OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 28.09.2022

13 Olympiastützpunkte gründen Interessengemeinschaft

Die Trägerorganisationen der 13 Olympiastützpunkte (OSP) haben im Vorfeld der Leistungssportkonferenz 2022 des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Hannover ihre bestehende Kooperation verlängert. In einer neu gegründeten Interessengemeinschaft soll die konstruktive Zusammenarbeit mit dem DOSB verstärkt werden. Die neue Sprechergruppe besteht aus den OSP-Leitungskräften Ingrid Unkelbach (OSP Hamburg), Dr. Bernd Neudert (OSP Thüringen) und Daniel Müller (OSP Rheinland) sowie Andreas Klages (LSB Hessen) und Christian Dahms (OSP Sachsen) als Vertreter der Trägerorganisationen. Die OSP sehen in diesem Schritt einen Beitrag für die Umsetzung der Leistungssportreform.

Hintergrund: Olympiastützpunkte sind eigenständige Einrichtungen des bundesdeutschen Sports mit unterschiedlichen Trägerstrukturen. Sie stellen als Betreuungs- und Serviceeinrichtungen für Bundeskader-, Nachwuchskader 2 und herausragender Landeskaderathlet*innen, ihre Trainer*innen und die entsprechenden Bundesstützpunkte der Spitzenverbände eine wichtige Säule des Leistungssports in Deutschland dar. Sie tragen Verantwortung in den Handlungsfeldern Sportmedizin, Leistungsdiagnostik, Sportphysiotherapie, Reha- und Athletiktraining, soziale, sportpsychologische und Laufbahnbetreuung/Duale Karriere, Sporternährungsberatung sowie trainings- und bewegungswissenschaftliche Betreuung.

PUBLIZIERT 02.03.2023

AKTUELLES - EINWEIHUNG DER HÖHENKAMMER IN DRESDEN

Heute wurde die Höhentrainingskammer am LSP Dresden nach gut einjähriger Bauzeit offiziell an den Sportbetrieb übergeben. Zugegen waren Vertreter des Innenministerium Sachsen, der Landeshauptstadt Dresden und des Eigenbetriebs Sportstätten, des Landeshauptstadt Dresden sowie des OSP Sachsen e.V., welche alle in ihrem Bereich einen Anteil zur Umsetzung bzw. Finanzierung dieses Projektes geleistet haben. Die Sportler der TG Jens Kühn waren im Rahmen der Übergabe die ersten Nutzer für die Pressefotos.

Damit verbessern sich die infrastrukturellen Trainingsbedingungen am Landesstützpunkt Dresden maßgeblich. Zudem können KCD Nachwuchssportler den Raum als zusätzlichen Fitness- und Ergometer-Raum nutzen, wenn dieser nicht mit Höhenbedingungen aktiviert ist. Es wurden somit weitere Trainingsmöglichkeiten geschaffen, welche auch allen jungen Kanuten des KCD zu gute kommen.

Der ein oder andere probierte es auch gleich selbst aus … so wie LSB Generalsekretär Christian Dahms auf dem Laufband.

Quelle: KC Dresden

PUBLIZIERT 19.12.2023

ATHELTENTAGBUCH - TOM LIEBSCHER BEIM INDOOR CANOE SPRINT CUP

Der dritte Indoor Canoe Sprint Cup in Dresden steht bevor. Start wird am 22.12.2023 um 15 Uhr sein. Gefahren werden 350m auf einem Paddelergometer. Es treten immer 4 Athleten gleichzeitig an. In den Vorläufen kann man sich mit seiner Zeit für die Hoffnungs- bzw. Zwischenläufe qualifizieren. Ab dann geht es mit K-O-Prinzip Richtung Finale.

Neu in diesem Jahr ist die Vereinsstaffel. Hier treten Team á 5 Personen gegeneinander an. Unsere Sportgrößen Tom Liebscher, Jacob Schopf und Lena Röhlings werden ebenfalls am Event teilnehmen. Besonders toll ist die Teilname von Felicia Laberer, Parakanutin und Bronzemedaaillien-Gewinnerin der Paralympischen Spiele 2020 in Tokyo.

PUBLIZIERT 16.08.2023

ATHLETENTAGEBUCH - ANASTASIA GRUSs IST BESTE STÜRMERIN

Eishockeyspielerin Anastasia Gruß

wurde von der Erich-Kühnhackl-Stiftung als beste deutsche Nachwuchsstürmerin, basierend auf den Empfehlungen der Bundes- und Landestrainer, ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von Erich Kühnhackl selbst und von NHL-Spieler Tim Stützle von den Ottawa Senators vorgenommen.

Sie stürmte erfolgreich in der U 18- wie auch in der A-Nationalmannschaft der Damen und absolvierte entsprechende Lehrgänge und Trainings-/Vorbereitungscamps.

Sportlich wird es die Schönheiderin in der kommenden Saison nach Berlin ziehen. Beruflich avisiert Anastasia nach einem freiwilligen, sozialen Jahr eine Ausbildung in der Landespolizei Sachsen an oder die Aufnahme in die Sportfördergruppe der Bundeswehr. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

PUBLIZIERT 17.03.2023

ATHLETENTAGEBUCH - AUCH NICO IHLE SAGT SERVUS

Auch Nico Ihle macht Schluss. Es ist die Zeit der großen Abschiede vom aktiven Leistungssport. Nico konnte dreimal an Olympischen Spielen teilnehmen, war Vizeweltmeister und gewann zweimal Bronze bei einer EM. Es war uns eine Ehre, dass wir Nico immer begleiten durften. Wir wünschen alles Gute für die Zeit danach.

PUBLIZIERT 01.02.2023

ATHLETENTAGEBUCH - COACHING MEETS NETWORKING

Unter dem Motto "Coaching meets Networking" trafen sich letzte Woche sächsische Top Athletinnen und Athleten im Rahmen eines Kaminabends im Jens-Weißflog-Apartmenthotel in Oberwiesenthal. Der Abend bildete gleichzeitig den Auftakt der neuen Partnerschaft zwischen der Deutschen Sporthilfe und der DVAG Generali. Mit Eric Frenzel, Rebekka Haase, Nico Ihle, Corinna Schwab, Martin Schulz, Joachim Eilers, Terence Weber, Josh Kobusch und Jan Hochscheid waren zahlreiche Spitzensportler vor Ort. Ein weiterer Gast war Potenzialtrainer Martin Daxl, der insbesondere im Profifußball zu Hause ist und hier aktuell Eintracht Frankfurt mental coacht. Sein Seminar unter dem Motto „Maximale Performance. Im Sport und fürs Leben.“ kam sehr gut bei allen Anwesenden an, zu denen sich auch ehemalige Sportler wie Jens Weißflog oder Ulf Kirsten dazu gesellten. Den Nerv seiner Zuhörer hat er offenbar getroffen, wie der Applaus bewies. Für Eric Frenzel passte die „Weiterbildung“ in der Heimat gut in die Regenerationsphase nach dem Weltcup in Klingenthal und vor der Weiterreise nach Seefeld. Der erfahrene Kombinierer sah es als hilfreiche Ergänzung. „Es war nicht völlig neu, aber es ist wichtig, dass es einem immer wieder bewusst gemacht wird.“ Leichtathletin Rebekka Haase wiederum kennt das Problem, nur bei sich zu bleiben, gut. „Da ist wohl kaum jemand so gefordert wie wir im 100-Meter-Sprint. Vor dem Start sitzen alle auf der Bahn direkt nebeneinander. Da geht es so schnell, dass man sich rausbringen lässt.“ Insofern habe sie viel aus dem Vortrag mitnehmen können, sagte die Erzgebirgerin. Ein gelungener Abend, an dem auch nach dem Vortrag noch viel Zeit zum Austausch blieb. Mit Chris Gonz war zudem ein renommierter Fotograf vor Ort und den Abend ins beste Licht rückte.

