OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 27.03.2024

NEWS - SPORTLERWAHL DES JAHRES 2023

20 sächsische Sportstars und 10 Teams stehen zur Abstimmung - wähle noch bis 1. April deine Favoriten aus.

Auch 2023 haben die sächsischen Athletinnen und Athleten wieder mit Höchstleistungen geglänzt und auf internationaler Bühne zahlreiche Medaillen erzielt. Wir suchen gemeinsam mit Euch die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2023.

Hier geht’s zur Abstimmung: www.sport-fuer-sachsen.de/umfrage2023

PUBLIZIERT 25.03.2024

EHRENSACHE - DRESDENS SPORTASSE GEEHRT

Am vergangenen Samstag wurde es feierlich im Internationalen Congress Center. Bei der Sportgala in Dresden werden jährlich die besten Sportler und Sportlerinnen der Stadt für ihre Erfolge geehrt. Die erfolgreichsten Sportler 2023 sind:

Nachwuchssportlerin des Jahres Leni von Bonin / Schwimmen

Sportlerin des Jahres Anna Seidel / Short-Track

Sportler des Jahres Tom Liebscher-Lucz / Kanu-Rennsport

Mannschaft des Jahres DSC Dresden Volleyball Damen

Trainer des Jahres Jens Kühn / Kanu-Rennsport

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 24.03.2024

SCHWIMMEN - STAFFELBRONZE BEIM WELTCUP IN SOMA BAY

Beim Weltcup der Freiwasserschwimmer im ägyptischen Soma Bay erreichte die 4 x 1,5 km Mixedstaffel den dritten Platz. Mit dabei der Chemnitzer Jonas Kusche sowie Leonie Beck, Lea Boy und Niklas Frach. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 24.03.2024

WASSERSPRINGEN - TEAMSILBER BEIM WELTCUP IN BERLIN

Beim Weltcup im Wasserspringen in Berlin sicherte sich das deutsche Mixed-Team den zweiten Platz in der Kombination aus 3-Meter und 10-Meter. Mit dabei die Dresdnerin Saskia Oettinghaus sowie Timo Barthel, Christina Wassen und Moritz Wesemann. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 24.03.2024

BOBSPORT - ALLE WELTPOKALE AN FRIEDRICH

In Lake Placid krönt sich Bobteam Friedrich zum Meister aller Klassen. Mit dem letzten Sieg im Vierer gehen alle Weltcupwertungen an das Team Francesco Friedrich, Thorsten Margis, Matthias Sommer, Alexander Schüller, Candy Bauer und Felix Straub. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 24.03.2024

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR KIM KALICKI

Beim letzten Zweierbobweltcup in Lake Placid der Damen siegte Kim Kalicki. Laura Nolte wurde Dritte. Im Gesamtweltcup siegt Laura vor Kim. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 23.03.2024

BOBSPORT - FRIEDRICH IM ZWEIER TOP

Beim letzten Zweierbobweltcup in Lake Placid gab es erneut einen deutschen Dreifachsieg. Bobteam Friedrich gewinnt vor Lochner und Ammour. Für Francesco Friedrich war es das 99. Zweierrennen mit der 77. Podestplatzierung und dem sechsten Sieg in der Weltcupwertung. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 22.03.2024

SPORTLERTAGEBUCH - TURNEN WORKSHOP SPORTPSYCHOLOGIE

Heute war für unsere Perspektivkader-Turnerinnen der Auftakt für eine Reihe von Workshops in der Sportpsychologie. OSP-Psychologin Christin Janouch betreut unsere jungen Damen.

PUBLIZIERT 18.03.2024

NEWS - SYMPOSIUM FÜR SPORTMEDIZIN

Letzte Woche fand das 1. Ahauser Symposium für Sportmedizin und Sportkardiologie statt. In der Runde der Referenten aus Ärzten und Sportwissenschaftlern konnte auch OSP-Leiter Christian Pöhler vortragen. Er lieferte Einblicke in die sportmedizinische Leistungsdiagnostik für unsere Athletinnen und Athleten am Olympiastützpunkt.

PUBLIZIERT 18.03.2024

EHRENSACHE - CHEMMYs VERGEBEN

Am vergangenen Samtag wurde es wieder feierlich im Kraftverkehr Chemnitz. Bei der Gala Chemmy werden jährlich die besten Sportler und Sportlerinnen der Stadt Chemnitz für ihre Erfolge geehrt. Die erfolgreichsten Sportler 2023 sind:

Nachwuchssportler des Jahres Timon Grancagnolo / ESV Lok Chemnitz e.V.

Sportler des Jahres Max Hess / LAC Erdgas Chemnitz

Sportlerin des Jahres Pauline Schäfer-Betz / KTV Chemnitz

Mannschaft des Jahres NINERS Chemnitz

Chemmy der HSC (Heinrich Sport Club) Sportgruppe für körperlich & geistig behinderte Menschen, Teilnehmer der Speciallympics.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 17.03.2024

NORDISCHE KOMBINATION - IN TRONDHEIM AUF DREI

Im Austragungsort der nächsten Nordischen Ski-WM Trondheim konnte das Mixed-Team in der Nordischen Kombination auf Platz drei laufen. Wir gratulieren Jenny Nowak, Nathalie Armbruster, Manuel Faist und Johannes Rydzek ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.03.2024

FECHTEN - YOUNGSTER OLE PETERSEN MIT EM SILBER IM TEAM

Degentalent Ole Petersen (16) wurde in Neapel (ITA) mit der Mannschaft U20-Vize-Europameister. Im Finale unterlag das deutsche Team mit 40:45 gegen Gastgeber Italien.

