OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 04.01.2025

BOBSPORT +++ WELTCUPSIEG FÜR BOBTEAM FRIEDRICH

Beim ersten Weltcupwochenende des Jahres fährt Francesco Friedrich mit Anschieber Alexander Schüller in Winterberg wieder direkt auf eins. Im Zweierbob war es der 50. Sieg für Bobteam Friedrich.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 16.03.2025

BOBSPORT +++ VIZEWELTMEISTERIN KIM KALICKI


Zum Abschluss der Bob-Wettbewerbe gewinnt Kim Kalicki aus Wiesbaden die Silbermedaille  im Zweier. Gold ging an Team Laura Nolte und Bronze an Team Lisa Buckwitz. Kim hatte über den Sommer in Chemnitz trainiert und sich auf die Saison vorbereitet.

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu .

PUBLIZIERT 04.01.2025

BOBSPORT +++ TEAM FRIEDRICH IN WINTERBERG AUF ZWEI

Das Bobteam Friedrich (Francesco Friedrich, Felix Straub, Simon Wulff und Matthias Sommer) belegen zum Abschluss des Weltcups in Winterberg im Viererbob den 2. Rang. Es siegt das Team des Briten Bradley Hall.

Wir gratulieren ganz herzlich!

PUBLIZIERT 09.12.2024

BOBSPORT +++ TEAM FRIEDRICH GEWINNT AUCH DEN VIERER-WELTCUP IN ALTENBERG

Francesco Friedrich und seinem Team ist der Start in die Wintersaison 24/25 perfekt gelungen. Nach seinem Sieg (mit Simon Wulff) im Zweier-Bob am Samstag, gewann Friedrich gemeinsam mit Alexander Schüller, Matthias Sommer und Felix Straub auch den Vierer-Wettbewerb am Sonntag beim Weltcup im SachsenEnergie Eiskanal in Altenberg.

Wir gratulieren dem Team Friedrich ganz herzlich!

PUBLIZIERT 15.02.2025

BOBSPORT +++ TEAM CZUDAJ/WENZEL JWM-SILBER IM ZWEIER

Bei den Juniorenweltmeisterschaften in Altenberg holte das Team Alexander Czudaj und Jörn Wenzel (beide BSC Sachsen Oberbärenburg) die Silbermedaille  in der U23-Wertung war es somit Gold 

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 23.02.2025

BOBSPORT +++ TEAM CZUDAJ IST JUNIORENEUROPAMEISTER

Im Rahmen des Europacup in Winterberg wurde auch die Junioren-EM ausgetragen. Das Bobteam Alexander Czudaj/Adrian Lüttke/Tim Kesseler/Nino Vogel (alle BSC Sachsen Oberbärenburg) sicherten sich die Goldmedaille.

Herzliche Glückwünsche an euch.

PUBLIZIERT 05.01.2025

BOBSPORT +++ KIM KALICKI/LEONI FIEBIG IN WINTERBERG AUF DREI

Kim Kalicki belegt gemeinsam mit Anschieberin Leonie Fiebig beim Weltcup in Winterberg den 3. Platz und komplettiert damit den deutschen Dreifachtriumph. Nur die Teams um Lisa Buckwitz und Laura Nolte waren am Ende einen Tick schneller.

Wir gratulieren ganz herzlich!

PUBLIZIERT 07.12.2024

BOBSPORT +++ Grandioser Einstand - Friedrich/Wulff mit Startrekord zum Weltcupsieg in Altenberg

Francesco Friedrich & Simon Wulff haben den 1. Weltcup der Saison 2024/25 in überragender Manier gewonnen. Mit zwei starken Läufen und dem Aufstellen eines neuen Startrekords feierte Simon Wulff dabei einen grandiosen Einstand im Bob-Weltcup.

Wir gratulieren dem Team Friedrich ganz herzlich!