PUBLIZIERT 21.06.2023

ATHLETENTAGEBUCH - DEIN RUNDUM-SORGLOS-PAKET

Bei unserem Partner, der ASS Athletic Sport Sponsoring, hast Du als OSP Sachsen-Mitglied jede Menge Vorteile: Fahre immer Neuwagen zu einer monatlichen Komplettrate, in der bereits alles drin ist, außer Tanken. Keine Anzahlungen, keine Schlussraten. Kurze Vertragslaufzeiten, hohe Freilaufleistungen von bis zu 30.000 km/Jahr, persönlicher Service und eine 24/7-Schadenhotline garantieren Dir ein einzigartiges Rundum-sorglos-Paket in Sachen Auto fahren. Weitere Infos findest Du auf www.ichbindeinauto.de/?partner=ospsachsen

PUBLIZIERT 13.10.2023

ATHLETENTAGEBUCH - EIN TAG MIT TRISTAN SOMMERFELDT

Der Juniorenweltmeister in der Nordischen Kombination Tristan Sommerfeld berichtet von seinem Tag am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT).

PUBLIZIERT 11.03.2023

ATHLETENTAGEBUCH - EMMA MALEWSKI AM OSP

Die amtierende Balken-Europameisterin und zuletzt Drittplatzierte beim Weltcup Emma Malewski bedankte sich bei OSP-Leiter Christian Pöhler für die Unterstützung. Gerne, liebe Emma, und das bleibt auch so.

PUBLIZIERT 11.09.2022

ATHLETENTAGEBUCH - EMPFANG VON EMMA MALEWSKI

Vor genau vier Wochen wurde Turnerin Emma Malewski Europameisterin am Balken. Jetzt haben wir Emma am Olympiastützpunkt empfangen und ihr und ihrem Trainer Anatol unsere Glückwünsche ausgesprochen.

PUBLIZIERT 10.03.2023

ATHLETENTAGEBUCH - ERIC FRENZEL - EINE BILDERBUCHKARRIERE NEIGT SICH DEM ENDE

Seine erste internationale Medaille, die holte Eric Frenzel 2007 mit dem Sieg im Sprint bei der Junioren-Weltmeisterschaft im italienischen Tarvisio. Gesprungen wurde damals in Planica und so schließt sich ein Kreis. Es war eine Bilderbuchkarriere, auf die der Sportsoldat zurückblicken kann. Sieben Olympische Medaillen, davon drei Goldene sieben WM-Titel, weitere 11 WM-Medaillen, fünf Mal gewann Eric Frenzel den Gesamtweltcup, 43 Einzelsiege stehen in seiner persönlichen Erfolgsliste. Zu seinen größten Erfolgen zählt der Mann aus dem Erzgebirge aber auch, dass er 2018 bei den Olympischen Spielen zum Fahnenträger der deutschen Mannschaft auserkoren worden war. Wir sind stolz, dass wir dich begleiten durften. Alles Gute, lieber Eric, für dich und deine Familie.

PUBLIZIERT 24.09.2022

ATHLETENTAGEBUCH - HERZLICHER EMPFANG UNSERER NACHWUCHSSCHWIMMERINNEN

Die beiden Schwimmerinnen Julia Ackermann und Aliyah Hösel wurden gestern zusammen mit ihrem Trainer Steven Krüger bei uns am OSP empfangen. Mit der dritten Schwimmerin Yara Riefstahl, die schon wieder beim nächsten Wettkampf weilte, konnte die Gruppe eine tolle Saison feiern. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin.

PUBLIZIERT 04.07.2023

ATHLETENTAGEBUCH - JENNY NOWAK HOLT EHRUNGEN NACH

Weil Jenny Nowak im Frühjahr ihre Grundausbildung bei der Bundeswehr absolvierte, verpasste sie einige Ehrungen. So konnte sie nicht im Sächsischen Landtag dabei sein, als Staatsminister Armin Schuster die erfolgreichen Wintersportler ehrte. Auch bei der Vogtländischen Sportgala musste sie auslassen, obwohl sie zur Sportlerin des Jahres gewählt wurde. All dies haben wir gestern nachgeholt. Die Sparkasse Vogtland überreichte noch eine Förderung über 7.000 Euro an die Eliteschule des Sports. Wir sagen Danke und gratulieren gleichzeitig Jenny.

PUBLIZIERT 18.01.2023

ATHLETENTAGEBUCH - MARTIN GROTHKOPP BEENDET KARRIERE

Ein letztes Mal hat Martin Grothkopp von Bobteam Friedrich den Altenberger Eiskanal bezwungen. Die Platzierung war am Ende Nebensache. Die Emotionen standen im Vordergrund. Die Teamkollegen verabschiedeten Martin würdig auf seiner Hausbahn und für seinen Heimatverein Dresdner SC 1898 startend. Martin ist einmal Olympiasieger, war viermal Weltmeister im Viererbob und zweimal Europameister im Zweierbob. Bis 2009 war Martin als 400-Meter-Läufer Mitglied der Leichtathletik-Nationalmannschaft. Wir sind stolz, dass wir Martin während seiner langen begleiten durften.

Wir wünschen dir für deine neuen Aufgaben alles Gute.

PUBLIZIERT 25.09.2023

ATHLETENTAGEBUCH - MENTALES COACHING UND GEMEINSAMES KOCHEN

Im neuen Schuljahr starten wir gemeinsam mit dem Sportcampus Klingenthal ein neues Angebot. Mentales Coaching und gemeinsames sportgerechtes Kochen in der Gruppe erleben. Vielen Dank an unsere OSP-Partner Dr. Marie Englert und Regine Brunner.

PUBLIZIERT 30.03.2023

ATHLETENTAGEBUCH - NICO IHLE DANKT SEINEM OSP

Wie schon berichtet, verabschiedet sich mit Nico Ihle ein weiterer großartiger Sportler vom aktiven Leistungssport. Am heutigen Tag nutzte er die Möglichkeit, um sich auch bei uns für die langjährige Zusammenarbeit zu bedanken. Nico war Vizeweltmeister und durfte dreimal an Olympischen Spielen teilnehmen. Er wurde zwanzig Jahre durch die Bundeswehr gefördert und wechselt in Kürze die Uniform. Für ihn beginnt im September die Ausbildung bei der Landespolizei. Lieber Nico, es war uns eine Ehre.

Danke, dass wir dich begleiten durften. Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute.

