OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 27.07.2021

TOKIO 2020 +++ WASSERSPRINGEN - PUNZEL UND WASSEN VERPASSEN MEDAILLE

Tina Punzel und Christina Wassen kamen im Synchronspringen vom Turm auf 292,86 Punkte und lagen damit knapp sieben Zähler hinter dem erhofften Edelmetall. Am Ende wurde es ein sehr guter 5. Platz.

PUBLIZIERT 25.07.2021

TOKIO 2020 +++ WASSERSPRINGEN: BRONZE FÜR TINA PUNZEL UND LENA HENTSCHEL

Da ist sie: Die erste olympische Medaille für Deutschland in Tokio und auch für die beiden Synchronspringerinnen vom 3-Meter-Brett. Tina Punzel und Lena Hentschel gewinnen die Bronzemedaille. Beide trainieren und leben in Dresden und werden vom OSP Sachsen betreut. Herzlichen Glückwunsch an die beiden, an den Trainer Boris Rozenberg und dem gesamten Team.

PUBLIZIERT 01.09.2021

TOKIO 2020 +++ RIESIGER EMPFANG FÜR MARTIN SCHULZ

Unser sächsischer Goldmedaillengewinner Martin Schulz ist wieder gut in der Heimat angekommen und wurde am Mittwoch mit zahlreichen Glückwünschen in Empfang genommen.

Gratulationen gab es in Leipzig auch vom Landessportbund Sachsen sowie Olympiastützpunkt Sachsen e.V. in Person von Kersten Adler, LSB-Fachbereichsleister Leistungssport, Christian Dahms, LSB-Generalsekretär und OSP-Vorsitzender, sowie Carmen Ringler, LSB-Koordinatorin Leistungssportcontrolling.

Der Leipziger Martin Schulz hatte am fünften Tag der Paralympics in Tokio nach 2016 im Triathlon sein zweites Gold bei Paralympischen Spielen gewonnen.

PUBLIZIERT 06.08.2021

TOKIO 2020 +++ PLATZ FÜNF UND SECHS FÜR SPRINTSTAFFELN

Die Olympischen Spiele in Tokyo 2020 gehen auf die Zielgerade: Rebekka Haase lief mit ihren Mädels auf Rang fünf. Ohne den krankheitsbedingt fehlenden Marvin Schulte aber mit Deniz Almas ist die deutsche 4x100-m-Staffel auf Rang sechs gesprintet.

Hoffnung auf eine sächsische Medaille macht der Auftritt der beiden Kajak-Vierer der Frauen (mit Melanie Gebhardt und Tina Dietze) und Männer (mit Tom Liebscher), die am Freitag direkt ins Halbfinale paddelten. Eine Zusammenfassung von Tag 14 in Japan: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../4x-100-meter...

PUBLIZIERT 04.08.2021

TOKIO 2020 +++ MEDAILLEN AUSSER REICHWEITE

Am zwölften Tag der Olympischen Spiele in Tokyo 2020 fuhr der deutsche Bahnvierer in der Mannschaftverfolgung mit Felix Groß auf Rang sechs. Stefan Bötticher verpasste im Sprint den Einzug ins Achtelfinale morgen. Unsere Zusammenfassung vom Tage aus sächsischer Sicht findet ihr hier: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../medaillen-fuer...

PUBLIZIERT 08.08.2021

TOKIO 2020 +++ GOOD BYE TOKYO -SEE YOU IN PARIS

Mit einer etwa zweistündigen Abschlussfeier gingen die Olympischen Spiele in Tokio am Sonntag zu Ende. Eine vierte Medaille für das Team Sachsen gab es nicht. Für den Chemnitzer Bahnradsportler Stefan Bötticher war am letzten Wettkampftag im Viertelfinale Schluss.

Hier lest ihr alles zu Tag 16 und der Medaillenbilanz:

https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../olympischen-spiele...

PUBLIZIERT 07.08.2021

TOKIO 2020 +++ GOLD IM KAJAK VIERER - GOLD FÜR TOM LIEBSCHER

Der vorletzte Tag bei den Olympischen Spielen in Tokio beginnt mit der Goldmedaille für den Kajak Vierer mit Tom Liebscher. Für Tom, der bereits 2016 Olympiasieger wurde, war der Weg durch eine schwere Rückenverletzung im Herbst 2020 kein leichter. Für Tina Dietze und Melanie Gebhardt wurde es im Frauen-Rennen der gleichen Disziplin Platz fünf. Wir gratulieren allen ganz herzlich.

PUBLIZIERT 30.07.2021

TOKIO 2020 +++ FREUD UND LEID LIEGEN NAH BEIEINANDER

Am siebten Tag der Spiele in Tokyo 2020 begannen heute die Wettbewerbe in der Leichtathletik. Hier schafften Corinna Schwab und Marvin Schlegel mit dem deutschen Quartett den Finaleinzug in der 4x 400m-Mixed-Staffel. Christina Schwanitz, Katharina Maisch und Karl Bebendorf überstanden die Quali leider nicht. Insgesamt gingen am Freitag acht sächsische Athletinnen und Athleten an den Start. Wie sie sich geschlagen haben, lest Ihr hier: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../deutsche-mixed...