PUBLIZIERT 11.01.2025

BOBSPORT +++ GEMEINSAMER WELTCUPSIEG

Nach einer aufregenden Woche für das Bobteam Friedrich (Vorläufige Suspendierung von Simon Wulff) wurde auf der Bahn in St. Moritz wieder um Weltcuppunkte gefahren. Mit Team Lochner landete Francesco zeitgleich auf Rang 1.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 24.11.2024

BOBSPORT +++ DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IN ALTENBERG

Deutsche Meister 2024 wurden Lisa Buckwitz (Mono), Laura Nolte und Leonie Kluwig (Zweierbob Frauen), Adam Ammour und Nick Stadelmann (Zweierbob Männer) sowie Adam Ammour, Issam Ammour, Benedikt Hertel und Rupert Schenk (Viererbob). Den Titel Deutsche Vize-Meister holten sich Laura Nolte (Mono), Kim Kalicki und Lauryn Siebert (Zweierbob Frauen), Alexander Czudaj und Simon Wulff (Zweierbob Männer) sowie Hans-Peter Hannighofer, Henrik Bosse, Theo Hempel und Tim Becker (Viererbob). Dritte wurden Kim Kalicki (Mono), Lisa Buckwitz und Kira Lipperheide (Zweierbob Frauen), Moritz Bollmann und Johannes Reuter (Zweierbob Männer) sowie Max Illmann, Lukas Koller, Felix Dahms und Jörn Wenzel (Viererbob).
Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 16.02.2025

BOBSPORT +++ CZUDAJ IM VIERER ZU JWM-SILBER

Bei den Juniorenweltmeisterschaften in Altenberg holte das Team Alexander Czudaj, Jörn Wenzel, Nino Vogel (alle BSC Sachsen Oberbärenburg) und Felix Dahms die Silbermedaille .

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.02.2025

BOBSPORT +++ BOB FRIEDRICH WELTCUPGESAMTSIEG IM ZWEIER

Mit einem zweiten Platz hinter Bobteam Lochner beim Weltcup in Lillehammer sicherte sich Francesco Friedrich mit Anschieber Felix Straub den Gesamtweltcupsieg in der Zweier-Wertung.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 20.01.2024

BOBSPORT +++ ZWEIMAL GOLD FÜR SÄCHSISCHE BOBS

In St. Moritz finden die Juniorenweltmeisterschaften im Bob statt. Heute gab es gleich zwei Goldmedaillen. Bobteam Illmann wird im Zweier Juniorenweltmeister und Alexander Czudaj mit Anschieber Jörn Wenzel gewinnen Gold in der U23-Wertung. Herzlichen Glückwunsch an alle.

PUBLIZIERT 14.02.2021

BOBSPORT +++ WELTMEISTERLEGENDE

Einfach unglaublich.

Und wieder heißt der Weltmeister im ViererbobBobteam Freidrich und das auf der Heimbahn in Altenberg. Wir gratulieren dem ganzen Team ganz herzlich.

PUBLIZIERT 23.01.2021

BOBSPORT +++ 49. WELTCUPSIEG FÜR FRIEDRICH

Auch am Königsee heißt der Sieger im ZweierbobBobteam Friedrich. Herzlichen Glückwunsch von deinem OSP Sachsen.

PUBLIZIERT 04.12.2022

BOBSPORT -WELTCUPSIEG VIER FÜR BOBTEAM FRIEDRICH

Erneut siegt Bobteam Friedrich im Vierer beim Weltcup in Park City. Die deutschen Bobs feierten einen Dreifachsieg. Wir gratulieren ganz herzlich Francesco Friedrich und Candy Bauer zu sowie Georg Fleischauer zu

PUBLIZIERT 27.11.2022

BOBSPORT - ZWEITER WELTCUPSIEG

Beim ersten Vierer-Weltcup in Whistler(CAN) siegte Bobteam Friedrich mit Franz, Candy, Torsten und Alex und bestimmte damit nach dem Sieg im Zweier die Konkurrenz. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 25.01.2021

BOBSPORT - ZWEIMAL WELTCUPPODIUM

Das Bobteam Schneider konnte dieses Wochenende zweimal jubeln. Im Monobob fuhr unsere Landespolizistin Steffi auf Rang drei und heute beim Zweier auf Rang zwei beim Weltcup am Königsee. Herzliche Glückwünsche von deinem OSP Sachsen-Team.

