OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 01.02.2023

ATHLETENTAGEBUCH - COACHING MEETS NETWORKING

Unter dem Motto "Coaching meets Networking" trafen sich letzte Woche sächsische Top Athletinnen und Athleten im Rahmen eines Kaminabends im Jens-Weißflog-Apartmenthotel in Oberwiesenthal. Der Abend bildete gleichzeitig den Auftakt der neuen Partnerschaft zwischen der Deutschen Sporthilfe und der DVAG Generali. Mit Eric Frenzel, Rebekka Haase, Nico Ihle, Corinna Schwab, Martin Schulz, Joachim Eilers, Terence Weber, Josh Kobusch und Jan Hochscheid waren zahlreiche Spitzensportler vor Ort. Ein weiterer Gast war Potenzialtrainer Martin Daxl, der insbesondere im Profifußball zu Hause ist und hier aktuell Eintracht Frankfurt mental coacht. Sein Seminar unter dem Motto „Maximale Performance. Im Sport und fürs Leben.“ kam sehr gut bei allen Anwesenden an, zu denen sich auch ehemalige Sportler wie Jens Weißflog oder Ulf Kirsten dazu gesellten. Den Nerv seiner Zuhörer hat er offenbar getroffen, wie der Applaus bewies. Für Eric Frenzel passte die „Weiterbildung“ in der Heimat gut in die Regenerationsphase nach dem Weltcup in Klingenthal und vor der Weiterreise nach Seefeld. Der erfahrene Kombinierer sah es als hilfreiche Ergänzung. „Es war nicht völlig neu, aber es ist wichtig, dass es einem immer wieder bewusst gemacht wird.“ Leichtathletin Rebekka Haase wiederum kennt das Problem, nur bei sich zu bleiben, gut. „Da ist wohl kaum jemand so gefordert wie wir im 100-Meter-Sprint. Vor dem Start sitzen alle auf der Bahn direkt nebeneinander. Da geht es so schnell, dass man sich rausbringen lässt.“ Insofern habe sie viel aus dem Vortrag mitnehmen können, sagte die Erzgebirgerin. Ein gelungener Abend, an dem auch nach dem Vortrag noch viel Zeit zum Austausch blieb. Mit Chris Gonz war zudem ein renommierter Fotograf vor Ort und den Abend ins beste Licht rückte.

NEWS
25.04.2024
BASKETBALL - NINERS CHEMNITZ EUROPACUPSIEGER 2024
Es ist vollbracht. Die Niners Chemnitz gewinnen den Europacup 2024. wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf den Empfang am 28.4.24.