PUBLIZIERT 31.07.2021

TOKIO 2020 +++ FREUD UND LEID - TEIL 2

Einen Tag vor ihrem 26. Geburtstag ist Wasserspringerin Tina Punzel vom Dresdner SC 1898 - Wasserspringen in das olympische Finale vom 3-m-Brett eingezogen. Die Basketballer haben noch eine Chance aufs Viertelfinale, in der Leichathletik erlebte die 400m-Mixed-Staffel ein Drama. Alles über den achten Wettkampftag aus sächsischer Sicht lest Ihr hier: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../punzel-springt-ins...

PUBLIZIERT 09.08.2021

TOKIO 2020 +++ EHRENVOLLER EMPFANG FÜR TOM LIEBSCHER

Zahlreich waren sie erschienen - Freunde, Familie, Wegbegleiter sowie Vertreter aus Sport, Politik & Presse – um Tom Liebscher einen gebührenden Empfang im Kanuclub Dresden zu bereiten. Samstagnacht hatten sich all jene bereits im Kanuclub zum Public Viewing versammelt, um mit Tom Liebscher im K4 Wettbewerb in Tokio mit zu fiebern. Gestern nun wurde der Goldmedaillen Gewinner mit tosendem Applaus und den besten Glückwünschen in Dresden feierlich empfangen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

PUBLIZIERT 03.08.2021

TOKIO 2020 +++ DREIMAL TOP TEN

Am elften Wettkampftag der Olympischen Spiele in Tokio gab es für das Team Sachsen zwar keine Medaillen, aber drei Top Ten-Platzierungen. Bahnradsprinter Stefan Bötticher wurde im Team Fünfter, Wasserspringer Martin Wolfram wurde Siebter und Kanutin Tina Dietze im Zweier Achte. Zudem zeigte vor allem Mittelstreckenläufer Robert Farken einen starken Auftritt in seinem ersten Olympischen Rennen über 1500 Meter. Die ausführliche Tageszusammenfassung gibt es hier: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../tag-11-dreimal-top...

PUBLIZIERT 01.08.2021

TOKIO 2020 +++ DEIN OSP VOR ORT

Unser Physio Christian Kühn hat heute Bilder vom Empfang des Olympiasiegers im Herren-Tennis Alexander Zverev gesendet und lässt uns ein wenig von der Stimmung vor Ort teilhaben.

Die Geburtstagsüberraschung für Tina Punzel blieb heute in Tokyo 2020 aus. Die Wasserspringerin vom Dresdner SC 1898 - Wasserspringen belegte vom 3-m-Brett Rang sieben. Wir gratulieren ihr ganz herzlich.

Marvin Schlegel und schied im 400-m-Vorlauf aus, die deutschen Handball-Männer mit Philipp Weber stehen dagegen im Viertelfinale. Unsere Zusammenfassung des neunten Wettkampftags: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../deutsche-handballer...

PUBLIZIERT 29.08.2021

TOKIO 2020 - TAG 5 PARALYMPICS - GOLD FÜR MARTIN SCHULZ

Am fünften Tag der Paralympischen Sommerspiele gewinnt Martin Schulz die Goldmedaille im Triathlon. Für Martin das zweite Gold nach 2016. Wir gratulieren Martin ganz herzlich zu diesem grandiosen Erfolg.

https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../unser.../martin-schulz

PUBLIZIERT 28.08.2021

TOKIO 2020 - TAG 3 PARALYMPICS

Am dritten Tag der Paralympischen Sommerspiele in Tokio hat der Para Dressurreiter Steffen Zeibig auf seiner Oldenburger Stute Feel Good 4 im Championshiptest (Grade III) Platz 14 erreicht. Gold ging an den Dänen Tobias Thorning Jorgensen mit seinem Pferd Jolene Hill.

Bereits am Samstag geht es für Zeibig im Team Test weiter. Zudem ist auch Oliver Hörauf Goalball mit den deutschen Goalballern gegen Belgien gefragt.

Am Sonntag steht für Zeibig der Team Test in der Para Dressur an sowie das Rennen im Para Triathlon (Startklasse PT5) mit dem Leipziger Martin Schulz.

Den kompletten Zeitplan unserer sächischen Athleten findet ihr hier: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../paralympics-zeitplan

PUBLIZIERT 02.09.2021

TOKIO 2020 - PLATZ SECHS FÜR SITZVOLLEYS

Am Ende knapp und nur um wenige Punte verpassten unsere Sitzvolleyballer Florian Singer, Tom Wannemacher und Alexander Schiffler das Halbfinale bei den Paralympics und reisen am Ende mit Platz sechs im Gepäck zurück in die Heimat.

PUBLIZIERT 30.08.2021

TOKIO 2020 - PARALYMPICS - TAG 6

Die Goalballer mit Oliver Hörauf sind ausgeschieden. Es hat nicht sollen sein und die Jungs sind sicherlich am meisten über sich enttäuscht. Das Team verpasste als Letzter der Gruppe B aufgrund der schlechteren Tordifferenz das Minimalziel Viertelfinale. Kurios: Alle fünf Teams hatten die gleiche Punktzahl . Kopf hoch, neue Ziele stellen und wieder angreifen.

PUBLIZIERT 06.07.2021

TOKIO 2020 - 28 SPORTLERINNEN UND SPORTLER DES OSP SACHSEN NOMINIERT

Nach Abschluss der Nominierungen durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) stehen insgesamt 438 Sportlerinnen und Sportler im deutschen Team für Tokio 2020. Zum Olympia-Aufgebot zählen insgesamt 28 Aktive, die für Sachsen starten oder ihren Trainingsmittelpunkt bei uns in Sachsen haben und durch uns betreut werden.

