OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 12.07.2025

KANU-SLALOM +++ SILBER FÜR NEELE KRECH BEI JUNIOREN-WM

Neele Krech holt sich die Silbermedaille im Canadier-Einer der Juniorinnen. „Es hat alles so geklappt, wie ich das wollte – es war einfach super!“ - ohne Fehler und auf guter Linie unterwegs sicherte sie sich WM-Edelmetall. Maxi Müller, ebenfalls vom BSP Leipzig wurde fünfte.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.07.2025

KANU-SLALOM +++ U23-WELTMEISTER IM TEAM

Im französischen Foix gab es Gold für Deutschland. Das Damenteam siegt im Canadier und wird U23-Weltmeister

Herzliche Glückwünsche an Lucie Krech und Kimberley Rappe vom BSP Leipzig sowie Jannemien Panzlaff (Schwerte). Die jungen Herren machten es ähnlich gutnd holten die Bronzemedaille mit Philipp Süß, Konrad Ginzel (beide Leipzig) und Benjamin Kies (Halle).

Auch hier herzliche Glückwünsche.

PUBLIZIERT 15.08.2022

Kanu-Slalom EM

Lucie Krech und Lennard Tuchscherer holen Bronze bei der Nachwuchs-Europameisterschaft in Budweis (CZE).

Wir gratulieren ganz herzlich.

 

PUBLIZIERT 02.10.2023

KANU-SLAOM - DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IN MARKKLEEBERG

Ende September standen die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Markkleeberg als Heimspiel sächsischer Bundeskader an. Die Ergebnisse im Überblick:

Canadier Einer ml. (LK)

1. TUCHSCHERER Lennard
2. KIES Benjamin
3. ANTON Franz

Canadier Einer weibl. (LK)

1. HERZOG Andrea
2. BAYN Nele
3. PANZLAFF Jannemien

Herzlichen Glückwunsch den Platzierten! In den Canadier-Disziplinen sind alle Medaillen an den BSP nach Leipzig vergeben worden – stark!

PUBLIZIERT 29.05.2024

KANURENNSPORT - TOM LIEBSCHER-LUCZ MIT TOP-ERGEBNISSEN

Für Rennkanute Tom Liebscher-Lucz und seinen Jungs läuft es im Weltcup sehr gut. Im polnischen Poznan holte Tom im K4 den Sieg und im K2 Platz zwei. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 14.05.2024

KANURENNSPORT - WELTCUPSIEG MIT TOM LIEBSCHER-LUCZ

Beim Weltcup im ungarischen Szeged wurde der Vierer mit Tom Liebscher-Lucz Sieger und untermauerte seine Ambitionen für Paris 2024. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.05.2024

KANURENNSPORT - ERFOLGREICHE GRUNDSTEINLEGUNG

Am Freitagnachmittag erfolgte die feierliche Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau am BSP Kanurennsport unter Beteiligung: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Leipzigs Bürgermeister Heiko Rosenthal und Vereinspräsident Bernd Merbitz. Entstehen soll bis Ende 2025 eine neue Sportstätte mit Mehrzweckhalle, Bootshallen, Kraft- und Umkleideräumen sowie Büros.

PUBLIZIERT 04.07.2022

KANURENNSPORT - U23 EM

Tabea Gabelunke konnte gemeinsam mit ihrer Partnerin Isabelle Zanin aus Potsdam den 2. Platz über 200m in der U23 erkämpfen und die beiden jungen Damen dürfen sich damit voller Stolz Vize Europameisterinnen nennen. Über 500m fuhren die beiden auf Platz 5, also auch ein super Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 31.07.2023

KANURENNSPORT - U23- UND JUNIOREN-EM IN MONTEMOR O VELHO (PORTUGAL)

Sowohl im U23 Viererkajak über 500m mit Josefine Landt (Magdeburg), Gesine Ragwitz (Karlsruhe,) Estella Damm (Dresden) und Katharina Diederichs (Potsdam), als auch im Juniorinnen Viererkajak über 500m mit Leni Kliment (Langenprozelten), Nele Reinwardt (Dresden), Kim-Iva Albrecht (Neubrandenburg) und Katharina Nikolay sicherte sich das deutsche Team die Bronzemedaille.