PUBLIZIERT 08.04.2023

ATHLETENTAGEBUCH - OSTERGRÜSSE AUS RACICE

Die deutschen Ruderer trainieren fleißig im tschechischen Racice. Der OSP Sachsen ist mit zwei Trainingswissenschaftlern vor Ort und betreut die Athleten. Herzliche Ostergrüße wünscht das OSP-Team.

PUBLIZIERT 17.11.2023

ATHLETENTAGEBUCH - POTENZIAL COACHING MIT MARTIN DAXL

Zum zweiten Mal organisierte unser Deutsche Sporthilfe-Partner, die DVAG Generali, einen Potenzial-Coaching-Abend mit vielen Spitzenathleten des OSP Sachsen und Vertretern der Wirtschaft. Coach Martin Daxl brachte seine Botschaft in einer lockeren Atmosphäre rüber: „Immer bei sich selbst bleiben. Fokussiert sein und im ´Jetzt´seine Leistung abrufen.“ Gastgeber war das Carolaschlösschen in Dresden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den wundervollen Abend.

PUBLIZIERT 22.01.2023

ATHLETENTAGEBUCH - SILBER FÜR ANNA SEIDEL BEI UNIVERSIADE

Eine Woche nach der EM ist Anna Seidel bei den Studenten-Weltmeisterschaften in Lake Placid (USA) am Start. Über 1.000 Meter gewann die Studentin der Internationalen Hochschule die Silbermedaille . Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 07.03.2023

ATHLETENTAGEBUCH - SPORTS BUSINESS MEETING

Letzte Woche fand mit der Deutschen Vermögensberatung, Partner der Deutschen Sporthilfe, wieder ein Sports Business Meeting statt. Diesmal war der Treffpunkt CleverFit in Zwickau. Die Sportlerinnen und Sportler konnten mit verschiedenen Unternehmen Kontakte knüpfen und ihr Netzwerk ausbauen.

PUBLIZIERT 08.09.2023

ATHLETENTAGEBUCH - SPORTS BUSINESS MEETING

Gemeinsam mit der Firma kraußevent und dem Partner der Deutschen Sporthilfe, der DVAG Generali, trafen wir uns zum Sports Business Meeting in der neuen Location „bacaru“ am Schwanenteich in Zwickau. „Wirtschaft trifft Sport. Gemeinsam die Zukunft gestalten.“ ist das Motto. Viele aktive und ehemalige Athletinnen und Athleten nutzten die Chance zum Netzwerken. Wir sagen im Namen aller herzlichen Dank für die großartige Unterstützung.

PUBLIZIERT 15.10.2023

ATHLETENTAGEBUCH - SPORTS BUSINESS MEETING

In dieser Woche fand ein weiteres Sports Business Meeting, diesmal bei CleverFit, in Zwickau. Netzwerken ist hier unsere Vision, die wir gemeinsam mit unseren Partnern Deutsche Sporthilfe, DVAG Generali und Krauß Event GmbH initiieren.

PUBLIZIERT 01.06.2023

ATHLETENTAGEBUCH - SPORTS BUSINESS MEETING IN ZWICKAU

Diesmal trafen wir uns im BMW-Autohaus Kühnert in Zwickau, um wieder die Netzwerke auszubauen. Vielen Dank an den Deutsche Sporthilfe Partner DVAG/Generali für die Initiative. „Es ist schön, mit Menschen außerhalb des Sports in Kontakt zu kommen.“ so Rebekka Haase.

PUBLIZIERT 19.01.2023

ATHLETENTAGEBUCH - TINA PUNZEL BEENDET LEISTUNGSSPORTKARRIERE

Sie gehört zu den erfolgreichsten Athletinnen im Wasserspringen der vergangenen Jahre. Tina Punzel ist mehrfache Europameisterin und Bronzemedaillen Gewinnerin bei der Weltmeisterschaft 2019. Ihre sportliche Karriere krönte Tina mit der Bronzemedaille im Synchronspringen mit Lena Hentschel bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2021.

Seit ihrem fünften Lebensjahr ist das Wasserspringen ihre Passion. Das 1x1 der Sportart erlernte sie beim DSC 1898 e.V., dem sie bis heute treu bleibt. Doch nun möchte sich Tina ihrer beruflichen Karriere insbesondere ihrem Studium an der TU Dresden widmen.

Wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles, alles Gute und weiterhin maximale Erfolge.

PUBLIZIERT 23.08.2023

ATHLETENTAGEBUCH - TURNHALLE NACH DENISE HERRMANN-WICK BENANNT

„Bockau mir fehlen die Worte! …

Es erfüllt mich mit großen Stolz, dass die neusanierte Sporthalle fortan meinen Namen trägt. In einem Ort in dem meine Wurzeln sind und die Halle, in der ich spielerisch die tiefe Liebe zu Sport mit meinen Freunden erfahren durfte.“

Mit diesen Worten bedankt sich Denise Herrmann-Wick bei ihrem Heimatort Bockau für die herzliche und emotionale Verabschiedung am vergangenen Samstag. Die Partnerstadt Herrieden benennt sogar eine Straße nach Denise.

PUBLIZIERT 07.09.2023

ATHLETENTAGEBUCH - VERABSCHIEDUNG VON ANNY DENKER

Nach über drei Jahren verabschiedet sich die Marburger Parasportlerin Annkathrin Denker aus Chemnitz und kehrt zurück in die Heimat. Sie konnte bei uns sowohl sportliche als auch berufliche Erfolge feiern. Unter anderem gewann die Goalballerin bei der EM die Bronzemedaille. In Chemnitz absolvierte sie eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Ihre praktischen Anteile konnte sie bei unserem Partner ADMEDIA leisten. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg bei allem, was kommt.

PUBLIZIERT 27.03.2023

ATHLETENTAGEBUCH - VIELEN DANK AN DENISE HERRMANN-WICK UND ERIC FRENZEL

# Beide Erzgebirger.
# Beide 1988 geboren.
# Beide an der Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal.
# Beide Abitur.
# Beide Sportsoldaten der Bundeswehr.
# Beide mehrfache Weltmeister.
# Beide Olympiasieger.
# Beide 2019 Sachsens Sportler des Jahres.
# Beide bis heute nie Deutschlands Sportler des Jahres.
# Beide beenden 2023 ihre sportliche Karriere.
# Beide Vorbilder für den Sport.

Danke, dass wir euch begleiten durften. Wir wünschen euch alles Gute für das, was nun kommt.

PUBLIZIERT 29.06.2023

ATHLETENTAGEBUCH - VOTING FÜR START-UP DES JAHRES

Mit fünf grundverschiedenen Ideen pitchen sieben aktuell oder ehemals Sporthilfe-geförderte Athlet:innen ab sofort und bis zum 6. Juli bei der öffentlichen Online-Wahl unter www.sporthilfe.de/startupdesjahres und anschließend beim zweiten Workshop der Start-up Academy vor einer Experten-Jury. Mit dabei ist auch unsere ehemalige Athletin Christiane Reppe mit ihrem Start-up THAT´S COFFEE, um den Kaffeemarkt zu revolutionieren und eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaffeekapseln aus Aluminium und Plastikverpackungen zu schaffen. Christiane freut sich über euer Voting.