Wir gratulieren ganz herzlich:

Jan Niklas Wimberg (Basketball), Philipp Weber (Handball),Tina Dietze, Melanie Gebhardt, Tom Liebscher (alle Kanu Rennsport), Andrea Herzog (Kanu Slalom), Deniz Almas,Karl Bebendorf, Robert Farken, Nils Torben Giese, Rebekka Haase, Max Heß, Katharina Maisch,Marvin Schlegel, Marvin Schulte, Corinna Schwab, Christina Schwanitz, Gregor Traber (alle Leichtathletik), Stefan Bötticher, Felix Groß (alle Radsport), Annekatrin Thiele (Rudern), Marie Pietruschka, David Thomasberger, Marek Ulrich (alle Schwimmen),Pauline Schäfer (Kunstturnen), Lena Hentschel, Tina Punzel und Martin Wolfram (alle Wasserspringen)

PUBLIZIERT 25.08.2021

TOKIO 2020 - TAG 1 PARALYMPICS

Gelungener Start für die deutschen Goalballer! Am ersten Tag der Paralympischen Sommerspiele in Tokio hat die Mannschaft um den Chemnitzer Oliver Hörauf ihr erstes Spiel in der Vorrunde der Gruppe B mit 6:4 gegen den EM-Vierten Türkei gewonnen.

Zum ausführlichen Bericht geht es hier: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../erfolgreicher-start...

PUBLIZIERT 09.12.2020

TEAM PEKING 2022 BERUFEN

Der Lenkungsausschuss Leistungssport hat gemeinsam mit den Landesfachverbänden 36 sächsische Wintersportasse in das Team Peking 2022 berufen. Normalerweise findet das in einem feierlichen Rahmen statt, diesmal musste es der Postweg sein. Auch wir werden die Athletinnen und Athleten bestmöglich unterstützen.

Team Peking

PUBLIZIERT 05.07.2024

TEAM D FÜR DIE OLYMPISCHEN SPIELE IN PARIS NOMINIERT

Das Team Deutschland für die Olympischen Spiele Paris 2024 steht in den Startlöchern. In seiner letzten offiziellen Nominierungsrunde hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am heutigen Freitag, 5. Juli, weitere 81 Athletinnen und Athleten offiziell für das Team D nominiert. Insgesamt umfasst das Team D Paris 2024 damit aktuell 463 Athlet*innen (davon 47 Ersatzathletinnen und -athleten). 

Für den Betreuungsbereich unseres OSPs Sachsen gehen an den Start:

Leichtathletik
Saskia Feige (Gehen; 20 km; Mixed Staffel / SC DHfK Leipzig)
Rebekka Haase (100 m und Staffel-Pool; Sprintteam Wetzlar)
Katharina Maisch (Kugelstoßen; LV90 Erzgebirge)
Robert Farken (1500 m; SC DhfK Leipzig)
Karl Bebendorf (3000 m Hindernis; Dresdner SC 1898)
Deniz Tim Almas (Staffel-Pool, VfL Wolfsburg)
Max Heß (Dreisprung; LAC Erdgas Chemnitz)

Boxen
Maxi Klötzer (50 kg / BC Chemnitz 94)

Bahnradsport
Stefan Bötticher (Kurzzeit / Chemnitzer PSV) und als Ersatzathlet - Felix Groß (Ausdauer / rad-net Oßwald)

Ringen
Anastasia Blayvas (Freistil 50 kg / KFC Leipzig)

Sportklettern
Lucia Dörffel (Deutscher Alpenverein Chemnitz)

Gerätturnen
Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz)

Kanu-Rennsport
Peter Kretschmer (C2 500 m / SC DHfK Leipzig) und Tom Liebscher-Lucz (K2 + K4 500 m / KC Dresden)

Schwimmen
Timo Sorgius (4x200 m Freistil / SSG Leipzig) und Marek Ulrich (100 m Rücken / SSG Leipzig)

Wasserspringen
Saskia Oettinghaus** (3 m / Dresdner SC)

Der DOSB hat für die Spielsportarten einen Pool nominiert. Die namentliche Bekanntgabe erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir drücken allen Athletinnen und Athleten die Daumen und wünschen euch viel Erfolg.

PUBLIZIERT 22.01.2021

Stellungnahme

Der Olympiastützpunkt Sachsen wurde über die Ergebnisse der unabhängigen Kommission durch die Stellungnahme des Deutschen Turner-Bunds in Kenntnis gesetzt. Wir begrüßen ausdrücklich diesen Aufklärungsprozess und bedanken uns bei allen, die zur Aufklärung beitragen. Wir stehen beim OSP Sachsen für einen sauberen, gewaltfreien Sport. Wir verurteilen jegliches Fehlverhalten und entschuldigen uns bei Betroffenen für entstandenes Leid. Darüber hinaus hinterfragen wir uns kritisch. Ziel des OSP Sachsen muss es sein, Versäumnisse von unserer Seite aufzuarbeiten und alles dafür zu tun, dass sich diese in Zukunft nicht wiederholen. Wir unterstützen zudem die Vorstöße des DOSB und des DTB, die bestehenden Strukturen im deutschen Leistungssport zu hinterfragen und zu reformieren. Der Vorstand des OSP setzt sich mit den neu gewonnenen Erkenntnissen auseinander und beschließt  in Kürze das weitere Vorgehen. Das beinhaltet insbesondere den Umgang mit der angestellten Trainerin Gabriele Frehse.