Die dritte Bronzemedaille holte sich Estella Damm (Dresden) zusammen mit Katharina Diederichs (Potsdam) im K2 in der U23 Wertung.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 30.07.2023

KANURENNSPORT - U23-EM: SILBER FÜR TOBIAS HAMMER

Tobias Hammer gewinnt in Montemor-o-Velho (POR) die Silbermedaille im K1 über 1.000 Meter.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 08.07.2023

KANURENNSPORT - WM-TITEL FÜR TOBIAS HAMMER

Bei der U23 WM in Auronzo (ITA) konnten sich der Dresdner Tobias Hammer und sein Teamkollege Jan-Ole Prager den Weltmeistertitel im K2 über 1000 Meter sichern. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 22.07.2024

KANURENNSPORT +++ MEDAILLEN BEI DER JUNIOREN-WM

KANURENNSPORT +++

MEDAILLEN BEI DER JUNIOREN-WM

In Plovdiv (BUL) fanden am vergangenen Wochenende die Junioren-Weltmeisterschaften statt. Unser Bundesstützpunkt war auch hier äußerst erfolgreich. Die Goldmedaille von Lykka Strobel im C2 ist besonders hervorzuheben. Herzlichste Glückwünsche an Athleten & Trainer!

1. Platz Strobel, Lykka C2 500 m
3. Platz Nedotopa, David K4 500 m
3. Platz Scheler, Fabio Matheo C1 5000 m (MR)
3. Platz Wetzel, Paul C2 1000 m
5. Platz Schroller, Romeo K2 500 m
7. Platz Schuck, Ivana K2 M 500 m
7. Platz Wetzel, Paul C4 500 m
8. Platz Strobel, Lykka C1 500 m
 

 

PUBLIZIERT 08.07.2025

KANURENNSPORT+++ GOLD UND SILBER FÜR TOBIAS HAMMER BEI U23-EM

Mit zwei Medaillen kehrt Tobias Hammer (WSV am Blauen Wunder Dresden) von den U23-Europameisterschaften in Bascov-Pitesti (Rumänien) zurück.

Über seine Paradestrecke, 1000m im K1, sicherte er sich souverän den U23-Europameistertitel. Im K2, über dieselbe Distanz, erkämpfte sich Tobias gemeinsam mit Hanno Wortmann die Silbermedaille.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

Nächster Wettkampfhöhepunkt für Tobias sind die U23-Weltmeisterschaften vom 23.07. - 27.07.2025 in Montemor-o-Velho (Portugal).

PUBLIZIERT 25.08.2025

KANURENNSPORT+++ KANU-WELTMEISTERSCHAFT: TOP 10 - PLATZIERUNGEN FÜR SÄCHSISCHE STARTER

Leider ohne Medaille, aber mit sehr guten Platzierungen in der Weltspitze kehren die sächsischen Kanuten von der Weltmeisterschaft in Mailand zurück.

Tom Liebscher-Lucz (KC Dresden e.V.) zeigte nach einer schwierigen Saison in Mailand seine beste Saisonleistung und verpasste um 0,9 Sekunden die Bronzemedaille über 500m im K1. Am Ende stand für ihn der 5. Platz in einem hochkarätig besetzten Feld.
Canadierfahrer David Bauschke (SC DHFK Leipzig e.V.) zeigte mit Platz 7 in der Königsdisziplin - 1000m - das er mit 23 Jahren bereits zur erweiterten Weltspitze gehört und mit ihm in Zukunft auf dieser Distanz zu rechnen ist.

Nach starken Leistungen in der Weltcup-Saison erwischte das Canadier-Duo Nico Pickert (SC DHFK Leipzig e.V.) und Conrad Scheibner (SC Berlin-Grünau e.V.) im WM-Finale leider kein optimales Rennen und belegte in der Endabrechnung Rang 9.
Jonas Dräger (KC Dresden e.V.) musste mit einem Start über die für ihn als Sprinter ungewohnten 5000m vorlieb nehmen. Für ihn reichte es daher nur zu einem 20. Platz.

Wir gratulieren allen Athleten ganz herzlich zu diesen starken Leistungen!

