeisportverein) erneut an. Während sie bei der EM 3:02,33 Minuten liefen, verbesserten sie sich in Hamar auf starke 3:01,27. Dennoch reichte es hauchdünn nicht für das Podium – mit nur 0,53 Sekunden Rückstand auf Kanada belegten sie Rang vier.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.03.2025

BOBSPORT+++ FRANCESCO FRIEDRICH MIT DOUBLE / WM-TITEL AUCH IM VIERERBOB

Das Bobteam Friedrich mit Pilot Francesco Friedrich und den Anschiebern Felix Straub, Alexander Schüller und Matthias Sommer gewinnt mit drei starken Läufen auf der Olympiabahn von Lake Placid überlegen die Goldmedaille. Für Francesco Friedrich ist es bereits der 7. WM-Titel in Folge im Viererbob. Platz 2 belegt das Team Lochner, u.a. mit Anschieber Jörn Wenzel vom BSC Sachsen Oberbärenburg.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen großartigen Erfolg!

PUBLIZIERT 15.03.2025

SKISPRINGEN +++ WELTCUPPODIUM UND DEUTSCHER REKORD FÜR SELINA FREITAG

Beim Skiflugweltcup in Vikkersund fliegt Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) auf Platz drei. Im offiziellen Training übersprang Selina als erste deutsche Frau die 200-Meter-Marke. 202 .

Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 14.03.2025

EHRENSACHE


Mit einem kleinen Empfang am Sportgymnasium in Altenberg wurden heute die beiden Junioren-Weltmeister Alma Siegismund (Biathlon) und Silas Sartor (Rodeln) überrascht und für Ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Das Team des Olympiastützpunktes Sachsen gratuliert Euch ebenfalls ganz herzlich zu Euren herausragenden Leistungen!

PUBLIZIERT 11.03.2025

RINGEN +++ ANDRICH MIT BRONZE BEI DER U23 EM

Amory Olivia Andrich erkämpft sich bei den u23-Europameisterschaften in Tirana (ALB) die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse 55 kg. Damit ist die erste Medaille bei den Titelkämpfen auf europäischer Matte gefallen.

Herzlichen Glückwunsch!

PUBLIZIERT 10.03.2025

STARKE PARTNER +++ WERBUNG: ASS – ATHLETIC SPORT SPONSORING


Opel fahren und unglaublich sparen! Unser Partner Athletic Sport Sponsoring macht es euch jetzt noch einfacher, unschlagbar preisbewusst im Rundum-sorglos-Paket unterwegs zu sein. Sichert euch jetzt ausgewählte Opel-Modelle zum extragünstigen Preis im Auto-Abo.
Nur solange der Vorrat reicht: Schau direkt mal hier rein! https://ichbindeinauto.de/opeldeal

DAS AUTO-ABO.
Eine monatliche Rate, alles drin:
- Kfz-Versicherung
- Kfz-Steuer
- Überführungs- und Zulassungskosten
- Wartung & Service
- Persönlicher Service
- 24/7 Schadenhotline
- Keine Anzahlung / keine Schlussrate


PUBLIZIERT 09.03.2025

SKELETON+++ WELTMEISTERSCHAFT IN LAKE PLACID: Platz 5 für Jungk/Kreher

Nach Bronze im Einzel belegt Axel Jungk (BSC Sachsen Oberbärenburg) zum Abschluss der Skeleton-Wettbewerbe in Lake Placid im Mixed-Team-Event gemeinsam mit Vereinskollegin Susanne Kreher den fünften Rang.

Für Susanne Kreher war es nach Platz 6 im Einzel die nächste Top-Platzierung auf der diesjährigen Weltmeisterschaft.

Wir gratulieren beiden Athleten ganz herzlich zu diesen starken WM-Ergebnissen!

PUBLIZIERT 09.03.2025

BOBSPORT +++ WELTMEISTER BOBTEAM FRIEDRICH

Zum neunten Mal krönt sich Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) zum Weltmeister  Zweierbob. Diesmal war Anschiebet Alexander Schüller dabei. Den deutschen Dreifachtriumpf komplettierten Bobteam Lochner mit Silber  und Bobteam Ammour mit .