PUBLIZIERT 16.03.2023

ATHLETENTAGEBUCH -DENISE HERRMANN-WICK BEENDET KARRIERE

Nun ist es raus. Auch Denise Herrmann-Wick wird in wenigen Tagen ihre erfolgreiche sportliche Karriere beenden. Es war uns eine Freude und Ehre zugleich, sie dabei begleiten zu dürfen. Als Skilangläuferin wurde sie bei uns groß und war bei Junioren- und U23-Weltmeisterschaften bereits erfolgreich. Ihr Weg führte sie dann nach Bayern, wo sie später auch zum Biathlon wechselte. Olympiasiegerin, mehrfache Weltmeisterin, weitere olympische Medaillen in zwei Sportarten, … ihre Bilanz ist sensationell. Wir wünschen alles Gute für die Zeit danach.

PUBLIZIERT 02.03.2020

BAHNRADSPORT - TOP 6 - PLATZIERUNGEN BEI WM

Bei den Weltmeisterschaften im Bahnradsport in Berlin gab es nach den Team-Qualifiaktionen für Tokio 2020 noch weitere sehr gute Ergebnisse unserer Athleten. Felix Groß belegte in der Einzel-Verfolgung einen hervorragenden fünften Platz. Für Stefan Bœtticher wurde es im Keirin ebenfalls ein fünfter Platz und im Sprint kam noch ein sechster Platz dazu. Wir gratulieren beiden Athleten und ihren Trainern ganz herzlich.

PUBLIZIERT 26.01.2020

BAHNRADSPORT - WELTCUPSIEG FÜR JOE EILERS

Nach einer langen Verletzungszeit meldet sich Bahnradsprinter Joachim Eilers erfolgreich aus Kanada. Im Keirin holt er sich den Weltcupsieg.

Herzlichen Glückwunsch, Joe.

PUBLIZIERT 27.02.2020

BAHNRADSPORT - ZWEIMAL OLYMPIAQUALIFIKATION

Die deutsche Bahnradsportler haben im Vierer mit Felix Groß Platz sieben und im Team-Sprint mit Stefan Bötticher Platz sechs bei den Weltmeisterschaften in Berlin belegt. Damit schafften beide Teams die erhoffte Olympiaqualifikation. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.08.2022

BASKETBALL - PLATZ VIER BEI U18-EM

Bei der U18-Europameisterschaft im Basketball in Heraklion (GRE) werden die jungen Damen vierter. Mit dabei Nicole Brochlitz, die gerade ihr Abitur am Sportgymnasium Chemnitz absolviert hat.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 13.02.2022

BEIJING2022 - TAG 10: BIATHLETINNEN VERPASSEN TOP TEN

Beim Sieg der Norwegerin Marte Olsbu Røiseland, sorgte Vanessa Voigt als Zwölfte für die beste Platzierung der deutschen Damen. Franziska Preuß wurde 15., Denise Herrmann17, Vanessa Hinz belegte Platz 21.

Die neue Woche beginnt aus sächsischer Sicht am Montag mit den ersten beiden Läufen im Zweierbob von Bobteam Friedrich 14:40 Uhr (MEZ) drücken wir fest die Daumen für Francesco Friedrich.

 

PUBLIZIERT 08.02.2022

BEIJING2022 - TAG 5: WIEDER GOLD FÜR TEAM D

Doppelsieg für Team Deutschland am Tag 5 in Peking: Natalie Geisenberger krönt sich zum dritten Mal in Folge und Anna Bereiter gewinnt die Silbermedaille . Wir gratulieren ganz herzlich.

Wir waren heute sehr glücklich, dass wir Julia Taubitz auch für die beiden heutigen Läufe die Daumen drücken konnten. Nach ihrem schweren Sturz von gestern erkämpfte sie sich heute mit zwei sehr guten Läufen Platz sieben. Bemerkenswert ist, dass Julia im vierten Lauf wie bereits im ersten Lauf die BESTE war. Liebe Julia, für uns bist die Siegerin der Herzen .

Auf der Webseite des Landessportbundes Sachsen findet ihr im OLYMPIA-ZEITPLAN alle Einsätze unserer elf Wintersportlerinnen und -sportler kompakt und übersichtlich zusammengestellt.

Hier geht es direkt zum Peking-Special: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../olympia-2022-zeitplan

PUBLIZIERT 11.02.2022

BEIJING2022 - TAG 8: SILBER FÜR AXEL JUNGK

Am achten Tag der Olympischen Spiele 2022 in Peking hat Skeletoni Axel Jungk National Sliding Center erneut abrufen können und mit Silber die zweite Medaille für Sachsen gewonnen. Den historischen Skeleton-Coup perfekt machte Olympiasieger Christopher Gotheer. Beide sind ehemalige Skispringer und konnten sich als Skeletonis ihren olympischen Traum erfüllen. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 07.02.2022

BEIJING2022 - DENISE HERRMANN IST OLYMPIASIEGERIN

Was für ein Tag für Denise herrmann. Heute Morgen noch mit vielen Fragezeichen gestartet und am Ende des Tages heißt es: Denise Herrmann ist Olympiasiegerin im Biathlon. Nach Frank-Peter Roetsch ist sie erst die zweite Athletin aus Sachsen die eine Einzelgoldmedaille im Biathlon gewinnen konnte. Sie hat aber auch Geschichte geschrieben, weil sie eine der wenigen Sportlerinnen ist, die in zwei Sportarten olympisches Edelmetall gewinnen konnte: 2014 Staffelbronze im Skilanglauf und nun Gold im Einzel Biathlon.

Deine Heimat ist wahnsinnig stolz auf dich und gratuliert ganz herzlich zu diesem grandiosen Triumph.

PUBLIZIERT 22.02.2022

BEIJING2022 - DIE ETWAS ANDERE BILANZ

Auch wenn Deutschland im Medaillenspiegel mit 27 Podestplatzierungen auf Platz zwei rangiert und unsere sächsischen Teilnehmenden stolze acht Medaillen dazu beigetragen haben, steckt hinter jedem Edelmetall eine ganz individuelle Geschichte. Gleichermaßen wie auch hinter jedem vermeintlichen Misserfolg – ein Begriff, der leider nach wie vor pauschal für jegliche Leistung verwendet wird, die nicht den vorab gestellten Erwartungen in die jeweiligen Athletinnen oder Athleten gerecht wird – aus welchem Grund auch immer. Doch so einfach ist es nicht, erst recht nicht bei den Olympischen Spielen!

Unser Partner, der Landessportbund Sachsen hat Bilanz gezogen.Der Sport lebt von Emotionen! Und diese reichten von purer Freude über Fassungslosigkeit bis hin zu tiefer Enttäuschung. Lesen sie selbst:

https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../nicht-jeder-held...

PUBLIZIERT 04.02.2022

BEIJING2022 - TAG 1 DIE SPIELE SIND ERÖFFNET

Nun kann es losgehen: Die 24. Olympischen Winterspiele in Peking sind eröffnet. Der erste Tag wurde jedoch gleich mit Hiobsbotschaften aus dem Team bestimmt. Zunächst wurde vermeldet, dass Axel Jungk bei der Ankunft positiv auf COVID-19 getestet wurde und später auch unsere Kombinierer Eric Frenzel und Terence Weber. Nun heißt es Daumen drücken, dass positiv zu negativ wird und somit negativ für alle positiv ist

Hier geht es direkt zum Peking-Special: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../unsere-sachsen-in...