PUBLIZIERT 22.05.2026

KANURENNSPORT+++ WELTCUP IN BRANDENBURG: DREI MEDAILLEN AUF HEIMISCHEN GEWÄSSERN

Beim Heim-Weltcup der deutschen Kanuten auf dem Beetzsee in Brandenburg gewannen die sächsischen Athleten insgesamt 3 Medaillen.
Tom Liebscher-Lucz (KC Dresden e.V.) war dabei gleich zweimal erfolgreich. Im K4 über 500m stand er, bei seiner Rückkehr ins Paradeboot des DKV, ganz oben auf dem Podest. Hinzu kam noch der zweite Platz über 500m im K2.

Nele Reinwardt (WSV „Am blauen Wunder“ Dresden e.V.) feierte in ihrem erst zweiten Rennen im deutschen K4 über 500m gleich die erste Medaille. Mit Platz drei in einem engen Finale gewann Nele nicht nur ihre erste Weltcup-Medaille im Seniorenbereich, sondern untermauerte damit auch ihre Ambitionen, die Qualifikation für die Weltmeisterschaft zu schaffen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

PUBLIZIERT 03.09.2023

KANUSLALOM - ANDREA HERZOG MIT PLATZ 2 BEIM WELT-CUP

Pünktlich zwei Wochen vor der WM in London hat Andrea Herzog ihre aufsteigende Form beim Weltcup im spanischen La Seu d’Urgell unterstrichen. Platz 2 hinter Jessica Fox (AUS) und vor Kimberley Woods (GBR) – herzlichen Glückwunsch!

PUBLIZIERT 20.05.2024

KANUSLALOM - ANDREA HERZOG IST EUROPAMEISTERIN

Die Doppelweltmeisterin von 2019 und 2022 Andrea Herzog darf sich jetzt auch Europameisterin nennen. Im slowenischen Ljubjana gewann sie bei äußerst schwierigen Bedingungen mit vier Sekunden Vorsprung. Ein kleiner Trost für die verpasste Olympiaqualifikation. Wir gratulieren dir ganz herzlich. In den C1-Teamwettbewerben wurden die Damen fünfte und die Herren sechste.

PUBLIZIERT 17.08.2023

KANUSLALOM - GOLD FÜR ERIK SPROTOWSKY BEI DER JUNIOREN-WM IN KRAKAU

Besser hätte es für das gesamte deutsche Team bei den in Krakau stattfindenden Junioren- und U23-Weltmeisterschaften nicht laufen können. In den Teamwettbewerben gab es reichlich Edelmetall. Der Leipziger Erik Sprotowsky sichert sich im Team GOLD mit seinen Teamkameraden bei den Junioren. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Erfolge mit sächsischer Beteiligung:
Silber für C1 Junioren Männlich Niels Zimmermann (Leipzig), Felix Sachers (Leipzig) und Eric Bormann (Halle)
Silber für K1 weibl. Jun Paulina Pirro (Bad Kreuznach) Christin Heydenreich (Leipzig), und Charlotte Wild (Halle)
Bronze für C1 weibl. Jun. Paulian Pirro (Bad Kreuznach) Christin Heydenreich (Leipzig) und Neele Krech (Leipzig)

PUBLIZIERT 30.06.2023

KANUSLALOM - GOLD UND BRONZE IM TEAM

Team-Gold beim Kanuslalom! Franz Anton, Sideris Tasiadis und Timo Trummer gewinnen im Kolna-Kanal von Krakau.

Und Andrea Herzog, Elena Lilik und Nele Bayn ziehen nach! Bronze für das Trio bei den European Games 2023.

Super stark, herzlichen Glückwunsch!

PUBLIZIERT 20.06.2021

KANUSLALOM - WELTCUPSIEG IN MARKKLEEBERG

Zuhause ein Weltcupsieg und das ist ein Zeichen in Richtung Tokio: Herzlichen Glückwunsch an Andrea Herzog und an das gesamte Team.

PUBLIZIERT 19.05.2025

KANUSLALOM +++ NELE BAYN MIT EM-PLATZ 5

Die Europameisterschaft in Paris beendet Nele Bayn mit einem starken 5. Platz im Finallauf. Damit sorgte sie für das beste deutsche Ergebnis im Canadier-Einer.

Herzlichen Glückwunsch.