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 08.03.2025

LEICHTATHLETIK +++ SILBER FÜR MAX HESS

Mit starken 17,43 Metern sichert sich Max Heß den Vize-Europameistertitel in Apeldoorn (NLD). Ein Wettkampf auf höchstem Niveau – und Max beweist einmal mehr seine Klasse im Dreisprung.
Nach viermal Bronze ist es für ihn die erste Silbermedaille bei einer Hallen-EM.

Wir gratulieren dir und deinem Trainer Harry Marusch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 07.03.2025

SKISPRINGEN +++ DRITTE MEDAILLE FÜR SELINA FREITAG

Beim Einzelwettbewerb auf der Großschanze gewinnt Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) erneut Silber  und somit ihre dritte Medaille bei der WM in Trondheim.

Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 07.03.2025

SKELETON+++ WELTMEISTERSCHAFT IN LAKE PLACID: BRONZE FÜR AXEL JUNGK

Axel Jungk (BSC Sachsen Oberbärenburg) gewinnt mit vier starken Läufen über zwei Tage auf der schwierigen Bahn von Lake Placid (USA) die Bronzemedaille. Am Ende fehlten lediglich 2/100 Sekunden auf den zweitplatzierten Briten Marcus Wyatt. Weltmeister wurde Matt Weston, ebenfalls aus Großbritannien.

Eine grandiose Leistung von Axel, die ihm seine dritte Einzel-Weltmeisterschaftsmedaille sichert!

Wir gratulieren Axel ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!!

PUBLIZIERT 07.03.2025

SKILANGLAUF +++ STAFFELBRONZE MIT KATHARINA HENNIG

Am Ende ein erfolgreicher und versöhnlicher Tag fürcdie deutsche Damenstaffel mit Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) bei der WM in Trondheim . Gemeinsam mit Pia Fink, Victoria Carl und Helen Hoffmann (die aus Johanngeorgenstadt stammt) holt sie Bronze.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 05.03.2025

BIATHLON +++ ZWEITE MEDAILLE FÜR ALMA SIEGISMUND

Bei den Juniorenweltmeisterschaften in Östersund (SWE) holt die Staffel der Juniorinnen mit Alma Siegismund (SSV Altenberg) und Lotta de Buhr, Lea Zimmermann und Charlotte Gallbrunner Silber. Für Alma war es die zweite JWM-Medaille in ihrem ersten Juniorenjahr.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 04.03.2025

EHRENSACHE +++ EMPFANG DER ERFOLGREICHEN JWM-TEILNEHMER

In Klingenthal wurden heute im Beisein des Landrats Thomas Hennig und Oberbürgermeisterin Judith Sandner die erfolgreichen JWM-Teilnehmer empfangen. Olympiastützpunkt, Skiverband, Förderverein und VSC Klingenthal würdigten die Leistungen von Julina Kreibich, Kim-Amy Duschek, Lia Böhme, Anne Häckel, Janik Weidlich und Jonas Albrecht.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den tollen Empfang.

PUBLIZIERT 04.03.2025

SKILANGLAUF +++ STARKER AUFTRITT VON KATHARINA HENNIG

Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) stieg heute ins WM-Geschehen von Trondheim ein. Mit einem starken Auftritt sicherte sie sich Rang sieben und wurde beste Deutsche.

Wir drücken die Daumen für die nächsten Tage.

PUBLIZIERT 02.03.2025

EHRENSACHE +++ SÄCHSISCHE SPORTLERGALA IN CHEMNITZ

Gestern Abend war es wieder soweit. Sachsen ehrte seine besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2024 im Kraftverkehr Chemnitz. Die herzlichen Glückwünsche gehen an Julia Taubitz (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Tom Liebscher-Lucz (KC Dresden), den Niners Chemnitz und den beiden Juniorsportlern Alma Siegismund (SSV Altenberg) und Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal).

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den wundervollen Abend.