PUBLIZIERT 14.02.2022

BEIJING2022 - TAG 11: BOBTEAM FRIEDRICH IM ZWEIER VORN

Die ersten beiden Läufe im Zweierbob sind durch.Das Bobteam Friedrich führt aktuell mit 15 Hundertstel Sekunden vorsprung auf den zweiten deutschen Bob mit Johannes Lochner an den Seilen. Das wird morgen noch einmal eine spannende Angelegenheit.

Und wieder Freud und Leid bei den Kombinierern: Während Eric Frenzel nach drei Tests heute Abend Orstszeit das Quarantänehotel verlassen durfte und somit die Chance auf den Einsatz im Teamwettberwerb wahrte, musste Terence Weber seine Hoffnungen begraben. Durch die erfolgte Nachnominierung von Manuel Faist für das Einzel erlischt die Akkreditierung für Terence. Das ist sehr bitter, denn es waren die ersten Olympischen Spiele für ihn.

PUBLIZIERT 15.02.2022

BEIJING2022 - TAG 12: GOLD FÜR BOBTEAM FRIEDRCH

Wahnsinn. Gold Silber und Bronze für das Team Deutschland. Herzlichen Glückwunsch an das Bobteam Friedrich zum Olympiasieg im 2er Bob.

Den ausführlichen Bericht und die Ergebnisse sowie eine Vorschau auf den Mittwoch findet ihr hier: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../historischer...

PUBLIZIERT 16.02.2022

BEIJING2022 - TAG 13: GOLD IM SKILANGLAUF UND BRONZE IM BIATHLON

Heute hatten wir mit vielem gerechnet, aber dass am Ende der 13. Wettkampftages eine Gold- und eine Bronzemedaille zu Buche stehen - das waren Träume. Nun ist der Traum wahr geworden: GOLD im Sprint-Team Skilanglauf mit Katharina Hennig und Victoria Carl. Die Bilder der Freude gleichen sich derer von 2010, als Claudia Nystad zusammen mit Evi Sachenbacher-Stehle ebenfalls GOLD gewinnen konnten.

Dazu konnten unsere Biathlon-Damen mit Schlussläuferin Denise Herrmann die Bronzemedaille sichern. Wir sind wahnsinnig stolz und glücklich und freuen uns riesig für alle Beteiligten.

Herzliche Glückwünsche an das gesamte Team D.

PUBLIZIERT 17.02.2022

BEIJING2022 - TAG 14: HAPPY END MIT SILBER FÜR ERIC FRENZEL

Am 14. Tag der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking haben die deutschen Nordischen Kombinierer im Teamwettbewerb von der Großschanze Silber gewonnen. Bei seinem Corona-Comeback ein versöhnliches Ende für Eric Frenzel vom Skisportverein Geyer e.V. und seine Teamkollegen Manuel Faißt, Julian Schmid und Vinzenz Geiger.

Herzlichen Glückwunsch!!!

PUBLIZIERT 20.02.2022

BEIJING2022 - TAG 16: GOLDKRÖNUNG IM BOB

Mach’s nochmal oder aller guten Dinge sind vier. Zum vierten Mal krönt sich das Bobteam Friedrich mit Gold bei Olympischen Spielen. Erst im Zweier und nun im Vierer - genau wie vor vier Jahren. Wir gratulieren dem gesamten Team ganz herzlich und besonders dem Trainer Gerd Leopold.

PUBLIZIERT 19.02.2022

BEIJING2022 - TAG 16: HOCHSPANNUNG IM EISKANAL

Am 15. Tag der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking wurde das nächste, mit Spannung geladene Kapitel im ewigen Duell der beiden deutschen Bobpiloten Francesco Friedrich und Johannes Lochner aufgeschlagen.

Nachdem der Stuttgarter "Hansi" im Viererbob zunächst einen Vorsprung von 0.160 Sekunden im ersten Lauf herausfahren konnte, spielte unser sächsischer Bobdominator "Franz" im zweiten Lauf sein volles Können aus und setzte sich schließlich zur Rennhalbzeit an die Pole-Position. Winzige 0,03 Sekunden trennen ihn auf seiner Goldmission vor Teamkollege Lochner - die Entscheidung am Sonntag verspricht ein HERZSCHLAGFINALE!

Wir drücken den Bobteam Friedrich die Daumen!

Am SONNTAG live verfolgen könnt ihr Lauf 3 ab 2:30 Uhr und Lauf 4 ab 04:20 Uhr!

PUBLIZIERT 05.02.2022

BEIJING2022 - TAG 2: FRAUENPOWER FÜR SACHSEN

Heute waren zunächst nur sächsische Frauen gefordert. Als erstes ging Katharina Hennig im Skiathlon an den Start. Mit Platz 15 erzielte sie das zweitbeste Ergebnis aus deutscher Sicht. Kurz danach folgte die Entscheidung im Mix-Team der Biathleten mit Denise Herrmann. Mit Platz fünf konnte man nach dem Rennverlauf am Ende zufrieden sein. Im Skispringen gab es dann die erste Medaille für das Team D. Katharina Althaus konnte sich über Silber freuen, während Selina Freitag 22. wurde und noch auf einen Einsatz im Mixteam hoffen kann.

Während Axel Jungk aufatmen kann und mit seinen negativen COVID-19-Test nun starten kann, müssen unsere Kombinierer Eric Frenzel und Terenece Weber zunächst auf den Start auf der Normalschanze verzichten. Wir drücken weiterhin fest die Daumen.

PUBLIZIERT 06.02.2022

BEIJING2022 - TAG 3: ERSTES GOLD FÜR TEAM D

Johannes Ludwig gewann heute die erste Goldmedaille für TeamD. Wir gratulieren ganz herzlich.

Morgen sehen wir dann wieder sächsische Frauenpower. Als erstes wird Biathletin Denise Herrmann im Einzel antreten. Im Rennrodeln greift Julia Taubitz an. In den Trainingsläufen war sie zweimal Zweite und einmal Erste. Und dann freuen wir uns besonders, dass Selina Freitag beim erstmalig bei Olympia ausgetragenen MixTeam dabei sein darf. Wir drücken wieder ganz fest die Daumen.

 

PUBLIZIERT 07.02.2022

BEIJING2022 - TAG 4: FREUD UND LEID

Mehr Aufregung innerhalb so weniger Stunden geht kaum. Zunächst konnten wir die Goldmedaille von Denise Herrmann0 bejubeln. Da war die Welt noch in Ordnung. Dann folgte ein Drama im Skisprung-Mix-Wettbewerb, welches bei Olympia seines Gleichen sucht. Und dann die Freude nach dem super Lauf von Julia Taubitz, bevor der Schockmoment folgte: Sturz. Wichtig ist jedoch, dass Julia unverletzt blieb und sogar morgen wieder an den Start geht. Alles Gute, liebe Julia.