Andrea Herzog erreichte im Einzelzeitfahren Platz neun.
Team Canadier Damen – Platz 4 mit Andrea Herzog
Team Canadier Herren – Platz 5 mit Lennard Tuchscherer & Timo Trummer

PUBLIZIERT 30.06.2025

KANUSLALOM +++ ZWEIMAL WELTCUPPODIUM FÜR ANDREA HERZOG

Beim Weltcup in Prag (TCH) konnte Andrea Herzog vom BSP Leipzig ihre Klasse zeigen. Mit zweimal Platz drei sowohl im klassischen Slalom als auch im Short-Slalom bestätigte sie ihre gute Form.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 05.01.2025

KIM DUSCHEK ERSTMALS AUF COC-PODIUM

Ganz starker Auftritt unserer jungen Damen beim COC in Falun. Kim Amy Duschek wird heute Zweite und springt damit zum ersten Mal auf das COC-Podium. Gestern wurde sie 12. Lilly Kübler war auch sehr stark, sie wurde gestern Dritte und heute Vierte. Lia Böhme konnte ebenfalls zwei gute Ergebnisse erspringen. Sie belegte die Plätze 10 und 9. Julina Kreibich hatte gestern Sturzpech und wurde heute 13. Wir sind stolz auf euch und gratulieren ganz herzlich. Den Sieg holte zweimal die Teamkollegin Emily Torazza.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 15.06.2021

Kooperationsvereinbarung zur Stärkung der polizeilichen Sportförderung unterzeichnet

Im Jahr 2009 wurde die Sportfördergruppe bei der Polizei Sachsen gegründet. Seitdem sind 84 Spitzensportlerinnen und -sportler gefördert worden. Mit der neu aufgelegten Kooperationsvereinbarung werden vor allem die Nachwuchsleistungsförderung sowie die Ausbildungs-, Trainings- und Wettkampfbedingungen deutlich verbessert. Ein weiteres Ziel ist die stärkere Verknüpfung zwischen Leistungssport und Dienstalltag im Rahmen der dualen Karriere.

Innenminister Roland Wöller: »Nur, wenn die Rahmenbedingungen für unsere herausragenden Sportlerinnen und Sportler stimmen, können sie ihr Talent und ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen und den Freistaat im Spitzensport vertreten.«

Gegenwärtige Aufnahmekriterien für die Sportfördergruppe der Polizei Sachsen sind u. a. die vorhandene Startberechtigung für einen sächsischen Sportverein und die Zugehörigkeit zu einem vom Deutschen Olympischen Sportbund anerkannten Olympia-, Perspektiv-, Ergänzungs- oder Nachwuchskader (1. Kategorie). Neu ist, dass nun auch für Sportlerinnen und Sportler, die Mitglied eines Nachwuchskaders 2 sind, generell die Möglichkeit besteht, in die Sportfördergruppe aufgenommen zu werden. Das gleiche gilt künftig auch für Sportler eines Landeskaders, wenn vergleichbare Leistungen erbracht wurden und die Voraussetzungen für die perspektivische Teilnahme an Europameisterschaften, Weltmeisterschaften oder den Olympischen Spielen vorliegen. Darüber hinaus wird die Förderwürdigkeit von Begleitsportlern (beispielsweise für Blinde), die einem Paralympicskader angehören, explizit mit in die Vereinbarung aufgenommen.

Zudem wird künftig eine durchgängige Sportförderung über den gesamten Ausbildungszeitraum von mindestens vier Jahren und fünf Monaten gewährleistet. Erst danach wird über die weitere Förderwürdigkeit entschieden. Bisher musste der Kaderstatus für einen Verbleib in der Sportfördergruppe jährlich nachgewiesen werden. Außerdem werden alle Sportler in Zukunft zum gleichen Zeitpunkt eingestellt – am 1. September. Bisher war für Wintersportler Ausbildungsbeginn im April. Dabei wechselt sich die Einstellung von Wintersportarten in den geraden Jahren mit den Sommersportarten in den ungeraden Jahren ab.

Künftig soll es nun auch Leistungssportlern, die einem Olympia- oder Perspektivkader angehören und im Polizeidienst tätig sind – also Beamte in der Berufsausübung – möglich sein, während der Vorbereitungsphase auf die Teilnahme an Olympischen Spielen vollständig vom Dienst freigestellt zu werden.