PUBLIZIERT 10.03.2025

STARKE PARTNER +++ WERBUNG: ASS – ATHLETIC SPORT SPONSORING


Opel fahren und unglaublich sparen! Unser Partner Athletic Sport Sponsoring macht es euch jetzt noch einfacher, unschlagbar preisbewusst im Rundum-sorglos-Paket unterwegs zu sein. Sichert euch jetzt ausgewählte Opel-Modelle zum extragünstigen Preis im Auto-Abo.
Nur solange der Vorrat reicht: Schau direkt mal hier rein! https://ichbindeinauto.de/opeldeal

DAS AUTO-ABO.
Eine monatliche Rate, alles drin:
- Kfz-Versicherung
- Kfz-Steuer
- Überführungs- und Zulassungskosten
- Wartung & Service
- Persönlicher Service
- 24/7 Schadenhotline
- Keine Anzahlung / keine Schlussrate


PUBLIZIERT 04.09.2025

STARKE PARTNER +++ SPORT BUSINESS MEETING

Sport trifft Wirtschaft und Politik - unter diesem Motto fand in Zwickau zum dritten Mal das Sport Business Meeting statt. Gastgeber waren Krauß Event GmbH und der Deutsche Sporthilfe Partner DVAG/Generali. Im Vordergrund des Abends steht der Austausch und die Vernetzung zwischen Athleten und Athletinnen mit Vertretern der Wirtschaft. Ob Praktikum, berufliche Perspektive, Sponsoring oder Beratungsleistungen - die Ansätze sind vielfältig. Ein Highlight des Abends war die Anwesenheit von Weltfußballer Lothar Matthäus, der in vielerlei Hinsicht ein toller Gesprächspartner war. Herzlichen Dank an Matthias Krauß und Jens Dolling für die Organisation des Abends.

PUBLIZIERT 12.08.2025

STARKE PARTNER +++ ONLINE-BERATUNG LANDESPOLIZEI

Am 18.8.2025, 19.00 Uhr, können sich interessierte Sportlerinnen und Sportler über eine duale Karriere bei der Landespolizei Sachsen informieren.

Anmeldung über ronny.kaiser@osp-sachsen.de


PUBLIZIERT 15.01.2026

STARKE PARTNER +++ HEUTE: ATHLETIC SPORT SPONSORING

Neues Jahr, neuer Drive – wenn du willst, direkt vor die Haustür.

Mit dem Auto Abo unseres Partners Athletic Sport Sponsoring startest du entspannt ins neue Jahr.  Ein echter Allrounder steht bereit:
Kia Ceed Sportswagon zum Preis von 399 € mtl. – perfekt für Training, Alltag, Job und Familie.
Du fährst immer Neuwagen zu einer monatlichen Komplettrate, in der alles drin ist:
- Versicherung & Steuer – abgesichert, ohne Papierkram.
- Wartung, Service & Reifen – einfach einsteigen und fahren.
- Ehrlich & fair – der abgebildete Preis ist der Endpreis. Punkt.

Neujahrs-Special: Beim Kia Ceed Sportswagon gibt’s die Haustürlieferung aktuell für nur 199 € (bis 500 km Entfernung). Bequemer geht’s kaum.
Einsteigen, losfahren, durchatmen – so fühlt sich Alltag mit ASS an.

PUBLIZIERT 09.08.2025

STARKE PARTNER +++ CELLAGON UND OSP SACHSEN

Seit mehr als dreißig Jahren sind Cellagon und der Olympiastützpunkt Sachsen Partner. Und das bleibt auch so. Die Mikronährstoffkonzentrate aus der Natur sind von bester Qualität. Somit werden unsere Athletinnen und Athleten super versorgt.

Wir sagen Danke und haben euch gerne im Norden besucht.

PUBLIZIERT 14.08.2024

STARKE PARTNER +++ SPORTS BUSINESS MEETING MIT REBEKKA HAASE UND VIELEN WEITEREN OLYMPIAMEDAILLENGEWINNERN

Zum zweiten Mal fand im Bacaru-Café am Zwickauer Schwanenteich unser Sports Business Meeting statt. Die Idee ist sehr einfach. Unternehmer und Spitzensport treffen sich in einer lockeren Atmosphäre. In Zeiten, wo Sportförderung immer wieder diskutiert wird, ist Netzwerken umso wichtiger. Ob Sponsoring, Praktikumspartner, Ausbildung, Beratung - alles ist möglich. Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer fand´s gut und konnte bei dieser Gelegenheit gleich die Bronzemedaillengewinnerin Rebekka Haase in Empfang nehmen. Der Dank gilt unseren Partnern und Gastgebern Matthias Krauß mit seinem Team vom Bacaru und den beiden Initiatoren Jana Ludwig und Jens Dolling

PUBLIZIERT 26.05.2023

STARKE PARTNER - SPORTHAUS HAUBOLD FEIERT JUBILÄUM

Vor zwei Tagen feierte das Sporthaus Haubold sein 30. Firmenjubiläum. OSP-Leiter Christian Pöhler überbrachte die Glückwünsche an Inhaber Rico Haubold. Im Ausstattungsbereich ist das SPORTHAUS mit der Eigenmarke TeamBro unser langjähriger Partner.