Herzlichen Glückwunsch an … das deutsche U20 Herrendegen-Team mit Ole Petersen (Leipzig), Jakob Stange (Solingen) und Matthew Bülau (Heidenheim) und Julius Ruppenthal (Heidelberg/Waldkirch).

PUBLIZIERT 11.03.2024

EHRENSACHE - SPORTFÖRDERGRUPPE DER LANDESPOLIZEI EHRT ERFOLGREICHE ATHLETEN

Die Landespolizei Sachsen konnte heute in Altenberg ihre zwei erfolgreichsten Wintersportler empfangen. Polizeianwärter Jonas Müller konnte bei den Olympischen Jugendspielen in Südkorea Gold und Silber im Skilanglauf gewinnen. Polizeimeister Felix Straub ist Crew-Mitglied im Bobteam Friedrich und wurde vor wenigen Tagen Weltmeister im Viererbob. Beide gehören der Sportfördergruppe an und haben somit die Möglichkeit, Leistungssport und Beruf oder Ausbildung optimal zu verbinden.

PUBLIZIERT 10.03.2024

EHRENSACHE - EISSPORTZENTRUM JUTTA MÜLLER

Jutta Müller trainierte seit 1955 Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer. Egal, ob ihre Tochter Gabriele Seyfert mit zwei Weltmeistertiteln oder Katarina Witt mit zwei Olympiasiegen, vier Welt- und sechs Europameistertiteln - Insgesamt über 57 Medaillen bei olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gehen auf ihre hervorragende Trainerleistung zurück. Sie ist die erfolgreichste Eiskunstlauftrainerin der Welt.

Dieser Leistung zu Ehren, enthüllte OB Sven Schulze gemeinsam mit Gabriele Seyfert und Katarina Witt heute das Jutta Müller Eissportzentrum, gefolgt von einer Eislaufgala vor rund 3000 begeisterten Gästen.

„Hier war sie zu Hause, hier fühlte sie sich wohl […] Und von hier aus hat sie den Namen unserer Stadt weltbekannt gemacht“, sagte Gabriele Seyfert. Mit dem Eissportzentrum hat sie nun ein dauerhaftes Domizil gefunden.

PUBLIZIERT 10.03.2024

SKILANGLAUF - AM HOLMENKOLLEN AUF DREI

Am legendären Holmenkollen in Oslo läuft Katharina Hennig über 50 km in klassischen Technik auf Platz drei im Weltcup. Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 09.03.2024

BIATHLON - STAFFEL AUF DREI MIT JUSTUS STRELOW

Beim letzten Staffelrennen der Saison belegt das deutsche Team Platz 3. In Soldier Hollow (USA) lief Justus Strelow erneut an und zeigte wieder eine tolle Schießleistung. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 07.03.2024

RENNRODELN - GESAMTWELTCUPSIEG IM TEAM

Beim Weltcupfinale im lettischen Sigulda durfte das Doppel Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal ein letztes Mal im Teamwettbewerb starten. Deutschland holte sich den Sieg und damit auch die Teamwertung im Gesamtweltcup. Hier hatte auch Julia Taubitz einen Riesenanteil. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 06.03.2024

EHRENSACHE - ELITESCHÜLERIN UND ERFOLGREICHE SKISPORTLER GEEHRT

Großer Bahnhof gestern in der Aula am Sportcampus Klingenthal. Erst wurden die erfolgreichen Sportlerinnen Thea Häckel, Anne Häckel, Ronja Loh, Kim Duschek, Megi-Lou Schmidt sowie Johann Unger von Thomas Hennig und Oberbürgermeisterin Judith Sandner empfangen. Dann gabs die Eintragung aller Medaillengewinner ins Goldene Buch. Und als Höhepunkt wurde Anne Häckel als Eliteschülerin des Jahres 2023 von der Sparkasse Vogtland und vom Olympiastützpunkt Sachsen ausgezeichnet. Thomas Janke-Brischmann, Leiter Vorstandsstab, übergab eine Förderung von 7.000 Euro für den Eliteschulverbund.

Herzliche Glückwünsche an alle Geehrten und den Trainern.

PUBLIZIERT 05.03.2024

EHRENSACHE - SPORTLERIN, SPORTLER & TEAMS DES JAHRES 2023 AUSGEZEICHNET

Am 29. Februar fand der Empfang zur Leipziger Sportlerumfrage 2023 im Mediencampus Villa Ida statt. In einem knackig-sportlichen Programm wurde in vier Kategorien ausgezeichnet. Dabei fanden im Rahmen dieser Beliebtheitsumfrage bei den Herren vor allem die Triathleten ihren Platz auf dem Podium. Bei den Damen sicherten sich Anastasia Blayvas und Andrea Herzog Podestplätze.

Sportlerin 2023
1. Alisa Fatum
2. Anastasia Blayvas
3. Andrea Herzog

Sportler 2023
1. Rico Bogen
2. Martin Schulz
3. Max Gelhaar

Teams weibl. 2023
1. HC Leipzig e. V.
2. RasenBallsport Leipzig e. V.
3. Judo-Club Leipzig e.V.

Teams männl. 2023
1. RasenBallsport Leipzig e. V.
2. SC DHfK Leipzig e. V.
3. SSG Leipzig e. V.

Herzlichen Glückwunsch!