PUBLIZIERT 09.02.2022

BEIJING2022 - TAG 6: DER OSP SACHSEN VOR ORT

BEIJING2022 +++

TAG 6: DER OSP SACHSEN VOR ORT

Unser Trainingswissenschaftler Florian Scholz betreut und unterstützt die deutsche Bobmannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking. Er hat uns einige Eindrücke gesendet. Nach knapp 9 Stunden Flug waren unsere Bobsportler am Sonntag, den 30. Januar 2022, gut in Peking gelandet. Die Kontrollen am Zoll, der PCR Test und das Warten auf den Bus verliefen zügig. Da die Rodler und Skeletonis vor den Bobsportlern an der Reihe sind, wurden sie zunächst in einem Hotel in Yanqing einquartiert. Hier mangelt es wirklich an nichts. Die Zimmer sind sehr komfortabel, das Essen ist gut, es gibt genügend Kaffee, das Internet spielt mit und das Team D hat einen Kraftraum eingerichtet. Heute werden die ersten Athleten der Bobmannschaft ins Olympische Dorf ziehen. Die ersten Trainingsfahren konnten bereits am 02.02. und 03.02. realisiert werden. Hier handelte es sich um inoffizielle Einheiten, die ersten offiziellen beginnen am 10.02. Bis dahin erkundete das Team die wenigen Möglichkeiten, die ihnen offen standen: das Olympische Dorf in Yanqing, die Abfahrtspisten und das Hotel. wir drücken euch die Daumen und freuen uns schon riesig auf die Entscheidungen.

Auf der Webseite des Landessportbund Sachsen findet ihr im OLYMPIA-ZEITPLAN alle Einsätze unserer elf Wintersportlerinnen und -sportler kompakt und übersichtlich zusammengestellt.

Hier geht es direkt zum Peking-Special: https://www.sport-fuer-sachsen.de/.../olympia-2022-zeitplan

PUBLIZIERT 10.02.2022

BEIJING2022 - TAG 7: PLATZ FÜNF FÜR HENNIG

Heute hatten wir wieder zwei sächsische Athleten am Start. Zunächst ging die Skilangläuferin Katharina Hennig in die Spur. Sie machte ein starkes Rennen und freute sich selbst darüber, dass sie auf den Punkt topfit ist und belohnte sich mit einem starken fünften Platz über 10 km im klassichen Stil.

Später folgten die ersten beiden von vier Läufen der Skeletonis. Axel Jungk hatte in den letzten Tagen nicht die optimalste Vorbereitung. Er musste wegen eines positiven PCR-Tests zunächst in Quarantäne und konnte erst verspätet anreisen. Nun liegt er nach dem ersten Tag auf Platz zwei. Wir drücken weiterhin fest die Daumen.

 

 

PUBLIZIERT 12.02.2022

BEIJING2022 - TAG 9: SKILANGLAUFSTAFFEL MIT SILBER

Zum Frühstück war es fast ein bisschen zu viel Aufregung - aber bei dem Ergebnis sehr gern. Mit einem beherzten Rennen von allen vier Damen und durchweg immer eine Hand an der Medaille wurde der Traum wahr. Silber für die Staffel mit der Oberwiesenthalerin Katharina Hennig. Wir gratulieren dem gesamten Team ganz herzlich. Ihr seid heute unsere Siegerinnen der Herzen

PUBLIZIERT 09.03.2024

BIATHLON - STAFFEL AUF DREI MIT JUSTUS STRELOW

Beim letzten Staffelrennen der Saison belegt das deutsche Team Platz 3. In Soldier Hollow (USA) lief Justus Strelow erneut an und zeigte wieder eine tolle Schießleistung. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 20.02.2021

BIATHLON - SILBER MIT DER STAFFEL

Ein tolles und spannendes Staffelrennen brachte für das deutsche Damenteam endlich die ersehnte und erhoffte Medaille. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille bei der WM im slowenischen Pokljuka

PUBLIZIERT 28.11.2021

BIATHLON - DENISE HERRMANN AUF DEM PODEST

Einstand nach Maß: Beim Einzelrennen im schwedischen Östersund ist Denise Herrmann direkt auf Platz drei gelaufen. Großartiger Einstieg mit direkter Quali für Bejing 2022. Herzlichen Glückwunsch, liebe Denise.

Ein starkes Rennen machte auch Justus Strelow. Er wurde dreizehnter.

PUBLIZIERT 31.01.2022

BIATHLON - EM-BRONZE FÜR JUSTUS STRELOW

Zum Abschluss der Europameisterschaften im bayerischen Wald wurde Justus Strelow gemeinsam mit Franziska Hildebrand Dritter im SingleMix. Im Sprint wurde er bereits Fünfter und in der Verfolgung Achter. Herzlichen Glückwunsch

PUBLIZIERT 13.03.2022

BIATHLON - WELTCUP PLATZ ZWEI FÜR DENISE HERRMAN

Zum Ende der Saison kommt Denise Herrmann nochmal gut in Schwung. Heute wurde es Platz zwei im Massenstart beim Weltcup in Otepää. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.03.2023

BIATHLON - WELTCUP: DENISE HERRMANN-WICK AUF DREI

Beim Weltcup im schwedischen Östersund wurde Denise Herrmann-Wick Dritte im Einzel. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 06.03.2022

BIATHLON - WELTCUPSIEG FÜR DENISE HERRMANN

Sie kann es: Weltcupsieg im Sprint für Denise Herrmann im finnischen Kontiolahti. Wir gratulieren dir ganz herzlich

PUBLIZIERT 16.12.2022

BIATHLON - DENISE HERRMANN AUF DREI

Auf der letzten Weltcupstation des Jahres in Annecy konnte Denise Herrmann erneut das Podium betreten. Sie wurde im Sprint Dritte. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 14.02.2020

BIATHLON - DENISE HERRMANN IM SPRINT FÜNFTE

Mit der besten Laufzeit in der heutigen Sprintentscheidung bei der WM in Antholz wurde es für Denise Herrmann ein guter fünfter Platz.

Herzlichen Glückwunsch und Attacke am Sonntag.

PUBLIZIERT 16.02.2020

BIATHLON - DENISE HERRMANN IST VIZE-WELTMEISTERIN

Wahnsinn, Denise Herrmann sprintet in der letzten Runde im Verfolgungswettbewerb zur Silbermedaille!!! Damit holt sie die erste WM-Medaille für den DSV in Antholz.

Wir sind happy und freuen uns riesig.

PUBLIZIERT 10.02.2023

BIATHLON - DENISE HERRMANN IST WELTMEISTERIN

WELTMEISTERINNN!

Unglaublich! Denise Herrmann zeigt einen grandiosen Sprint und gewinnt GOLD vor heimischem Publikum! Wir gratulieren ganz herzlich!