PUBLIZIERT 08.03.2023

STARKE PARTNER - MARTINA MARTIN IM RUHESTAND

Vor wenigen Tagen besuchte uns die langjährige Sportchefredakteurin der Freien Presse, Martina Martin. Anlass war „leider“ ihr Abschied in den wohlverdienten Ruhestand. Liebe Martina, wir danken dir ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit über einen solch langen Zeitraum. Du hast den damaligen OSP Chemnitz/Dresden von Anfang an und bis heute, wo wir der OSP Sachsen sind, begleitet. Genieße die Zeit, die nun vor dir liegt, bleib sportlich und uns auch ohne Arbeit treu.

PUBLIZIERT 09.12.2022

STARKE PARTNER - KOOPERATION MIT SPOORTH

Die bereits seit einigen Jahren bestehende Kooperation mit SPOORTH wurde dieser Tage erneuert. Die Athleten und Athletinnen des OSP Sachsen haben die Möglichkeit, Sonderkonditionen zu erhalten. Im Vordergrund stehen hier Fußcheck, Einlagenversorgung, Bewegungsanalyse oder die Messung der Radsitzposition. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

PUBLIZIERT 19.10.2022

STARKE PARTNER - HS MITTWEIDA: REKTOR HILMER VON SPORTLERN VERABSCHIEDET

Nach zehn Jahren und zwei Amtszeiten verabschiedete sich Prof. Ludwig Hilmer von den Spitzensportlern. Hilmer war maßgeblich an der Förderung von Athleten im Rahmen der dualen Karriere beteiligt. Es war ihm stets eine Herzensangelegenheit. Heute waren stellvertretend Eric Frenzel, Malte Ziegenhagen und Hannes Herrmann bei ihm zum „Frühstück“. Wir sagen ebenfalls Danke für das tolle Engagement.

PUBLIZIERT 07.02.2023

STARKE PARTNER - HEUTE: ICH BIN DEIN AUTO

Du willst jedes Jahr einen Neuwagen fahren? Mit unserem Mobilitätspartner @ichbindeinauto ist das kein Problem. Kurze Vertragslaufzeiten und günstige Preise in einer unschlagbaren Komplettrate.
Mehr Infos findest Du auf www.ichbindeinauto.de/?partner=ospsachsen

Deine Komplettrate im Überblick:
Kurze Vertragslaufzeiten
Jährlich bis zu 30.000 km Freilaufleistung
Inkl. Kfz-Versicherung
Inkl. Kfz-Steuer
Inkl. Überführungs- und Zulassungskosten
Inkl. wintertauglicher Bereifung
Keine Anzahlung / keine Schlussrate

Dein exklusiver Neuwagen mit einer persönlichen Betreuung, einem Rundum-Service und einer 24/7 Schadenaufnahme!

PUBLIZIERT 15.05.2023

STARKE PARTNER - HEUTE: ERNÄHRUNGSBERATUNG BEI ADMEDIA

Die Lernküche bei unserem Partner ADMEDIA eignet sich hervorragend für die Ernährungsberatung im Gruppenrahmen. Unsere Turnerinnen Emma Malewski, Lea Quaas, Karina Schönmaier und Lea Wartmann konnten sich diese Woche selbst bekochen.

PUBLIZIERT 19.10.2023

STARKE PARTNER - HEUTE: ATHLETIC SPORT SPONSORING

Mit unserem Partner Athletic Sport Sponsoring fahren unter anderem Profisportler, Vereinsfunktionäre, Trainer, Schiedsrichter und Mitglieder von Sportvereinen – und das oft schon seit sehr vielen Jahren. Zeit, die Leute mal zu fragen, was das Besondere an diesem Rundum-sorglos-Paket in Sachen Mobilität ist, und warum es auch nach 26 Jahren so einzigartig ist.

Die ASS hat dazu einige Kunden aus den verschiedensten Sport-Bereichen an ihren Wirkungsstätten besucht. Warum alle so gern mit Athletic Sport Sponsoring fahren, erfährst Du auf www.ichbindeinauto.de/fuersprecher

PUBLIZIERT 04.04.2023

STARKE PARTNER - HEUTE: ADMEDIA

Bereits seit einigen Jahren kooperieren wir mit ADMEDIA in Chemnitz. Zunächst fing alles mit Reha- und Athletiktraining an. Viele Spitzenathleten konnten hiervon profitieren: Eric Frenzel, Candy Bauer, Nico Ihle, Sophie Scheder, Julia Taubitz oder Tom Liebscher, um nur einige zu nennen. Inzwischen ist auch die Ernährungsberatung ein wichtiger Bestandteil. Ein weiterer Schritt wird die Zusammenarbeit im medizinischen Bereich sein. Auch wurden und werden einige Sportlerinnen im Bereich der dualen Karriere unterstützt. Sophie Scheder absolvierte ein Praktikum und Maria Purtsa ist inzwischen als Psychologin angestellt.

PUBLIZIERT 01.03.2023

STARKE PARTNER - GIPFEL ZUR ZUKUNFT DES WINTERSPORTS

Wintersport hat in Sachsen lange Tradition, die erfolgreich weitergeführt werden soll. Dafür haben Ministerpräsident Michael Kretschmer, Sportminister Schuster, Landräte, Bürgermeister, Sportstättenbetreiber, Spitzenverbände und Vereine beim Wintersportgipfel Akzente gesetzt: Sachsen investiert bis 2027 insgesamt 22,5 Mio. Euro, um Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Sporteinrichtungen im Wintersport zu garantieren, v.a. in Altenberg, Oberwiesenthal und Klingenthal. Sachsen soll für junge Sporttalente attraktiver gemacht werden.