PUBLIZIERT 03.03.2024

BOBSPORT - BOBTEAM FRIEDRICH IST WELTMEISTER

Es ist vollbracht: Francesco Friedrich, Thorsten Margis, Alexander Schüller und Felix Straub sicherten sich den sechsten WM-Titel im Viererbob in Folge beim deutschen Dreifachtriumpf in Winterberg. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 03.03.2024

BOBSPORT - GOLD, SILBER UND BRONZE IM ZWEIER

Die Damen haben heute mit einem Dreifachtriumpf bei der Bob-WM in Winterberg geglänzt. Bobteam Buckwitz siegt vor den Teams Laura Nolte und Kim Kalicki. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 03.03.2024

RENNRODELN - WELTCUPSIEG FÜR DEGENHARDT/ROSENTHAL

Am letzten Weltcupwochenende im lettischen Sigulda holte sich das Doppel Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal den Sieg und damit auch die kleine Kristalkugel in der Disziplinwertung und Platz zwei im Gesamtweltcup. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 02.03.2024

SKILANGLAUF - HENNIG/GIMMLER AUF DEM PODIUM

In Lahti sind wieder finnische Skispiele. Zum Auftakt des Weltcups werden Katharina Hennig und Laura Gimmler Dritte im Team-Sprint. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 29.02.2024

NEWS - JÖRG DIEßNER ÜBERNIMMT IN DRESDEN UND ALTENBERG

Ab dem 1. März 2024 wird Jörg Dießner neuer Laufbahnberater und Standortkoordinator für Altenberg und Dresden. Jörg ist kein Unbekannter. Der ehemalige Ruderweltmeister war bereits von 2011 bis 2015 in dieser Funktion für uns tätig. OSP-Leiter Christian Pöhler begrüßte Jörg in seinem Büro in Dresden.

PUBLIZIERT 25.02.2024

RENNRODELN - WELTCUPSIEG FÜR JULIA TAUBITZ

Am zweiten Wettkampftag des Weltcups im lettischen Sigulda holte sich heute Julia Taubitz den Sieg im Sprint und damit auch die kleine Kristalkugel in dieser Wertung . Wir gratulieren dir ganz herzlich, liebe Julia.

PUBLIZIERT 25.02.2024

BOBSPORT - FRIEDRICH ZUM ACHTEN MAL WELTMEISTER

Bobteam Friedrich gewinnt bei der WM in Winterberg zum achten Mal den Titel im Zweierbob. Francesco Friedrich und Alexander Schüller ließen beim Dreifacherfolg für Team D nichts anbrennen. Zuvor gewann Laura Nolte im Monobob und verteidigte ihren Titel. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 25.02.2024

SKELETON - BRONZE FÜR JUNGK/PFEIFER

Das Doppel Jaqueline Pfeifer und Axel Jungk gewinnt bei der WM in Winterberg die Bronzemedaille im Mixed-Team. Gold geht auch an Deutschland mit Hanna Neise und Christopher Grotheer. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 25.02.2024

RENNRODELN - WELTCUPSIEG FÜR DEGENHARDT/ROSENTHAL

Das Doppel Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal holt sich den nächsten Weltcupsieg im lettischen Sigulda. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 25.02.2024

BIATHLON - GOLD FÜR ALMA SIEGISMUND

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Otepää (EST) holt sich Alma Siegismund die Goldmedaille im Einzel der Jugend. Das ist großartig . Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 24.02.2024

RENNRODELN - JULIA TAUBITZ ERNEUT AUF DEM PODIUM

Beim Weltcup im lettischen Sigulda wurde Julia Taubitz beim Einzel Dritte. Es siegte Teamkollegin Anna Berreiter. Julia sicherte sich somit zum dritten Mal in Folge den Sieg im Gesamtweltcup Herzliche Glückwünsche.

PUBLIZIERT 22.02.2024

GEWICHTHEBEN - RAPHAEL FRIEDRICH ACHTER BEI EM

Letzte Woche fanden in Sofia die Europameisterschaften statt. Für die Gewichtheber eine Zwischenstadion innerhalb einer intensiven Trainingsphase. So war es auch für Raphael Friedrich ein schwieriger Wettkampf, wo er am Ende Achter wurde.

PUBLIZIERT 20.02.2024

LEICHTATHLETIK -- VIER TITEL BEI HALLEN-DM

Am Wochenende fanden in Leipzig die Deutschen Hallenmeisterschaften statt. Für unsere OSP-Athletinnen und Athleten gab es insgesamt neun Medaillen, davon vier Titel. Sprinterin Rebekka Haase steuerte allein zwei Titel bei. Weitere Titel gingen an Dreispringer

Max Heß und an Hochspringer Jonas Wagner. Silber holten sich Steven Freund und Robert Farken. Bronzemedaillen gingen an Maria Purtsa, Steven Richter und Felix Friedrich. Herzliche Glückwünsche.

PUBLIZIERT 19.02.2024

BOBSPORT - FRIEDRICH SIEGT IN ALTENBERG

Beim Heimweltcup in Altenberg gewinnt Bobteam Friedrich gemeinsam mit dem lettischen Team Cipulis. Sehr emotional war dieses Rennen für Anschieber Candy Bauer, denn es war das letzte auf der Heimbahn. Nach der Saison wird der Doppelolympiasieger seine Karriere beenden. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 19.02.2024

RENNRODELN - ZWEI WELTCUPSIEGE FÜR JULIA TAUBITZ

Julia Taubitz ist weiterhin das Maß im Rodelweltcup. In Oberhof holt sie sich die Siege im Einzel und im Sprint. Das Doppel Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal wurde Dritter und im Sprint Vierter. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 19.02.2024

BOBSPORT - DAMEN-DOPPELSIEG IN ALTENBERG

Beim Weltcup in Altenberg holt sich Laura Nolte die Siege im Mono- und im Zweierbob. Kim Kalicki wird im Zweier Zweite. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 19.02.2024

RENNRODELN - JWM-GOLD FÜR DOPPEL TRIPPNER/KUNZE

Die Gesamtweltcupsieger Max Trippner und Pascal Kunze dürfen bei den Juniorenweltmeisterschaften in Lillehammer doch noch lächeln. Im Team zusammen mit Antonia Pietschmann und Marco Leger gewinnen sie die Goldmedaille . In der Einzelkonkurrenz wurden sie vierte vor dem weiteren sächsischen Duo Silas Sartor und Liron Raimer. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 19.02.2024

BIATHLON - JUSTUS STRELOW DREIMAL IN TOP SECHS

Bei den Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto war für Sachsen Justus Strelow am Start. Die eigenen Erwartungen waren nach den Vorleistungen sicherlich höher. Bei der WM wurde Justus in allen drei Teamwettbewerben eingesetzt und erreichte die Plätze vier, fünf und sechs. Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.02.2024

EHRENSACHE - TRISTAN SOMMERFELDT ZWEITER BEI WAHL ELITESCHÜLER DES JAHRES

Das sind sie: Die „Eliteschüler*innen des Sports 2023“!