PUBLIZIERT 15.01.2023

BIATHLON - DENISE HERRMANN MIT STAFFEL AUF ZWEI

In einem spannenden Staffelrennen sicherte sich die deutsche Mannschaft Platz zwei beim Weltcup in Ruhpolding. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 04.09.2022

BIATHLON - DM-TITEL FÜR DENISE HERRMANN

Traditionell ermittelt der Deutsche Skiverband inzwischen seine Meister im Biathlon im Herbst. In diesem Jahr war der Austragungsort Oberhof. Denise Herrmann gewann heute im Verfolger die Goldmedaille, vorher im Sprint holte sie Silber. Justus Strelow wurde heute Dritter im Verfolger.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

PUBLIZIERT 28.02.2020

BIATHLON - EM-SILBER FÜR JUSTUS STRELOW

Bei den Europameisterschaften in Minsk konnte Justus Strelow mit seiner Mixed-Partnerin Stefanie Scherer die Silbermedaille gewinnen. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 27.11.2023

BIATHLON - ERSTES WELTCUPPODIUM FÜR JUSTUS STRELOW

Ein glänzender Saisoneinstieg für Justus Strelow. Hinter seinem Teamkollegen Roman Rees wird Justus Zweiter und sichert sich somit sein erstes Einzelpodium seiner Karriere im Weltcup. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 01.02.2021

BIATHLON - EUROPAMEISTER JUSTUS STRELOW

Mit seiner Team-Partnerin Stefanie Scherer gewinnt der Schmiedeberger Sportsoldat Justus Strelow die Goldmedaille im Single-Mix-Wettbewerb in Duszniki Zdroj (POL). Dein ehemaliger (Heim) OSP Sachsen gratuliert dir und Stefanie ganz herzlich.

PUBLIZIERT 25.02.2024

BIATHLON - GOLD FÜR ALMA SIEGISMUND

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Otepää (EST) holt sich Alma Siegismund die Goldmedaille im Einzel der Jugend. Das ist großartig . Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 21.01.2022

BIATHLON - GOLD UND SILBER BEI JUNIOREN-EM

Aktuell finden die Junioren-Europameisterschaften im slowenischen Pokljuka statt. Heute konnten sich Darios Lodl über Gold im SingleMix- und Luise Müller über Silber im TeamMix-Wettbewerb freuen. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 22.02.2020

BIATHLON - HERRMANN HOLT NÄCHSTES WM-SILBER

Im Einzel erkämpfte sich Denise Herrmann schon eine WM-Silbermedaille in Antholz. Jetzt holte sich die Oberwiesenthalerin im Staffelwettbewerb das 2. silberne Edelmetall. Wir sind stolz auf dich, wie du dich zur Weltspitze gekämpft hast!

PUBLIZIERT 03.03.2022

BIATHLON - JUNIOREN-WM: SILBER FÜR LUISE MÜLLER MIT DER STAFFEL

Die Juniorenweltmeisterschaften im Biathlon in Soldier Hollow (USA) sind mit den gestrigen Staffelrennen zu Ende gegangen. Sehr erfolgreich lief der Tag erneut für die jungen Damen, die sich mit der Pirnaerin Luise Müller die Silbermedaille sichern konnten. Luise belegte auch im Verfolger einen starken achten Platz, wo sie sich von Platz 18 nach vorn kämpfte. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 19.02.2024

BIATHLON - JUSTUS STRELOW DREIMAL IN TOP SECHS

Bei den Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto war für Sachsen Justus Strelow am Start. Die eigenen Erwartungen waren nach den Vorleistungen sicherlich höher. Bei der WM wurde Justus in allen drei Teamwettbewerben eingesetzt und erreichte die Plätze vier, fünf und sechs. Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.12.2022

BIATHLON - JUSTUS STRELOW MIT STAFFEL AUF DREI

Beim Weltcup in Hochfilzen (AUT) konnte Justus Strelow mit der Herrenstaffel erneut einen Podestplatz erkämpfen. Diesmal war es Platz 3 . Gestern war Justus im Sprint mit Platz neun bester Deutscher und schaffte damit die WM-Quali. Herzlichen Glückwunsch, lieber Justus.

PUBLIZIERT 09.03.2023

BIATHLON - JWM - SILBERMEDAILLE IM TEAM

Franz Schaser (SV Hermsdorf e.V.) hat sich als einziger sächsischer Athlet für die JWM Biathlon qualifiziert, die aktuell in Kasachstan stattfindet. Gestern kämpfte das deutsche Junioren Team im Staffelwettbewerb um eine Medaille! Und das mit Erfolg. Gemeinsam mit seinen Teamkameraden gewann Franz die Silbermedaille hinter der Sieger Mannschaft aus Norwegen.

Das 1x1 des Biathlon hat Franz Schaser am BSP Altenberg erlernt. Er ist Mitglied der Sportfördergruppe der Bundespolizei.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

PUBLIZIERT 12.02.2023

BIATHLON - SILBER FÜR DENISE HERRMANN-WICK

Und wieder eine Medaille bei der WM in Oberhof für Denise Herrmann-Wick. In der Verfolgung sicherte sie sich die Silbermedaille . Herzlichen Glückwunsch, liebe Denise.

PUBLIZIERT 11.03.2023

BIATHLON - STAFFEL AUF DREI

Die Staffeln der Damen und Herren laufen beim Biathlon-Weltcup in Östersund auf Platz drei. In der Damenstaffel war auch wieder Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick dabei. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 11.01.2024

BIATHLON - STAFFEL AUF ZWEI MIT JUSTUS STRELOW

In Ruhpolding stand heute die Entscheidung im Staffelrennen der Männer auf dem Programm. Die Deutschen Herren belegten den zweiten Platz, mit dabei und als Startläufer unterwegs war Justus Strelow. Wir gratulieren ganz herzlich

PUBLIZIERT 18.02.2023

BIATHLON - STAFFELSILBER BEI WM IN OBERHOF

Die deutsche Damenstaffel mit Vanessa Voigt, Hanna Kebinger, Sophia Schneider und Denise Herrmann-Wick wird Vizeweltmeister. Die Männerstaffel mit Justus Strelow wird fünfte. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.11.2020

BIATHLON - SUPER WELTCUPEINSTIEG FÜR DENISE HERRMANN

Nur 0,8 Sekunden trennten Denise Herrmann vom ersten Weltcupsieg der Saison. Mit Platz zwei gelingt ihr ein super Einstieg. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 07.03.2021

BIATHLON - WELTCUPPODEST FÜR DENISE HERRMANN

Das erste Wochenende beim Weltcup in Nove Mesto mit Platz zwei in der Verfolgung beendet: Herzlichen Glückwunsch, liebe Denise.

PUBLIZIERT 24.01.2020

BIATHLON - WELTCUPSIEG FÜR DENISE HERRMANN

Im Einzel ging’s bisher noch nie bis aufs oberste Treppchen. Aber wenn Denise Herrmann alle Scheiben trifft, ist sie wahrscheinlich unschlagbar. Zumindest heute.

Wir gratulieren der Bockauerin ganz herzlich.

PUBLIZIERT 08.12.2022

BIATHLON - WELTCUPSIEG FÜR DENISE HERRMANN-WICK

Von wegen müde, die Saison geht jetzt erst richtig los. Denise Herrmann-Wick bringt sich mit einem Sieg im Sprint von Hochfilzen wieder in die beste Ausgangsposition. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 21.01.2023

BIATHLON - WELTCUPSIEG FÜR DENISE HERRMANN-WICK

Ihren zweiten Saisonsieg konnte Denise Herrmann-Wick heute im Verfolger in Antholz einfahren. Die Form stimmt. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die WM in Oberhof.