PUBLIZIERT 07.12.2022

STARKE PARTNER - GESPRÄCHSRUNDE MIT MdB PHILIPP HARTEWIG

Gestern fand eine Gesprächsrunde mit Sportler*innen und Trainer*innen der Sportfördfergruppe der Bundeswehr in Frankenberg im Beisein vom Kommandeur des Landeskommando Sachsen Oberst Klaus Finck mit dem Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Sportausschusses Philipp Hartewig (FDP) statt. Während sich Philipp Hartewig ein Bild über die gute Sportförderung der Bundeswehr und der Zusammenarbeit mit dem OSP Sachsen machen konnte, wurden auch kritische Hinweise in Bezug auf die Sportpolitik mitgenommen. Der Austausch war sehr wichtig. Wir danken Herrn Hartewig für die offene und ehrliche Diskussion.

PUBLIZIERT 05.07.2023

STARKE PARTNER - EIN DANKESCHÖN AN KRISTIN HEROLD

Fast fünf Jahre begleitete Kristin Herold unsere Sportlerinnen und Sportler der Sportfördergruppe in der Landespolizei Sachsen. Sie hat in dieser Zeit viel bewegt und war immer für die Athleten und uns als OSP Sachsen da. Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen dir für deine neuen Aufgaben alles Gute.

PUBLIZIERT 16.04.2024

STARKE PARTNER - ATHLETIK SPORT SPONSORING

 

Platz da! Deinen flexiblen Partner für Sport, Freizeit und Freiheit liefert unser Partner Athletic Sport Sponsoring: Der VW Multivan ist im unschlagbaren Auto-Abo erhältlich – solange der Vorrat reicht. Alle Infos zum Angebot findest du auf www.ichbindeinauto.de.

PUBLIZIERT 22.07.2023

STARKE PARTNER - ASS – ICH BIN DEIN AUTO

Back to the WOW - MINI Cooper SE. Klein, aber voll elektrisch!

Eine maximale Marke zum Mini-Preis ist jetzt bei unserem Partner Athletic Sport Sponsoring vorgefahren: der MINI Cooper SE ist da. Ein genialer Cityflitzer – trendig, wendig, 184 PS-stark, Automatik. Der Elektrische ist wahlweise mit 10.000, 15.000 oder 20.000 km Freilaufleistung erhältlich. Wie gewohnt im Rundum-sorglos-Paket: eine Rate, alles drin — bereits ab mtl. 299 €

Das Angebot ist limitiert – schnell sein lohnt sich! Weitere Infos findest Du auf

PUBLIZIERT 18.07.2024

STARKE PARTNER - ASS - ICH BIND DEIN AUTO – DAS AUTO-ABO

 

Seit 1997 liefert Athletic Sport Sponsoring unschlagbare Mobilitätsangebote – exklusiv für den Sport: Immer Neuwagen zu einer festen monatlichen Rate fahren, in der alles drin ist, außer Tanken. Jetzt informieren www.ichbindeinauto.de und ins einzigartige Auto-Abo einsteigen!

PUBLIZIERT 26.04.2024

STARKE PARTNER - ASS - ICH BIND DEIN AUTO - 300 EURO GUTSCHEIN SICHERN

Gute Nachricht für Schnellentschlossene: Du profitierst aktuell nicht nur von den unschlagbaren Preisen im Auto-Abo bei unserem Partner Athletic Sport Sponsoring, sondern bekommst auch noch einen Tankgutschein im Wert von 300 Euro obendrauf, wenn du vom 24.04. - 30.04.24 dein Auto-Abo dort abschließt!

Das gilt für jedes Modell aus dem Angebot bei Athletic Sport Sponsoring - auf geht's! Alle Angebote findest du auf www.ichbindeinauto.de.

PUBLIZIERT 02.04.2023

STARKE PARTNER - GOLD BEI MILITÄR-WM IM SKILANGLAUF

In dieser Woche fand in der schwedischen Garnisionsstadt Boden die Ski-Militär-Weltmeisterschaften statt. Dabei konnten die Olympiasiegerinnen Katharina Hennig und Victoria Carl die Goldmedaille im Teamsprint gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 21.04.2024

STARKE PARTNER - ERLEBNISTAG BEI ADMEDIA

Beim Erlebnistag unseres Partners Admedia waren wir auch am Start. Mit Biathlon-Laserschießen und Messen der Sprunghöhe konnten wir die Mit-Mach-Angebote bereichern. Auch der Chef von Admedia, Dirk Neumann, versuchte sich als Biathlon-Talent. Wir danken unseren Sportlerinnen Emma Makewski, Anna-Lena König, Letizia Roscher und Maria Purtsa, dass sie ebenfalls vor Ort waren.

PUBLIZIERT 01.01.2022

STAFFELSTABÜBERGABE AM STANDORT CHEMNITZ

Seit dem 1. Januar 2022 ist Steffen Großmann der neue Koordinator für den größten Standort des OSPs. Steffen ist bereits seit Jahren für unseren OSP als Athletiktrainer tätig.  Zusätzlich wird er zur Standortkoordination auch als Trainingswissenschaftler unser Team in den Bereichen Leistungsphysiologie und -diagnostik, Trainingsmethodik, Biomechanik sowie Athletiktraining & Sporttherapie verstärken.