Sportminister Wöller: »Die Stärkung der polizeilichen Sportförderung ist ein wichtiges Signal für unsere Athletinnen und Athleten, die vor allem vor dem Hintergrund der Doppelbelastung wirklich Großes leisten – oftmals in Sportarten, die medial nicht im Fokus stehen, aber einen immensen Trainingseifer und Ehrgeiz voraussetzen.«

Hintergründe zur Kooperationsvereinbarung:
An der heutigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur Förderung von Leistungssportlern in der sächsischen Polizei nahmen Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller, Christian Dahms, Vorsitzender des Olympiastützpunkts Sachsen e. V. sowie Ulrich Franzen, Präsident des Landessportbundes teil.

Für die genannten Änderungen legt die Kooperationsvereinbarung die Rahmenbedingungen fest, die dann in der Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums des Innern über die Sportfördergruppe in der Polizei des Freistaates Sachsen (VwV SFGPol) rechtlich fixiert werden.

PUBLIZIERT 20.06.2025

KUNSTTURNEN +++ EHRENSACHE: EINTRAGUNG INS GOLDENE BUCH

Unseren beiden erfolgreichen Turnerinnen wurde heute eine besondere Ehre zuteil. Karina Schönmaier, Doppel-Europameisterin, und Lea Quaas, Team-Silber, durften sich im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Chemnitz, Sven Schulze, und ihrer beiden Trainer Tatjana Bachmayer und Anatol Ashkurov in das Goldene Buch eintragen.

PUBLIZIERT 26.05.2025

KUNSTTURNEN +++ EM-SILBER ZUM AUFTAKT IN LEIPZIG

Die deutschen Turnerinnen haben zum Auftakt der Heim-Europameisterschaften in Leipzig für eine Riesenüberraschung gesorgt und die Silbermedaille im Teamwettbewerb gewonnen. In einem spannenden Wettkampf erreichten Helen Kevric, Janoah Müller, Silja Stöhr sowie die beiden Chemnitzerinnen Lea Quaas und Karina Schönmaier 158,396 Punkte und mussten sich damit nur den Konkurrentinnen aus Italien (161,930) geschlagen geben. Bronze ging an Frankreich (156,728), 

In dem auch als Qualifikation für alle weiteren Entscheidungen geltenden Wettkampf heimsten die EM-Gastgeberinnen zudem insgesamt fünf Finalplätze ein: Die Stuttgarterin Helen Kevric zog als Erste im Feld mit 14,766 Punkten in den Medaillenkampf am Stufenbarren ein und steht auch als Dritte mit 53,932 Punkten im Finale der besten 24 Allrounderinnen. Karina Schönmaier schaffte es mit 52,032 als Achte ebenfalls unter die besten Vierkämpferinnen und ist zudem noch am Sprung, wo sie mit 13,833 Punkten den besten Mittelwert vorlegte, und am Boden dabei. 

Wir gratulieren euch ganz herzlich und drücken weiterhin die Daumen.

PUBLIZIERT 28.05.2025

KUNSTTURNEN +++ GOLD IM MIXED

Unglaublich. Deutschland gewinnt Gold im Mixed-Team. Mit dabei unsere Chemnitzerin Karina Schönmaier und ihr Teampartner Timo Eder.

Wir sind so stolz und gratulieren ganz herzlich

PUBLIZIERT 30.05.2025

KUNSTTURNEN +++ KARINA SCHÖNMAIER IST EUROPAMEISTERIN

Der Wahnsinn geht weiter.

Karina Schönmaier (TuS Chemnitz-Altendorf) wird Europameisterin beim Sprung und gewinnt ihre dritte Medaille  bei der EM in Leipzig.

Wir sind so stolz und gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 10.06.2025

KUNSTTURNEN+++ EMPFANG DER EM-TEILNEHMERINNEN

Eigentlich wollte die frischgebackene Doppel-Europameisterin ganz normal zum Vormittagstraining. Doch heute Morgen wurden Karina Schönmaier und Lea Quaas in der Turnhalle überrascht.

Der TuS Chemnitz/Altendorf und zahlreiche Gratulanten kamen, um den beiden und ihrem Trainerduo Tatjana Bachmayer und Anatol Ashkurov einen würdigen Empfang zu bereiten.