Hedi Moana Kliemke - Kanu-Rennsport

Tristan Sommerfeldt - Nordische Kombination

Tebbe Möller - 3x3 Basketball

Die Auszeichnung „Eliteschüler*innen des Sports“ wurde heute im feierlichen Rahmen von DOSB und der Sparkasse verliehen. Neben Ruhm und Ehre gab es auch Stipendien und natürlich das obligatorische Gewinner-Selfie.

PUBLIZIERT 18.02.2024

LEICHTATHLETIK - DAVID STORL VERABSCHIEDET

Die Bühne der Deutschen Meisterschaften in Leipzig war der Abschied vom Leistungssport für David Storl. Es war eine ganz besondere Würdigung für den Mann, der das Kugelstoßen in Deutschland in den vergangenen 15 Jahren geprägt und dominiert hat:

19 internationale Medaillen, davon 10 in Gold, eine olympische Silbermedaille und 2 WM-Titel, dazu 19-mal Deutscher Meister.

Lieber Storli, das OSP-Team sagt DANKE für diese geniale Zeit.

PUBLIZIERT 17.02.2024

SKELETON - WELTCUPSIEG IM MIXED FÜR SÄCHSISCHES DUO

Susanne Kreher und AxelnJungk gewinnen beim Heim-Weltcup in Altenberg das Mixed-Rennen. Zuvor war Susi bereits Zweite im Einzelwettbewerb der Frauen geworden. Wir gratulieren euch beiden ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.02.2024

RINGEN - EM-BRONZE FÜR ANASTASIA BLAYVAS

Bei den Europameisterschaften in Bukarest haben sich Anastasia Blayvas und Anton Vieweg beachtlich geschlagen. Anton holt bis 97 Kg Platz Acht – Anastasia holt bis 55 Kg die Bronzemedaille . Sie schlägt im kleinen Finale die Ukrainerin Maria Wynnyk durch Schultersieg. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 13.02.2024

EISSCHNELLLAUF - JWM: KNAPP AN DER MEDAILLE

Im japanischen Hachinohe fanden nach dem Juniorenweltcup dieses Wochenende die Juniorenweltmeisterschaften statt. Im Massenstart wurde Luca Matteo Stibenz starker Vierter. Im Teamsprint wurden die beiden Sachsen Lennart Grabe und Richard Schreiter gemeinsam mit dem Thüringer Finn Sonnekalb sechste. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 11.02.2024

RENNRODELN - TEAMSIEG ZUM ABSCHLUSS

Der erste Teil des Weltcups von Oberhof endete mit dem Sieg im Teamwettbewerb. Mit dabei das Doppel Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal, die den Grundstein für den Erfolg legten. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 11.02.2024

SKISPRINGEN - JWM: DRITTE MEDAILLE FÜR ADRIAN TITTEL

Im Mixed-Wettbewerb gewinnt Adrian Tittel seine dritte Medaille bei der JWM in Planica. Gemeinsam mit Anna-Fay Scharfenberg, Alvine Holz und Jannik Faisst holte er Bronze . Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 11.02.2024

NORDISCHE KOMBINATION - JWM: ZWEITES GOLD FÜR TRISTAN SOMMERFELDT

Zum Abschluss der Nordisch Kombinierer fand der Team-Sprint statt. Tristan Sommerfeldt gewinnt mit Richard Stenzel seine zweite Goldmedaille und gleichzeitig seine dritte Medaille bei dieser JWM. Anne Häckel und Ronja Loh wurden nach einem Sturz Fünfte. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.02.2024

RENNRODELN - DRITTER PLATZ FÜR JULIA TAUBITZ

Julias neue Disziplin: Aufholjagd. Nach Lauf eins noch auf Platz 13 liegend, fuhr sie dann mit Bestzeit auf Rang 3 beim ersten Weltcupsieg für Merle Fräbel. Melina Fischer wurde gute Neunte. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.02.2024

SKISPRINGEN - JWM-SILBER IM TEAM

Das deutsche Skisprung-Quartett bestehend aus Ben Bayer, Alex Reiter, Jannik Faisst und Adrian Tittel rockt den Teamwettbewerb der Junioren-WM und holt sich hinter Österreich die Silbermedaille Herzliche Glückwünsche an das gesamte Team. Für den Sachsen Adrian Tittel ist es nach Bronze im Einzel die zweite Medaille.

PUBLIZIERT 10.02.2024

RENNRODELN - WELTCUPSIEG IM DAMENDOPPEL

Was in Altenberg nicht ging, funktioniert in Oberhof. Das Duo Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal gewinnen im Damendoppel den Weltcup in Oberhof. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.