PUBLIZIERT 19.02.2023

BOBSPORT - ZWEI SACHSENBOBS AUF DEM PODIUM

Bei der Zweierbobentscheidung im lettischen Sigulda gab es heute eine Überraschung. Hinter dem Seriensieger Hansi Lochner wurden das Bobteam Friedrich Zweiter und das Bobteam Illmann Dritter. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 30.01.2021

BOBSPORT - WELTCUPSIEGGESAMTSIEG FÜR FRIEDRICH

Auch am heutigen Tag heißt der Sieger beim Weltcup im ZweierbobBobteam Friedrich. Damit holt sich Franz und sein Team auch die Kristallkugel für den Weltcupgesamtsieg. Dein OSP Sachsen-Team ist wahnsinnig stolz und gratuliert ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.01.2024

BOBSPORT - WELTCUPSIEGE FÜR KALICKI UND FRIEDRICH

Beim Weltcup im norwegischen Lillehammer konnten heute sowohl Bobteam Kalicki im Zweier der Damen als auch Bobteam Friedrich im Vierer der Männer gewinnen. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 05.12.2021

BOBSPORT - WELTCUPSIEG VON TEAM FRIEDRICH AUCH IM VIERER

Der nächste Doppelschlag: Nach dem Sieg im Zweier folgte heute auf der Heimbahn in Altenberg der Sieg im Vierer für das Bobteam Friedrich. Herzlichen Glückwünsche an alle Beteiligten.

PUBLIZIERT 17.01.2021

BOBSPORT - WELTCUPSIEG IM ZWEIER

Auch in St. Moritz im Zweier ungeschlagen: Weltcupsieg für Bobteam Friedrich. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 31.01.2021

BOBSPORT - WELTCUPSIEG IM VIERER

Zum Abschluss der Weltcupsaison macht Bobteam Friedrich alles perfekt. Sieg im letzten Vierer-Rennen in Innsbruck, Gesamtweltcupsieger 2021 in allen Wertungen. Wir ziehen den Hut und sind stolz, Teil deiner Erfolge zu sein. Nun freuen wir uns auf die Heim-WM in Altenberg.

PUBLIZIERT 02.02.2024

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR KIM KALICKI

Gleich der zweite Sieg in Folge für Bobteam Kim Kalicki. Beim Zweierbob-Weltcup im lettischen Sigulda holte Kim mit Partnerin Leonie Fiebig Platz 1 beim Dreifachsieg für Team D. Herzlichen Glückwunsch an alle.

PUBLIZIERT 24.03.2024

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR KIM KALICKI

Beim letzten Zweierbobweltcup in Lake Placid der Damen siegte Kim Kalicki. Laura Nolte wurde Dritte. Im Gesamtweltcup siegt Laura vor Kim. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 13.12.2020

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR FRIEDRICH

Nach Platz zwei beim gestrigen Wettbewerb folgte heute eine erneuter Sieg. Bobteam Friedrich holt sich in Igls den fünften Sieg im sechsten Rennen der Saison. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 17.01.2021

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR BOBTEAM SCHNEIDER

Das kann man Chancenverwertung nennen: Zweiter Weltcupstart in dieser Saison, zweiter Weltcupsieg fürBobteam Schneider. Herzliche Glückwünsche nach St. Moritz.

PUBLIZIERT 18.01.2020

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR BOBTEAM JAMANKA

Auch die deutschen Damen sind im Bobsport unschlagbar. Diesmal gewinnt Bobteam Jamanka mit der Top-Anschieberin Annika Drazek, die ihren Trainingsmittelpunkt bei uns am Stützpunkt in Chemnitz hat. Mit zweimal Startbestzeit konnten sie zu alter Stärke zurückfinden.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.01.2020

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR BOBTEAM FRIEDRICH

So geht sächsisch. Beim Zweierbob-Weltcup in Innsbruck/Igls gab es heute Sachsenpower pur. Der Sieg ging an Bobteam Friedrich, Platz drei an Rookie Bobteam Oelsner vor dem dritten Sachsen Bobteam Nico Walther. Wir freuen uns immer mehr auf die WM an der Bobbahn Altenberg und gratulieren ganz herzlich.

NEWS
20.06.2026
ATHLETENTAGEBUCH +++ SPORT BUSINESS MEETING IN ZWICKAU
Nun schon zum vierten Mal fand in Zwickau das (Sommer)-SportBusinessMeeting statt. Die beiden Initiatoren Matthias Krauß und Jens Dolling legten sich erneut ins Zeug. Nach einem Charity-Golfturnier kamen Sportler, Sportlerinnen und Unternehmer im bacaru am Schwanenteich zusammen. Mit dabei der fünffache Olympiasieger Thorsten Margis, der zweifache...