PUBLIZIERT 24.07.2022

LEICHTATHLETIK - 4 x 100-METER WM-BRONZE MIT REBEKKA HAASE

Wow, was für ein Rennen und endlich die ersehnte Medaille für das deutsche Team: Die 4 x 100-Meter-Staffel der Frauen holt sich mit Rebekka Haase die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch an Becky und ihren Trainer Jörg Möckel.

PUBLIZIERT 18.02.2024

LEICHTATHLETIK - DAVID STORL VERABSCHIEDET

Die Bühne der Deutschen Meisterschaften in Leipzig war der Abschied vom Leistungssport für David Storl. Es war eine ganz besondere Würdigung für den Mann, der das Kugelstoßen in Deutschland in den vergangenen 15 Jahren geprägt und dominiert hat:

19 internationale Medaillen, davon 10 in Gold, eine olympische Silbermedaille und 2 WM-Titel, dazu 19-mal Deutscher Meister.

Lieber Storli, das OSP-Team sagt DANKE für diese geniale Zeit.

PUBLIZIERT 24.02.2023

LEICHTATHLETIK - DLV NOMINIERT HALLEN-EM-TEAM

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat im Nachgang an die Hallen-DM von Dortmund sein Team für die Hallen-Europameisterschaften benannt. Nominiert wurden für die Titelkämpfe Anfang März in Istanbul 15 Athletinnen und 17 Athleten.

Aus dem Betreuungsbereich unseres OSPs sind mit dabei:

400 Meter - Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz)
Hochsprung       - Jonas Wagner (Dresdner SC 1898)
Dreisprung - Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz)
Kugelstoßen - Kathi Maisch (LV 90 Erzgebirge)

Wir wünschen allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg.

PUBLIZIERT 19.09.2022

LEICHTATHLETIK - DM-TITEL AN TOM FÖRSTER

Bei den Deutschen Meisterschaften in Saarbrücken hat der 20-jährige Tom Förster die „Großen“ richtig geärgert. Die Favoriten hatten nicht mit ihm gerechnet. Herzlichen Glückwunsch an Tom und Trainer Udo Hendel.

PUBLIZIERT 05.03.2021

LEICHTATHLETIK - EM-BRONZE FÜR CHRISTINA SCHWANITZ

Ein nervenstarker Auftritt von Christina Schwanitz bei der Hallen-EM im polnischen Torun wird mit der Bronzemedaille belohnt. Im letzten Versuch haut sie einen 19er raus und holt sich die erste Medaille für den DLV. Dein OSP Sachsen-Team gratuliert dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 11.06.2024

LEICHTATHLETIK - EM-BRONZE FÜR KARL BEBENDORF

Lange hat Karl Bebendorf auf diesen Moment hingearbeitet. Bei den Europameisterschaften in Rom gewinnt Karl Bronze über 3.000 Meter Hindernis. Die letzte deutsche Medaille in dieser Disziplin war 1998. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 07.03.2021

LEICHTATHLETIK - EM-BRONZE FÜR MAX HEß

Max Heß gewinnt zum dritten Mal in seiner Karriere die Bronzemedaille im Dreisprung. Die Entscheidung im polnischen Torun war wieder knapp. Es fehlten nur drei Zentimeter zu Silber. Dein OSP Sachsen gratuliert dir und deinem Trainer Harry Marusch.

PUBLIZIERT 20.08.2022

LEICHTATHLETIK - EM-BRONZE FÜR SASKIA FEIGE

Die nächste Medaille erkämpfte sich Saskia Feige in einem packenden Schlussspurt beim 20km-Rennen. Nur 0,22 Sekunden fehlten ihr zu Gold. Aber am Ende konnte sie über Bronze jubeln. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 13.06.2024

LEICHTATHLETIK - FARKEN IM FINALE MIT RANG 8

Bei den in Rom (ITA) stattfindenden Europameisterschaften hat Robert Farken im gestrigen Finallauf über 1.500 m den 8. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 28.02.2022

LEICHTATHLETIK - FÜNF TITEL BEI DM IN LEIPZIG

Leipzig war am vergangenen Wochenende wieder Austragungsort der Deutschen Hallemeisterschaften in der Leichtathletik. Vor mehr als 1.500 Zuschauern konnten sich Corinna Schwab, Cindy Roleder, Robert Farken, Max Heß und Gregor Traber über den Meistertitel freuen. Weitere Medaillen habe es für Katharina Maisch, Gina Lückenkemper, Karl Bebendorf, Marvin Schlegel und Valentin Moll mit jeweils Silber sowie Christina Schwanitz und Marc-Leo Reuther mit Bronze. Herzlichen Glückwunsch an alle.