PUBLIZIERT 09.02.2024

NORDISCHE KOMBINATION - ZWEI JWM-MEDAILLEN FÜR SACHSEN

Läuft für die sächsischen Starter bei den Juniorenweltmeisterschaften in Planica. Heute gewinnen Ronja Loh die Bronzemedaille und Tristan Sommerfeldt die Silbermedaille in der Einzelkonkurrenz . Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 08.02.2024

EHRENSACHE - COLIN RUDOLPH IST ELITESCHÜLER DES JAHRES IN CHEMNITZ

Herzlichen Glückwunsch an Colin Rudolph! Gestern haben wir gemeinsam mit der Sparkasse Chemnitz Colin als ‚Eliteschüler des Sports‘ ausgezeichnet. Colin hat bereits beeindruckende Erfolge auf der Bahn erzielt, darunter drei Deutsche Meistertitel sowie den Gewinn der Junioren-Europameisterschaften und des Junioren-Weltmeistertitels im Teamsprint 2023.

Zusätzlich unterstützt die Sparkasse die Chemnitzer Sportschulen mit 7.000 Euro zur Förderung der Nachwuchsarbeit.

Seit 1997 engagiert sich die Sparkassen-Finanzgruppe deutschlandweit für 43 Eliteschulen des Sports. Damit fördern die Sparkassen vor Ort die perfekten Rahmenbedingungen, um sportliche Spitzenleistungen und die klassische Schulbildung zu kombinieren.

PUBLIZIERT 08.02.2024

SKISPRINGEN - JWM-BRONZE FÜR ADRIAN TITTEL

In der Einzelkonkurrenz der Skispringer gewinnt Adrian Tittel die Bronzemedaille bei den Juniorenweltmeisterschaften in Planica. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 07.02.2024

EISSCHNELLLAUF - JWM-GOLD FÜR TEAM-SPRINTER

Am vergangenen Wochenende fanden im japanischen Hachinohe die Juniorenweltmeisterschaften statt. Das Trio mit dem Thüringer Fin Sonnekalb und unseren beiden Sachsen Lennard Grabe und Tomy Nguyen gewann die Goldmedaille im Team-Sprint. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 07.02.2024

NORDISCHE KOMBINATION - JWM-GOLD IM MIXED-TEAM

Da ist die Goldmedaille für das Mixed-Team in der Nordischen Kombination. Neben dem Thüringer Richard Stenzel waren unsere drei sächsischen Starter Ronja Loh, Anne Häckel und Tristan Sommerfeldt im Team. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 06.02.2024

RENNRODELN +++ WEITERE SILBERMEDAILLE FÜR DOPPEL

Das Duo Max Trippner und Pascal Kunze gewinnen mit dem Team eine weitere Silbermedaille bei den Junioreneuropameisterschaften in St. Moritz. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 05.02.2024

BOBSPORT - DOPPELSIEG FÜR DAMENZWEIER

Bei den Europameisterschaften im lettischen Sigulda konnten die Zweierbobs der Damen den Doppelsieg einfahren. Bobteam Laura Nolte holte Gold und Bobteam Kim Kalicki für die Silbermedaille ein. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 04.02.2024

RENNRODELN - WELTCUPSIEG FÜR JULIA TAUBITZ

Nach den Weltmeisterschaften blieben die Rennrodler in Altenberg und hatten somit gleich noch einen Heim-Weltcup. Mit einer grandiosen Aufholjagd für Julia Taubitz heute von Rang 22 auf 1. Ein tolles Rennen machte auch Melina Fischer, die auf Rang 6 einfuhr. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 04.02.2024

BOBSPORT - EM: LAURA NOLTE HOLT BRONZE/MAUREEN ZIMMER AUF VIER

Beim Sieg von Lisa Buckwitz im Monobob holte Laura Nolte Bronze Maureen Zimmer wurde Vierte bei den Europameisterschaften im lettischen Sigulda. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 03.02.2024

BOBSPORT - PLATZ DREI IM ZWEIER FÜR FRIEDRICH

Mit Startnummer neun und neuem Mann wird Bobteam Friedrich heute Zweiter im Zweier beim Weltcup in Sigulda. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 02.02.2024

RENNRODELN - JEM-SILBER UND GESAMTWELTCUPSIEG FÜR SACHSEN-DOPPEL

Bei den Junioreneuropameisterschaften in St. Moritz gewinnt das Doppel Max Trippner/ Pascal Kunze die Silbermedaille und sicherte sich den Sieg im Gesamtweltcup . Das Duo Silas Sartor / Liron Raimer wird Sechster. Wir gratulieren euch allen ganz herzlich.

PUBLIZIERT 02.02.2024

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR KIM KALICKI

Gleich der zweite Sieg in Folge für Bobteam Kim Kalicki. Beim Zweierbob-Weltcup im lettischen Sigulda holte Kim mit Partnerin Leonie Fiebig Platz 1 beim Dreifachsieg für Team D. Herzlichen Glückwunsch an alle.

PUBLIZIERT 02.02.2024

DUALE KARRIERE - ERNENNUNG ZU VOLLZUGSBEAMTE IN DER LANDESPOLIZEI SACHSEN

In dieser Woche wurden die ehemaligen Leistungssportler Selina Celar, Marie Thielemann, Leon Hanika, Florian Pohl und Brian Bliefner zu Vollzugsbeamte im Mittleren Dienst der Landespolizei Sachsen ernannt. Marie erzielte eine der besten Abschlussnoten des Jahrgangs. Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch viel Erfolg in der neuen Verwendung.

PUBLIZIERT 01.02.2024

SKILANGLAUF - GOLD IN DER MIXED-STAFFEL

Zum Abschluss der Olympischen Jugendspiele gewinnt die 4x5km Mixed-Staffel sichert das nächste Langlauf-Gold für Team D. Mit dabei ist unser Landespolizeianwärter Jonas Müller. Wir gratulieren der Staffel mit Sarah Hofmann, Lena Einsiedler, Jakob Moch und Jonas Müller ganz herzlich.

