OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 27.04.2026

RINGEN +++ LEISTNER MIT EM BRONZE

Naemi Leistner sicher sich sensationell EM-Bronze bei den Frauen bis 62 kg.  Sehr starke Leistung mit 21 Jahren.

Herzlichste Glückwünsche!

PUBLIZIERT 29.04.2026

EHRENSACHE +++ LEA MARIE QUAAS IST ELITESCHÜLERIN DES JAHRES

Premiere beim SPORT Chemmy!

In diesem Jahr haben wir mit der Sparkasse Chemnitz die „Eliteschülerin des Sports“ erstmals im Rahmen der Chemnitzer Sportlerehrung ausgezeichnet: Herzlichen Glückwunsch an Turnerin Lea-Marie Quaas! 2025 gewann sie Silber im Teamwettkampf bei den Turn-Europameisterschaften und gehört damit bereits zur Spitze im Erwachsenenbereich. Gleichzeitig meistert sie die Anforderungen am Sportgymnasium Chemnitz und steht kurz vor dem Abitur.

Die Auszeichnung „Eliteschüler/in des Sports“ wird seit 2009 jährlich vom Deutschen Olympischen Sportbund Team Deutschland und der Sparkassen-Finanzgruppe an herausragende Nachwuchsathleten verliehen.

PUBLIZIERT 28.04.2026

EHRENSACHE +++ CHEMMY 2026 - KARINA SCHÖNMAIER, MAX HEß UND NINERS

In Chemnitz wurden die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025 geehrt. Den feierlichen Rahmen bot zum 26. Mal der Chemmy im Kraftverkehr Chemnitz.
Nachwuchssportler des Jahres – Bahnradsportler Leonidas Rekowski

Sportlerin des Jahres – Turnerin Karina Schönmaier
Sportler des Jahres – Dreispringer Max Heß
Mannschaft des Jahres – Niners Chemnitz

In diesem Jahr neu: Die Ehrung "Eliteschülerin des Sports". Diese wurde von der Sparkasse Chemnitz präsentiert und die Auszeichnung erhielt die Turnerin Lea-Marie Quaas vom TuS 1861 Chemnitz-Altendorf e.V.

Wir gratulieren den Gewinnern und allen weiteren Nominierten. Ein großens Dankeschön gilt exclusiv events und dem @AutohausSchlozWöllenstein.

PUBLIZIERT 30.04.2026

SCHWIMMEN +++ MEDAILLENSATZ FÜR YARA FAY RIEFSTAHL


Bei den deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Berlin konnten sich unsere sächsischen Schwimmer gut in Szene setzen. Allen voran holte Yara Fay Riefstahl einen kompletten Medaillensatz  und die Quali für die EM. Hier alle Medaillen:

1. Lise Seidel, 100m Rücken
1. Yara Fay Riefstahl, 200m Schmetterling
1. Dresdner SC 1898 (Hannah Victoria Bürger, Leni von Bonin , Helena Göde, Maya Tobehn) 4 x 100m Freistil Frauen
2. Yara Fay Riefstahl, 100m Schmetterling
2. Maya Tobehn, 50m Schmetterling
3. Maya Tobehn, 100m Schmetterling
3. Mitja Bauer, 100m Rücken
3. Leni von Bonin, 200m Schmetterling
3. Louis Schubert, 200m Schmetterling
3. Yara Fay Riefstahl, 50m Schmetterling

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 09.05.2026

DUALE KARRIERE +++ KENNENLERNTAG BEI DER LANDESPOLIZEI SACHSEN

Heute fand in der Polizeifachschule Chemnitz ein Kennenlerntag für die neuen Mitglieder der Sportfödergruppe statt. Vielen Dank an die „alten Hasen“ (LG 9/22) für die tollen Einblicke.
Fotorechte: Ronny Kaiser

PUBLIZIERT 16.05.2026

EHRENSACHE +++ LIRON RAIMER IST ELITESCHÜLER DES JAHRES

Im Rahmen der SPORTTalenteehrung des Erzgebirgskreises wurde durch die Sparkasse der „Eliteschüler des Jahres 2025“ ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Rennrodler Liron Raimer.

2025 gewann er Gold im Doppel bei den Juniorenweltmeisterschaften. Gleichzeitig meistert er die Anforderungen an der Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal.

Die Auszeichnung „Eliteschüler/in des Sports“ wird seit 2009 jährlich vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Sparkassen-Finanzgruppe an herausragende Nachwuchsathleten verliehen.

PUBLIZIERT 22.05.2026

KANURENNSPORT+++ WELTCUP IN BRANDENBURG: DREI MEDAILLEN AUF HEIMISCHEN GEWÄSSERN

Beim Heim-Weltcup der deutschen Kanuten auf dem Beetzsee in Brandenburg gewannen die sächsischen Athleten insgesamt 3 Medaillen.
Tom Liebscher-Lucz (KC Dresden e.V.) war dabei gleich zweimal erfolgreich. Im K4 über 500m stand er, bei seiner Rückkehr ins Paradeboot des DKV, ganz oben auf dem Podest. Hinzu kam noch der zweite Platz über 500m im K2.