PUBLIZIERT 21.08.2022

LEICHTATHLETIK - GOLDENER ABSCHLUSS MIT REBEKKA HAASE

Unglaublich und mit Ansage: Rebekka Haase sagte nach der Bronzemedaille von Eugine: „Wir fahren nach München, weil wir Gold gewinnen wollen.“ Danke für diesen krönenden Abschluss einer sensationellen EM in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch an Rebekka und ihren Staffelläuferinnen sowie dem gesamten Team.

PUBLIZIERT 21.02.2023

LEICHTATHLETIK - HALLEN-DM: 10 MEDAILLEN

Am vergangenen Wochenende fanden in Dortmund die Deutschen Meisterschaften in der Halle statt. Wir gratulieren herzlich den Medaillengewinnern aus unserem Betreuungsbereich: Sara Gambetta, Max Heß, Marvin Schlegel Maria Purtsa, Katharina Maisch, Max Heß, Jonas Wagner Cindy Roleder, Kevin Joite, Pascal Boden

 

PUBLIZIERT 03.03.2023

LEICHTATHLETIK - HALLEN-EM: SILBER UND BRONZE

In Istanbul findet aktuell die Hallen-EM in der Leichtathletik statt. Heute gab es die ersten Medaillen. Herzliche Glückwünsche an Sara Gambetta zu und Max Heß zu .

PUBLIZIERT 12.08.2023

LEICHTATHLETIK - IVO ZIEBOLD GEWINNT STAFFEL-BRONZE BEI U20-EM

In 40,15 Sekunden waren Milian Zirbus, Heiko Gussmann, Vincent Herbst und der Dresdner Ivo Ziebold ein wenig langsamer als im Vorlauf, was aufgrund der Probleme beim Wechsel jedoch auch nicht verwunderlich war. "Wir sind froh, dass wir das noch retten konnten. Ich bin irgendwie einfach losgerannt und es hat funktioniert", meinte Ivo, der als Schlussläufer der 4 x 100-Meter-Staffel eingesetzt wurde. Herzlichen

Glückwünsche an alle Beteiligten.

PUBLIZIERT 11.08.2023

LEICHTATHLETIK - LEA BORK GEWINNT BRONZE BEI U20-EM

Gold. Silber. Bronze. Curly Brown, Milina Wepiwé und Lea Bork ist am Donnerstag bei der U20-EM Historisches gelungen. Das deutsche Trio räumte im Diskuswurf alle drei Medaillen ab. Für den Stützpunkt Chemnitz war Leas Bronze bereits die dritte Medaille. Herzlichen

Glückwünsche an alle Beteiligten.

PUBLIZIERT 09.08.2023

LEICHTATHLETIK - LUKAS SCHOBER GEWINNT SILBER BEI U20-EM

Der DLV-Nachwuchs räumt bei der U20-EM in Jerusalem (Israel) richtig ab! Lukas Schober (SG Freital-Weißig) gewinnt im Kugelstoß-Finale die Silbermedaille hinter seinem Teamkollegen Lasse Schulz. Die beiden einzigen 20-Meter-Stoßer ihrer Altersklasse in Europa wurden ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Herzlichen Glückwunsch an Lukas und Trainer Christian Sperling.

PUBLIZIERT 25.02.2020

LEICHTATHLETIK - SECHS MAL DEUTSCHE MEISTER IN LEIPZIG

Insgesamt 11 Medaillen, davon sechs goldene, nahmen die OSP-Athleten von den Deutschen Meisterschaften aus Leipzig mit nach Hause. Wir gratulieren den Deutschen Meistern Corinna Schwab, David Storl, Kevin Joite, Deniz Almaz, Robert Farken und Gregor Traber sowie den Meadaillengewinnern Kristin Gierisch, Katharina Maisch, Felix Straub, Vincent Vogel und Dennis Lewke

PUBLIZIERT 13.08.2023

LEICHTATHLETIK - STEVEN FREUND WIRD ACHTER BEI U20-EM

Dreispringer Steven Freund sicherte sich mit 15,47 Meter den Einzug ins Finale. Das war sein großes Ziel und am Ende wurde er Achter. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 16.08.2022

LEICHTATHLETIK - TEAM-EUROPAMEISTER IM MARATHON

Der erste Start für Deutschland und gleich im Team Gold bei den Europameisterschaften in München für Kristina Hendel aus Reichenbach. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 06.08.2023

LEICHTATHLETIK - U20-EM IN JERUSALEM

Heute beginnt die U20-EM in Jerusalem.