PUBLIZIERT 31.01.2024

EISHOCKEY - BRONZE FÜR MÄDELS

Bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwon gewinnen die Eishockeyspielerinnenmit den beiden sächsischen Mädels Mathilda Heine und Charleen Poindl die Bronzemedaille nach dem Sieg im kleinen Finale. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 30.01.2024

SKILANGLAUF - SILBER FÜR JONAS MÜLLER

Bei den Olympischen Jugendspielen gab es heute einen Doppelsieg im Skilanglauf. Wir freuen uns besonders für unseren Landespolizeianwärter Jonas Müller, der die Silbermedaille hinter seinem Teamkollegen Jakob Moch gewinnen konnte. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 29.01.2024

EHRENSACHE - TRÄGERVEREIN 3ER BSP EHRT SEINE ATHLETEN FÜR DAS SPORTJAHR 2023

Am 28. Januar 2024 ließ es sich der SC DHfK Leipzig e. V. nicht nehmen, seine Besten im Sportjahr 2023 zu ehren. Der Verein ist Trägerverein der Bundesstützpunkte im Kanurennsport, Wasserspringen und in der Leichtathletik. Kaum verwunderlich also, dass unsere Bundeskader auf dem Treppchen standen.

Nachwuchssportlerin 2023 – Vanessa Röhniß (Wasserspringen/NK1)

Nachwuchssportler 2023 – Bruno Kessler (Radsport/PK)

Sportlerin 2023 – Saskia Feige (Leichtathletik/PK)

Sportler 2023 – Martin Schulz (Para-Triathlon/OK)

Mannschaft des Jahres – U20 Sprintstaffel mit Sherin Kimuanga (Leichtathletik/NK1)

Herzlichen Glückwunsch!

PUBLIZIERT 28.01.2024

BOBSPORT - WELTCUPSIEGE FÜR KALICKI UND FRIEDRICH

Beim Weltcup im norwegischen Lillehammer konnten heute sowohl Bobteam Kalicki im Zweier der Damen als auch Bobteam Friedrich im Vierer der Männer gewinnen. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.01.2024

RENNRODELN - MELINA FISCHER GEWINNT BRONZE

Auch für Melina Fischer wurde die Heim-WM in Altenberg zum Erfolg. Sie gewann in der U23-Weltmeisterschatswertung die Bronzemedaille Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.01.2024

RENNRODELN - NOCHMAL GOLD UND SILBER FÜR JULIA TAUBITZ

Sie ist das Gesicht der Heim-Weltmeisterschaften in Altenberg. Julia Taubitz wird Vizeweltmeisterin im Einzel und gewinnt mit der deutschen Mannschaft Team-Gold. Wir gratulieren ganz herzlich

PUBLIZIERT 27.01.2024

RENNRODELN - TIMON GRANCAGNOLO VERTEIDIGT U23-WELTMEISTER

Zweiter Tag bei der Rennrodel-WM in Altenberg - zweite Gold für Sachsen. Timon Grancangnolo verteidigt seinen Titel und wird erneut U23-Weltmeister. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 27.01.2024

SKELETON - AXEL JUNGK WELTCUPZWEITER

Beim Weltcup im norwegischen Lillehammer gibt es einen Dreifacherfolg der deutschen Herren. Axel Jungk wird Zweiter. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 26.01.2024

RENNRODELN - JULIA TAUBITZ IST WELTMEISTERIN

Gleich am ersten holt sich Julia Taubitz den WM-Titel im Sprint Einzel. Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 25.01.2024

RENNRODELN - DIE WM IN ALTENBERG IST ERÖFFNET

Es kann losgehen. Nach der feierlichen Eröffnung stehen heute gleich vier Wettbewerbe im Sprint an. Es lohnt sich, vorbeizukommen.

https://wia-altenberg.de/

PUBLIZIERT 22.01.2024

RENNRODELN - WM IN ALTENBERG

Veranstaltungstipp: Am kommenden Wochenende (Freitag bis Sonntag) ist WM-Zeit in der Heimat. Am Start sind unsere regionalen Asse Julia Taubitz, Jessica Degenhardt, Melina Fischer und Timon Grancagnolo. Wir freuen uns riesig.

PUBLIZIERT 21.01.2024

BOBSPORT - BOBTEAM ILLMANN JUNIORENWELTMEISTER IM VIERER

Klasse. Bobteam Illmann holt sich in St. Moritz den Titel im Vierer. Max und seine Crew sind somit zweifache Juniorenweltmeister. Bobteam Czudaj wird guter fünfter. Herzlichen Glückwunsch an alle.

PUBLIZIERT 21.01.2024

SKILANGLAUF - PLATZ ZWEI IM STAFFELRENNEN

Beim Skilanglauf-Weltcup in Oberhof habe es erneut eine Podestplatzierung für die Langläuferinnen. Platz zwei in der Staffel mit Katharina Hennig, Victoria Carl, Pia Fink und Katherine Sauerbrey. Herzlichen Glückwunsch an alle.

PUBLIZIERT 20.01.2024

BOBSPORT +++ ZWEIMAL GOLD FÜR SÄCHSISCHE BOBS

In St. Moritz finden die Juniorenweltmeisterschaften im Bob statt. Heute gab es gleich zwei Goldmedaillen. Bobteam Illmann wird im Zweier Juniorenweltmeister und Alexander Czudaj mit Anschieber Jörn Wenzel gewinnen Gold in der U23-Wertung. Herzlichen Glückwunsch an alle.