PUBLIZIERT 18.03.2023

BIATHLON - WELTCUPSIEG FÜR DENISE HERRMANN-WICK

Am legendären Holmenkollen und auf Abschiedstour will es Denise Herrmann-Wick noch einmal wissen. Weltcupsieg im Sprint und Gewinn der Disziplin-Kristallkugel lassen direkt noch einmal einen Besuch beim König folgen. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 20.01.2024

BIATHLON - WELTCUPSIEG FÜR VOIGT/STRELOW

Weltcupsieg für die SingleMixed-Staffel in Antholz. Eine super Vorstellung von Vanessa Voigt und Justus Strelow. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 06.03.2020

BIATHLON - WELTCUPSIEG IN NOVE MESTO FÜR DENISE HERRMANN

Denise Herrmann gewinnt ihr nächstes Weltcuprennen. Diesmal war es der Sprintsieg beim Geisterrennen in Nove Mesto. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 02.12.2022

BIATHLON - ZWEIMAL PLATZ ZWEI IN DER STAFFEL

Beim Weltcup-Auftakt im finnischen Kontiolahti standen die beiden deutschen Staffel mit Denise Herrmann-Wick und Justus Strelow auf dem Podest. Herzlichen Glückwunsch zu zweimal Platz zwei.

PUBLIZIERT 22.11.2020

BOBSPORT

PERFEKTER SAISONEINSTIEG

Erster Weltcup der Saison und erster Sieg für Bobteam Friedrich. Herzlichen Glückwunsch zum Weltcupsieg im Zweier im lettischen Sigulda.

PUBLIZIERT 01.02.2020

BOBSPORT - FRIEDRICH SORGT FÜR DOPPELWELTCUPSIEG

Die Siegesserie ist zwar gerissen, aber auf welchen Niveau. Bobteam Friedrich rast in der Natureisrinne von St. Moritz im kleinen Schlitten zu Weltcup-Silber. Damit macht er den Doppelerfolg für die deutschen Bober perfekt.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 09.01.2022

BOBSPORT - FRIEDRICH IM VIERER UNGESCHLAGEN

Das Bobteam Friedrich bleibt im Viererbob ungeschlagen und sicherte sich heute in Winterberg den 65. Weltcupsieg. Somit ist auch die kleine Kugel im Gesamtweltcup nicht mehr zu nehmen. Grandios. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.

PUBLIZIERT 25.01.2020

BOBSPORT - WC-BRONZE FÜR SCHNEIDER

Unser Bobsportler/innen sind dieses Wochenende am Königssee in der Eisrinne unterwegs. Nach dem Motto: „Ladies first“ berichten wir von der Frauenkategorie.

Das Bobteam Stephanie Schneider fährt in Berchtesgaden auf den Bronzerang und komplettiert ein sehr gutes deutsches Ergebnis. Laura Nolte holte den 2. Platz für den Bob- und Schlittenverband für Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 11.01.2020

BOBSPORT - WIEDER PODIUM FÜR SCHNEIDER

Sie gehört definitiv zur Weltspitze. Beim Weltcup-Stopp in Frankreich erreicht das Bobteam Stephanie Schneider wieder das Podium. Stephanie Schneider fuhr mit Leonie Fiebig auf den 3. Platz in La Plagne. Die Weltmeisterschaft auf der heimischen Bobbahn Altenberg kann kommen.

PUBLIZIERT 16.01.2023

BOBSPORT MAUREEN ZIMMER GEWINNT ZWEITES GOLD

Maureen Zimmer war bei den Juniorenweltmeisterschaften das Maß aller Dinge. Sie sicherte sich auch im Zweier die Goldmedaille . Bobteam Illmann wurde im Vierer am Ende Dritter und gewinnt ebenfalls seine zweite Medaille. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.02.2020

BOBSPORT - BOBTEAM FRIEDRICH AUCH GESAMTWELTCUPSIEGER IM ZWEIER

So geht sächsisch. Nachdem heute das Bobteam Friedrich mit Platz zwei im Weltcuprennen von Sigulda sich ebenfalls den Gesamtweltcup holte, sind alle Gesamtsiege im Bob in dieser Saison an sächsische Teams gegangen.

Wir ziehen den Hut und gratulieren ganz herzlich allen, die dazu beigetragen haben.

PUBLIZIERT 12.12.2021

BOBSPORT - BOBTEAM FRIEDRICH FEIERT 22. WELTCUPSIEG IN FOLGE

Bobpilot Francesco Friedrich hat auch am Sonntag das Rennen in Winterberg gewonnen. Anders als am Samstag fuhr er der Konkurrenz wieder deutlich davon und führte seine Siegesserie fort.

Seit einem Jahr versuchen die Konkurrenten vergeblich, Francesco Friedrich zu schlagen. Und auch im 22. Versuch am Stück ist das nicht gelungen. Am Sonntag (12.12.2021) gewann der 31-Jährige wie schon am Vortag in Winterberg, fuhr in beiden Durchgängen Bestzeit.

PUBLIZIERT 19.11.2023

BOBSPORT - DM: DREIMAL SILBER FÜR SÄCHSISCHE BOBS

Parallel zum Weltcup fanden in Winterberg die Deutschen Meisterschaften statt. Maureen Zimmer gewann sowohl im Mono- als auch im Zweibob die Silbermedaille. Ebenfalls über Silber konnte sich Bobteam Illmann im Zweier freuen. Herzliche Glückwünsche.

PUBLIZIERT 03.12.2022

BOBSPORT - DRITTER WELTCUPSIEG FÜR FRIEDRICH

Auf der zweiten Weltcupstation in Park City gewinnt Bobteam Friedrich den dritten Weltcup. Es ist der zweite im Zweier und zum ersten Mal in Park City. Herzlichen Glückwunsch, Jungs.

PUBLIZIERT 21.01.2023

BOBSPORT - EM-BRONZE FÜR FRIEDRICH

Zweites Weltcup-Wochenende auf der Bobbahn Altenberg = Europameisterschaft. Auch das Bobteam Friedrich gewinnt die Bronzemedaille im Zweier. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 04.02.2024

BOBSPORT - EM: LAURA NOLTE HOLT BRONZE/MAUREEN ZIMMER AUF VIER

Beim Sieg von Lisa Buckwitz im Monobob holte Laura Nolte Bronze Maureen Zimmer wurde Vierte bei den Europameisterschaften im lettischen Sigulda. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 23.03.2024

BOBSPORT - FRIEDRICH IM ZWEIER TOP

Beim letzten Zweierbobweltcup in Lake Placid gab es erneut einen deutschen Dreifachsieg. Bobteam Friedrich gewinnt vor Lochner und Ammour. Für Francesco Friedrich war es das 99. Zweierrennen mit der 77. Podestplatzierung und dem sechsten Sieg in der Weltcupwertung. Wir gratulieren ganz herzlich.

NEWS
18.04.2024
EHRENSACHE - CHEMNITZER NACHWUCHSSPORT GEEHRT
In der Galerie am Roten Turm wird jährlich der Chemnitzer Nachwuchssport durch die Sportjugend geehrt. In der Kategorie „Internationale Spitzenleistung“ ist der Olympiastützpunkt Sachsen Partner. Für das Jahr 2023 sind: Julia, Ackermann, Yara-Fay Riefstahl, Lisa Wötzel, Mia Meinig, Max Trippner und Jonas Kusche (a...