Fotorechte: LSB Sachsen

PUBLIZIERT 02.03.2025

NORDISCHE KOMBINATION +++ JENNY NOWAK WIEDER BESTE DEUTSCHE

Jenny Nowak (SC Sohland) ist im letzten Wettbewerb der Damen in der Nordischen Kombination erneut beste Deutsche. Im Gundersen Einzelwettbewerb wird sie erneut Fünfte.

Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.02.2025

RENNRODELN +++ ZWEIMAL AUF VIER BEI JUNIOREN-EM

Bei den Junioreneuropameisterschaften im lettischen Sigulda wurde sowohl Hannes Röder (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) im Einzel als auch das Doppel Silas Sartor (RRC Altenberg)/Liron Raimer (ESV Lok Zwickau) viertplatzierte.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.02.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG IST VIZEWELTMEISTERIN

Die erste Medaille bei den Weltmeisterschaften in Trondheim (NOR) gewinnt Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal). Hinter der neuen Weltmeisterin Nika Prevc holt Selina ihre erste Einzelmedaille - Silber

Herzliche Glückwünsche an Selina.

PUBLIZIERT 28.02.2025

NORDISCHE KOMBINATION +++ MIXED-TEAM MIT JENNY NOWAK GEWINNT SILBER

Jenny Nowak (SC Sohland), Nathalie Armbruster, Julian Schmid und Vinzenz Geiger holen sich beim Mixed Team die WM-Silbermedaille im norwegischen Trondheim.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 27.02.2025

NORDISCHE KOMBINATION +++ JENNY NOWAK BESTE DEUTSCHE BEI WM-AUFTAKT

Bei den Nordischen Skiweltmeisterdchaften in Trondheim (NOR) wird Jenny Nowak (SC Sohland) als sehr gute Fünfte beste Deutsche und platziert sich einen Rang vor Nathalie Armbruster. Die neue Weltmeisterin im Massenstart ist Yuna Kasai.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 24.02.2025

LEICHTATHLETIK +++ HALLEN-DM IN DORTMUND

Bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund konnte Max Heß seinen Titel zum neunten Mal in Folge verteidigen. Mit persönlichen Bestleistungen meldeten sich Katharina Maisch und Steven Freund. Unsere Medaillengewinner im Überblick:

Max Heß I Dreisprung - Goldmedaille
Steven Freund I Dreisprung - Silbermedaile
Katharina Maisch I Kugelstoßen - Silbermedaille
Karl Bebendorf I 1.500 Meter - Silbermedaille
Gregory Minoue I 60 Meter Hürden - Silbermedaille

Wir gratulieren ganz herzlich.
PUBLIZIERT 23.02.2025

RENNRODELN +++ PLÄTZE ZWEI UND DREI FÜR DOPPELSITZER

Im letzten Rennen der Saison auf der Olympiabahn Yanqing (CHI) sicherte sich das Doppel Jessica Degenhardt (RRC Altenberg) / Cheyenne Rosenthal mit Platz zwei auch den zweiten Platz im Gesamtweltcup.

Bei den Männer wir das Duo Toni Eggert / Florian Müller (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) nochmals Dritte.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 23.02.2025

BOBSPORT +++ TEAM CZUDAJ IST JUNIORENEUROPAMEISTER

Im Rahmen des Europacup in Winterberg wurde auch die Junioren-EM ausgetragen. Das Bobteam Alexander Czudaj/Adrian Lüttke/Tim Kesseler/Nino Vogel (alle BSC Sachsen Oberbärenburg) sicherten sich die Goldmedaille.

Herzliche Glückwünsche an euch.

NEWS
03.06.2026
ATHLETENTAGEBUCH +++ LOCAL HERO PROJEKT GESTARTET
Knapp 100 Sportlerinnen und Sportler am Stützpunkt Oberwiesenthal lauschten gestern aufmerksam den Redenden zu. Der Sporthilfe-Partner Generali/DVAG startete mit einem neuen Projekt: Local Hero 2.0Und wer passte besser zum Auftakt in Oberwiesenthal als Denise Herrmann-Wick. Die Olympiasiegerin startete selbst ihre erfolgreiche Karriere hier. Inzw...