PUBLIZIERT 20.01.2024

SKILANGLAUF - ZWEITER PLATZ FÜR KATHARINA HENNIG

Beim Weltcup in Oberhof wurde Katharina Hennig zweite über 20 km in Klassik-Massenstart. Herzlichen Glückwunsch, liebe Katha

PUBLIZIERT 20.01.2024

BIATHLON - WELTCUPSIEG FÜR VOIGT/STRELOW

Weltcupsieg für die SingleMixed-Staffel in Antholz. Eine super Vorstellung von Vanessa Voigt und Justus Strelow. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 17.01.2024

BOBSPORT - WELTCUP PLATZ ZWEI FÜR FRIEDRICH

Es ist noch Luft nach oben. So sah es Francesco Friedrich, als er das Weltcupwochenende von St. Moritz analysierte. Und dennoch fuhr Bobteam Friedrich auch im Vierer erneut aufs Podest und wurde Zweiter. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.01.2024

RENNRODELN - EM-SILBER IM TEAM

Zum Abschluss der Europameisterschaften in Innsbruck/Igls gewinnt das deutsche Team die Silbermedaille . Mit dabei waren Julia Taubitz und Jessica Degenhardt. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 14.01.2024

RENNRODELN - SILBER BEI U23-EM FÜR GRANCAGNOLO

Timon Grancagnolo gewinnt bei den Europameisterschaften in Innsbruck/Igls in der U23-Wertung die Silbermedaille . Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 14.01.2024

BOBSPORT - FRIEDRICH WIEDER AUF ZWEI

Beim Weltcup in St. Moritz in der Zweierkonkurrenz war Bobteam Lochner erneut nicht zu schlagen. Bobteam Friedrich wird mit 25 Hundertstel Rückstand Zweiter. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 14.01.2024

RENNRODELN - EM-GOLD FÜR DEGENHARDT/ROSENTHAL

Beim Weltcup in Innsbruck/Igls wurde das Doppel Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal erster. Sie sicherten sich somit auch den EM-Titel . Wir gratulieren euch ganz herzlich

PUBLIZIERT 13.01.2024

RENNRODELN - EM SILBER UND BRONZE

Julia Taubitz ist Vizeeuropameisterin . Beim Weltcup in Innsbruck/Igls wurde sie zweite und sicherte sich zugleich die Silbermedaille. Melina Fischer gewinnt EM-Bronze in der U23-Wertung. Wir gratulieren euch ganz herzlich

PUBLIZIERT 13.01.2024

SKELETON - MIXED AUF ZWEI MIT SUSANNE KREHER

Nachdem Susanne Kreher beim Weltcup in St. Moritz im Einzel auf Vier gefahren war, konnte sie sich wenige Stunden später über Platz zwei beim Mixed-Wettbewerb mit Partner Felix Keisinger freuen. Wir gratulieren ganz herzlich

PUBLIZIERT 12.01.2024

RADSPORT - EM – GROSS & HEINRICH IM VIERER AUF PLATZ 4

Bei der Europameisterschaft in Apeldoorn haben Felix Groß und Nikolas Heinrich im Bahn-Rad-Vierer Rang 4 belegt. Im kleinen Finale unterlag das Team Italien. Herzlichen Glückwunsch … der Olympiaqualifikation ein Stück näher!

PUBLIZIERT 11.01.2024

BIATHLON - STAFFEL AUF ZWEI MIT JUSTUS STRELOW

In Ruhpolding stand heute die Entscheidung im Staffelrennen der Männer auf dem Programm. Die Deutschen Herren belegten den zweiten Platz, mit dabei und als Startläufer unterwegs war Justus Strelow. Wir gratulieren ganz herzlich

PUBLIZIERT 09.01.2024

YOUTH OLYMPIC GAMES - 15 ATHLETEN*INNEN VON SÄCHSISCHEN STÜTZPUNKTEN AM START

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat das Team D für die vierten Winter Youth Olympic Games (YOG) in Gangwon (Südkorea) nominiert. 90 deutsche Athlet*innen werden in 15 Disziplinen an den Start gehen.

Die 4. Winter Youth Olympic Games (YOG) finden vom 19. Januar bis zum 1. Februar 2024 in der im Nordosten von Südkorea gelegenen Provinz Gangwon statt. 1.900 Athlet*innen aus 81 Nationen treten in insgesamt 81 Medaillenentscheidungen gegeneinander an.

In der südkoreanischen Provinz Gangwon finden die Olympischen Jugend-Winterspiele nach den bisherigen Austragungsorten in Innsbruck (Österreich), Lillehammer (Norwegen) und Lausanne (Schweiz) zum ersten Mal außerhalb Europas statt.

Die Starter und Starterinnen aus unserem Betreuungsbereich:

Eishockey: Mathilda Heine (ETC Crimmitschau), Charleen Poindl (EC Weißwasser)
Eisschnelllauf: Mia Meinig (EC Chemnitz)
Monobob: Tillmann Hecking (BSC Sachsen Oberbärenburg)
Nordische Kombination: Johann Unger (VSC Klingenthal)
Rennrodeln: Lilly Bierast, Leandra Claus (beide RRC Altenberg), Liron Raimer (ESV Lok Zwickau), Hannes Röder (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Silas Sartor (RRC Altenberg)
Short Track: Moritz Hartmann, Paula Torzewski-Kuhnt (beide EVD Dresden)
Skeleton Emil Schäfer (BSC Sachsen Oberbärenburg)
Skilanglauf Jonas Müller (ATSV Gebirge Gelobtland)
Skispringen Kim Amy Duschek (SK Wernigerode)

Wir wünschen viel Erfolg.

PUBLIZIERT 08.01.2024

RENNRODELN - WELTCUPSIEG IM TEAM

Zum Abschluss des Weltcups in Winterberg gewann die deutsche Teamstaffel den Wettbewerb. Mit am Start war auch das Duo Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal. Julia Taubitz verzichtete auf ihr Startrecht, um sich zu schonen. Wir gratulieren ganz herzlic.