Nele Reinwardt (WSV „Am blauen Wunder“ Dresden e.V.) feierte in ihrem erst zweiten Rennen im deutschen K4 über 500m gleich die erste Medaille. Mit Platz drei in einem engen Finale gewann Nele nicht nur ihre erste Weltcup-Medaille im Seniorenbereich, sondern untermauerte damit auch ihre Ambitionen, die Qualifikation für die Weltmeisterschaft zu schaffen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

PUBLIZIERT 03.06.2026

ATHLETENTAGEBUCH +++ LOCAL HERO PROJEKT GESTARTET

Knapp 100 Sportlerinnen und Sportler am Stützpunkt Oberwiesenthal lauschten gestern aufmerksam den Redenden zu. Der Sporthilfe-Partner Generali/DVAG startete mit einem neuen Projekt: Local Hero 2.0

Und wer passte besser zum Auftakt in Oberwiesenthal als Denise Herrmann-Wick. Die Olympiasiegerin startete selbst ihre erfolgreiche Karriere hier. Inzwischen ist sie Markenbotschafterin und erzählt über ihre Karriere. Den Mut zu haben, neue Wege zu gehen, war eine der wesentlichen Botschaften. Ihr Ehemann Thomas Wick schaute mit sehr ehrlichen Worten auf die Karriere nach der Karriere. Ein toller Abend mit Wiederholungspotenzial.

PUBLIZIERT 10.06.2026

RINGEN +++ DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN MIT MEDAILLENREGEN

Bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer in Elsenfeld hat der BSP eindrucksvoll abgeräumt. Mit drei Titeln bei den Damen: Anastasia Blayvas 57 Kg, Naemi Leistner 62 Kg und Lilly Schneider 76 Kg und einen bei den Männern durch Erik Löser 87 Kg. Beste Glückwünsche – auch allen Platzierten!

FRAUEN
Seifert, Kimberly 2. Platz 50 Kg
Blayvas, Anastasia 1. Platz 57 Kg
Krupna, Katharina 2. Platz 57 Kg
Rothenberger, Luna 3. Platz 57 Kg
Steinert, Xenia 3. Platz 57 Kg
Gonzalez, Ella-Lina 3. Platz 59 Kg
Leistner, Naemi 1. Platz 62 Kg
Barth, Gerda 2. Platz 68 Kg
Pohl, Annalena 3. Platz 68 Kg
Schneider, Lilly 76 Kg

MÄNNER – Gr.-röm.
Wagner, Mark 2. Platz 60 Kg
Nimtz, Niklas 3. Platz 60 Kg
Stoll, Marco 3. Platz 67 Kg
Löser, Erik 1. Platz 87 Kg
Vieweg, Anton 3. Platz 97 Kg

MÄNNER – Freistil
Holstein, Karamjeet 3. Platz 57 Kg
Kahnt, Lucas 2. Platz 86 Kg
Fotorechte: Florian Rau

PUBLIZIERT 15.06.2026

HÖRAUF UND SCHETELICH SIND VIZEWELTMEISTER

Die Goalballer kehren von ihrer China-Reise mit der Silbermedaille im Gepäck heim. Im deutschen Team waren die beiden Chemnitzer Oliver Hörauf und Rouven Schetelich. Der Vizeweltmeistertitel von Hangzhouh (CHI) bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die Paralympics 2028 in Los Angeles (USA). Für Oliver ist es nach 2018 bereits der zweite Vizeweltmeistertitel.

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.
Fotorechte: DBV

PUBLIZIERT 20.06.2026

ATHLETENTAGEBUCH +++ SPORT BUSINESS MEETING IN ZWICKAU

Nun schon zum vierten Mal fand in Zwickau das (Sommer)-SportBusinessMeeting statt. Die beiden Initiatoren Matthias Krauß und Jens Dolling legten sich erneut ins Zeug. Nach einem Charity-Golfturnier kamen Sportler, Sportlerinnen und Unternehmer im bacaru am Schwanenteich zusammen. Mit dabei der fünffache Olympiasieger Thorsten Margis, der zweifache Olympiasieger Georg Fleischhauer und Doppelweltmeisterin Selina Freitag. Aber auch Radsportlegende Olaf Ludwig, Ex-Skispringer Gerd Siegmund und der ehemalige Fußballprofi Jan Hochscheid ließen sich den Abend nicht entgehen. Vielen Dank an die beiden Macher Matthias und Jens für den wundervollen Abend. 
Fotorechte: Ronny Kaiser

PUBLIZIERT 19.06.2026

KANURENNSPORT+++ EUROPAMEISTERSCHAFT IN PORTUGAL: SILBER IM K4 FÜR LIEBSCHER-LUCZ

Tom Liebscher-Lucz (KC Dresden) hat seiner imposanten Titelsammlung eine weitere Medaille hinzugefügt. Bei der Europameisterschaft im portugiesischen Montemor-o-Velho kam er im K4 über 500m in einem denkbar knappen Rennen auf Rang zwei hinter Ungarn ein.

Nele Reinwardt (WSV am Blauen Wunder Dresden) erreichte im K4 der Damen über 500m, nach einem starken Rennen, den undankbaren vierten Platz.
David Bauschke (SC DHfK Leipzig) belegte im C1-Rennen über 1000m einen guten fünften Platz.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen starken Leistungen!
Fotorechte: DKV

NEWS
20.06.2026
ATHLETENTAGEBUCH +++ SPORT BUSINESS MEETING IN ZWICKAU
Nun schon zum vierten Mal fand in Zwickau das (Sommer)-SportBusinessMeeting statt. Die beiden Initiatoren Matthias Krauß und Jens Dolling legten sich erneut ins Zeug. Nach einem Charity-Golfturnier kamen Sportler, Sportlerinnen und Unternehmer im bacaru am Schwanenteich zusammen. Mit dabei der fünffache Olympiasieger Thorsten Margis, der zweifache...