Seinen langjähriger Vorgänger Heiko Schinkitz wurde nach verdienstvollen Jahren im Leistungssport in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

PUBLIZIERT 24.09.2020

STADT LEIPZIG ERÖFFNET SPORTINTERNAT AUF DER PHILIPP-ROSENTHAL-STRAßE 59

Am 14. September 2020 wurde das neue Sportinternat der Stadt Leipzig durch den Bürgermeister Heiko Rosenthal feierlich eröffnet. Vertreter aus Sport und Politik waren geladen. Im neuen Internat finden sich 79 Internatsplätze wieder. 60 Plätze für Schülerinnen und Schüler der SportOberschule und 19 Plätze im Haus der Athleten für Leistungssportler > 18 Jahre. Die pädagogische Betreuung übernimmt der VKKJ. Die Investition der Stadt Leipzig in dieses Objekt beläuft sich auch 7,3 Millionen Euro.

Wir wünschen allen Bewohnern eine angenehme Unterbringung, um Schule und Hochleistungssport bestmöglich unter einen Hut zu bringen!

PUBLIZIERT 29.03.2024

SPORTLERTAGEBUCH - WERFERTEAM AUF ZYPERN

Viele Grüße sendet unser Wurfteam mit Bundestrainer Sven Lang vom Trainingslager auf Zypern. Auch der OSP ist mit unserem Physio Christian Kühn mit vor Ort.

PUBLIZIERT 22.03.2024

SPORTLERTAGEBUCH - TURNEN WORKSHOP SPORTPSYCHOLOGIE

Heute war für unsere Perspektivkader-Turnerinnen der Auftakt für eine Reihe von Workshops in der Sportpsychologie. OSP-Psychologin Christin Janouch betreut unsere jungen Damen.

PUBLIZIERT 20.04.2024

SPORTLERTAGEBUCH - BUNDESWEHR VEREIDIGT SPITZENSPORTLER

Aktuell findet in Hannover die Grundausbildung für die Wintersportler der Bundeswehr statt. In diesem Rahmen wurde gestern das feierliche Gelöbnis durchgeführt. Mit dabei waren die Eistänzerin Charise Matthaei, Shorttrackerin Sveja Rothe sowie die Skilangläufer Toni Rollinger, Jonas Albrecht, Janik Weidlich und der Nordisch Kombinierer Nick Schönfeld. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 14.07.2023

SPORTEVENT - RENNRODEL WM IN ALTENBERG 2024

Am 09.07.2024, genau 200 Tage vor der Eröffnungsveranstaltung zu den FIL Rodel-Weltmeisterschaften, forderten unsere Local Heroes Julia Taubitz, Jessica Degenhardt und Timon Grancagnolo bei hochsommerlichen Temperaturen die Gäste an der Sommerrodelbahn Altenberg heraus.

Neben dem Gaudi-Wettkampf erfuhren die Gäste in verschiedenen Talkrunden einiges zum Stand der Vorbereitungen zu den Weltmeisterschaften. Während die Athleten von ihrem persönlichen Vorbereitungen und Erwartungen sprachen, gaben der OK-Chef Jens Morgenstern und der Bürgermeister der Stadt Altenberg Markus Wiesenberg aktuellen Informationen zum Planungsstand. Anschließend konnten sich alle Fans noch personalisierte Autogramme von den Athleten mitgeben lassen.

PUBLIZIERT 01.01.2026

SKISPRINGEN +++ ZWEITER PLATZ FÜR SELINA FREITAG

Auf der ersten Station der Two-Nights-Tour in Garmisch-Partenkirchen wird Selina Freitag Zweite und springt in dieser Saison erstmals auf das Podium.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 08.03.2026

SKISPRINGEN +++ ZWEITE JWM-MEDAILLE FÜR JULINA KREIBICH

Herzliche Glückwünsche an das Mix-Team Skispringen zum Gewinn der bei der Junioren-WM in Lillehammer.

Wir gratulieren Julina Kreibich vom Stützpunkt Klingenthal, Anna-Fay Scharfenberg, Yann Kullmann und Lasse Deimel und den beteiligten Trainern am ganz herzlich.
Fotorechte: André Pschera, BSP Klingenthal

PUBLIZIERT 24.11.2024

SKISPRINGEN +++ ZWEIMAL WELTCUPPODEST FÜR SELINA FREITAG

Beim Weltcupauftakt in Lillehammer springt Selina Freitag gleich zweimal aufs Podest. Nachdem sie gestern Dritte hinter Nika Prevc und Katharina Schmid war, konnte sie heute auf den zweiten Platz springen hinter der Siegerin Katharina Schmid.
Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 08.12.2025

SKISPRINGEN +++ WELTCUPWOCHENENDE IN KLINGENTHAL


Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Die besten Skispringerinnen und Skispringer kämpfen um Weltcuppunkte und um die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele. Seihen Sie dabei. Tickets unter: https://tickets.weltcup-klingenthal.de/shop/124

PUBLIZIERT 25.01.2025

SKISPRINGEN +++ WELTCUPSIEG IM SUPERTEAM

Herzliche Glückwünsche an Selina Freitag und Teampartnerin Agnes Reisch zum Weltcupsieg im japanischen Zao.