PUBLIZIERT 07.01.2024

EISSCHNELLLAUF - EM-SILBER FÜR SACHSENTEAM

Damit hatten bei den Europameisterschaften in Heerenveen (NLD) nur wenige gerechnet. Beim Team-Verfolger der Frauen gewinnen Josephine Schlörb, Josie Hofmann und Lea-Sophie Scholz die Silbermedaille . Wir gratulieren ganz herzlich

PUBLIZIERT 07.01.2024

BOBSPORT - EM U23-TITEL FÜR TEAM CZUDAJ

Bei den Europameisterschaften der Junioren und U23 auf der Heimbahn in Altenberg sicherten sich Alexander Czudaj und Jörn Wenzel den Titel in der U23-Wertung. In der Juniorenklasse wurden sie Zweite . Herzliche Glückwünsche an euch.

PUBLIZIERT 07.01.2024

RENNRODELN - WELTCUPSIEG FÜR DAMENDOPPEL

Für das Doppel Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal beginnt das neue Jahr mit einem Weltcupsieg in Winterberg. Herzliche Glückwünsche an euch.

PUBLIZIERT 06.01.2024

RENNRODELN - JULIA TAUBITZ AUF RANG ZWEI

Mit Kopfschmerzen fährt Julia Taubitz in Winterberg auf das Podium. Nach dem Sturz in Altenberg konnte Julia Taubitz im Weltcup gleich wieder ihre Weltcupführung verteidigen. Wir gratulieren ganz herzlich

PUBLIZIERT 06.01.2024

SKILANGLAUF +++ WELTCUPPODIUM FÜR KATHARINA HENNIG

Im Rahmen der Tour de Ski holte sich Katharina Hennig ihre erste Podestplatzierung des Jahres . Im italienischen Fleimstal konnte sie sich über Platz drei im 15 km Massenstart in der klassischen Technik freuen. Herzlichen Glückwünsch.

PUBLIZIERT 02.01.2024

SHORTTRACK - ZWEI DREIFACHE DEUTSCHE MEISTER

Kurz vor Jahresfrist wurden die Deutschen Meisterschaften im Shorttrack in Dresden ausgetragen. Hier konnten sich Lisa Eckstein und Robin Bendig jeweils drei Meistertitel sichern. Weitere Medaillen gingen an Paula Kuhnt-Torzewski mit drei Silbermedaillen, Jonas Hammermüller mit zweimal Silber und einmal Bronze, Rafael Schlossarek mit einmal Silber und Clemens Pfropper mit zweimal Bronze. Herzliche Glückwünsche an euch

PUBLIZIERT 31.12.2023

RENNRODELN - GOLD, SILBER UND BRONZE BEI DM

Bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg konnten sich vor allem zwei Youngster in Szene setzen. Melina Fischer gewinnt Silber bei den Damen und Timon Grancagnolo Bronze bei den Herren. Somit sicherten sich beide die letzten WM-Tickets. Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal holen den Titel im Doppel. Herzliche Glückwünsche an euch

PUBLIZIERT 22.12.2023

EISKUNSTLAUF - MATTHAEI/LIEBERS MIT SILBER

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Berlin die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf statt. Das Eistanzpaar Charise Matthaei und Max Liebers gewannen die Silbermedaille. Herzliche Glückwünsche an euch

PUBLIZIERT 19.12.2023

ATHELTENTAGBUCH - TOM LIEBSCHER BEIM INDOOR CANOE SPRINT CUP

Der dritte Indoor Canoe Sprint Cup in Dresden steht bevor. Start wird am 22.12.2023 um 15 Uhr sein. Gefahren werden 350m auf einem Paddelergometer. Es treten immer 4 Athleten gleichzeitig an. In den Vorläufen kann man sich mit seiner Zeit für die Hoffnungs- bzw. Zwischenläufe qualifizieren. Ab dann geht es mit K-O-Prinzip Richtung Finale.

Neu in diesem Jahr ist die Vereinsstaffel. Hier treten Team á 5 Personen gegeneinander an. Unsere Sportgrößen Tom Liebscher, Jacob Schopf und Lena Röhlings werden ebenfalls am Event teilnehmen. Besonders toll ist die Teilname von Felicia Laberer, Parakanutin und Bronzemedaaillien-Gewinnerin der Paralympischen Spiele 2020 in Tokyo.

PUBLIZIERT 18.12.2023

RENNRODELN - IM TEAM ZUM NÄCHSTEN WELTCUPSIEG

Zum Abschluss der Nordamerika-Serie fand der Teamwettbewerb der Rodler statt. Mit dabei und somit nochmals Weltcupsieger: Julia Taubitz und Jessica Degenhardt. Herzliche Glückwünsche an das gesamteTeam

PUBLIZIERT 17.12.2023

EHRENSACHE - DENISE HERRMANN-WICK IST DEUTSCHLANDS SPORTLERIN DES JAHRES 2023

Olympiasiegerin und Weltmeisterin, olympische Medaillengewinnerin in zwei Sportarten, insgesamt neun WM-Medaillen zeichnen Denise Weg im Spitzensport aus. Nun ist sie zu Recht Sportlerin des Jahres 2023 geworden. Wir gratulieren ganz herzlich

NEWS
27.03.2024
NEWS - SPORTLERWAHL DES JAHRES 2023
20 sächsische Sportstars und 10 Teams stehen zur Abstimmung - wähle noch bis 1. April deine Favoriten aus. Auch 2023 haben die sächsischen Athletinnen und Athleten wieder mit Höchstleistungen geglänzt und auf internationaler Bühne zahlreiche Medaillen erzielt. Wir suchen gemeinsam mit Euch die Sportlerin, den Sportl...