PUBLIZIERT 09.02.2025

SKISPRINGEN +++ WELTCUPSIEG FÜR TEAM DEUTSCHLAND

Ein guter Tag für Deutschlands Skispringen. In Lake Placid (USA) gewinnt das Mixed-Team mit Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Agnes Reisch, Philipp Raimund sowie Andreas Wellinger. Selina wurde zuvor im Einzel Dritte und landete ebenfalls auf dem Podium.

Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.03.2025

SKISPRINGEN +++ WELTCUPPODIUM UND DEUTSCHER REKORD FÜR SELINA FREITAG

Beim Skiflugweltcup in Vikkersund fliegt Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) auf Platz drei. Im offiziellen Training übersprang Selina als erste deutsche Frau die 200-Meter-Marke. 202 .

Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 01.02.2025

SKISPRINGEN +++ WELTCUPPODIUM IN WILLINGEN

Herzliche Glückwünsche an Selina Freitag und ihren Teammitgliedern Katharina Schmid, Philipp Raimund und Andreas Wellinger zu Platz drei beim Mix-Team in Willingen.

PUBLIZIERT 12.10.2024

SKISPRINGEN +++ SILBER FÜR SELINA FREITAG

Bei den Deutschen Meisterschaften in Garmisch-Partenkirchen wird Selina Freitag zweite  hinter Katharina Schmid und vor Juliane Seyfahrt. Bei den Junioren gab es Gold für Felix Frischmann und Silber für Julina Kreibich .
Herzliche Glückwünsche an euch.

PUBLIZIERT 22.02.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG ZWEITE IN HINZENBACH

Schon sieben Mal ist Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) in dieser Saison aufs Podium gesprungen. Auch in Hinzenbach war es Platz zwei und die WM kommt immer näher.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.08.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG ZWEIMAL ZWEITE

Super Auftakt beim Sommergranpprix im französischen Courchevel für Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) An beiden Tagen springt sie auf Platz zwei und führt in der Gesamtwertung.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 23.02.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG ZUM VIERTEN MAL ZWEITE IN FOLGE

Zum vierten Mal in Folge ist Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) Zweite beim Weltcup geworden. Erneut war es Nika Prevc, die noch vor Selina ist. Jetzt kann die WM kommen.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 04.01.2026

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG WIRD AUCH GESAMTZWEITE

Auf der zweiten Station der Two-Nights-Tour in Oberstdorf springt Selina Freitag erneut als Dritte auf das Podium und sichert sich somit Platz zwei in der Gesamtwertung.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.02.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG WIEDER AUF ZWEI

Beim Weltcup im slowenischen Ljubno springt Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) erneut auf das Podium und wird zweite hinter der slowenischen Weltcupführenden Nika Prevc.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 10.01.2026

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG WIEDER AUF DREI

Auch im slowenischen Ljubno ist Nica Prevc das Maß aller Dinge. Sehr gut setzte sich erneut Selina Freitag in Szene und wurde Dritte. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 20.03.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG SPRINGT ZUM ZEHNTEN MAL AUFS PODIUM

Auch im finnischen Lahti springt Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) auf das Podest und wird hinter Seriensiegerin Nika Prevc erneut Zweite.

Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.02.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG IST VIZEWELTMEISTERIN

Die erste Medaille bei den Weltmeisterschaften in Trondheim (NOR) gewinnt Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal). Hinter der neuen Weltmeisterin Nika Prevc holt Selina ihre erste Einzelmedaille - Silber

Herzliche Glückwünsche an Selina.

PUBLIZIERT 23.03.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG HAT PLATZ ZWEI GEBUCHT

Beim Weltcup-Finale im finnischen Lahti wird Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) erneut auf Platz zwei. Somit sprang sie insgesamt 11 Mal auf das Podest und wird hinter Seriensiegerin und Überfliegerin der Saison Nika Prevc auch Zweite im Gesamtweltcup.

Liebe Selina, wir gratulieren dir ganz herzlich für diese großartige Saison.

PUBLIZIERT 17.02.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG ERNEUT ZWEITE

Auch beim zweiten Wettbewerb im slowenischen Ljubno springt Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) aufs Podium und wird Zweite.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 05.01.2026

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG DREIMAL IN FOLGE AUF DEM PODEST

Villach ist für die Damen die nächste Station nach der Two-Nights-Tour. Und wieder springt Selina Freitag als beste Deutsche auf das Podest und sicherte sich den dritten Platz.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 19.01.2025

SKISPRINGEN +++ SELINA FREITAG AUF ZWEI IM WELTCUP

Herzlichen Glückwunsch an Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) zu Platz zwei beim Weltcup in Sapporo. Zuletzt war Selina beim Auftakt in Lillehammer Ende November auf dem Podium.

PUBLIZIERT 06.03.2026

SKISPRINGEN +++ JWM-SILBER FÜR LADIESTEAM

Die Skispringerinnen hatten heute in Lillehammer großen Grund zum Jubeln. Im Team-Wettbewerb der Juniorenweltmeisterschaften gewannen die beiden sächsischen Damen Julina Kreibich und Megi Lou Schmidt gemeinsam mit Anna-Fay Scharfenberg und Emily Teubner die Silbermedaille.

Wir gratulieren euch und den beteiligten Trainern am Stützpunkt ganz herzlich.