Wir drücken allen sächsischen Startern die Daumen:
Joelina Sophie Miltschus (Sprint)
Kylie Garreis (Gehen)
Lea Bork (Diskus)
Jada Julien (Hammerwurf)
Ivo Ziebold (Sprint)
Steven Freund (Dreisprung)
Lukas Schober (Kugel+Diskus).

PUBLIZIERT 09.08.2023

LEICHTATHLETIK - U20-EM-SILBER FÜR JADA JULIEN

Bis zu ihrem letzten Wurf hatte Jada Julien (LV 90 Erzgebirge) im Hammerwurf-Finale der U20-EM in Jerusalem auf Rang sechs gelegen. Doch die 19-Jährige wollte mehr. "Ich hatte auf eine Medaille gehofft, um ehrlich zu sein, hatte ich genau auf diese silberne spekuliert", verriet sie im Anschluss. Und im letzten Versuch packte sie den sprichwörtlichen und tatsächlichen Hammer-Wurf aus! 62,92 Meter brachten ihr die ersehnte Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 10.08.2022

LEICHTATHLETIK - U20-WM: JADA JULIAN

Bei den U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) war Jada Julien als Zweite der Welt angereist und genau diese Position bestätigte sie in der Qualifikation. Mit 63,20 Metern sicherte sich die 18-Jährige schon im ersten Versuch ihren Finalplatz. Dort blieb sie unter ihren eigenen Erwartungen und wurde auch unter Einfluss der äußeren Bedingungen am Ende Sechste. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 05.08.2022

LEICHTATHLETIK - U20-WM: LUKAS SCHOBER VIERTER

Bei den U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) zeigte sich Lukas Schober von seiner besten Seite, nachdem die Quali noch Luft nach oben hatte. Am Montag hatte er mit 18,44 Metern das Finale erreicht, dort folgte nun die Steigerung um fast genau einen Meter. Auch mit drei weiteren Stößen blieb er über 19 Metern.

„Ich kann mich nicht groß aufregen, ich bin viertbester Kugelstoßer der Welt.“, freute sich Luki über seinen vierten Platz. Herzliche Glückwünsche an Lukas und seinen Trainer Christian Sperling.

PUBLIZIERT 13.07.2021

LEICHTATHLETIK - U23-EM IN TALLIN - BRONZE FÜR KEVIN JOITE

Von der U23-EM kehrten unsere Starter*innen mit drei Top-Fünf-Platzierungen erfolgreich heim. Allen voran konnte sich Kevin Joite über Bronze in der 4x400 Meter Staffel freuen. Korbinian Häßler wurde im Diskus Vierter und Lea-Sophie Klik Fünfte im Weitsprung.

Wir gratulieren allen und ihren Trainer*innen ganz herzlich.

PUBLIZIERT 20.02.2024

LEICHTATHLETIK -- VIER TITEL BEI HALLEN-DM

Am Wochenende fanden in Leipzig die Deutschen Hallenmeisterschaften statt. Für unsere OSP-Athletinnen und Athleten gab es insgesamt neun Medaillen, davon vier Titel. Sprinterin Rebekka Haase steuerte allein zwei Titel bei. Weitere Titel gingen an Dreispringer

Max Heß und an Hochspringer Jonas Wagner. Silber holten sich Steven Freund und Robert Farken. Bronzemedaillen gingen an Maria Purtsa, Steven Richter und Felix Friedrich. Herzliche Glückwünsche.

PUBLIZIERT 02.05.2021

LEICHTATHLETIK +++ GOLD FÜR MIX-HÜRDENSTAFFEL

Die deutsche Mix-Hürdenstaffel konnte am ersten Tag der World Athletics Relays in Chorzów (Polen) über den Sieg bei einer spannenden Premiere jubeln. Wir gratulieren ganz herzlich Erik Balnuweit, Anne Weigold, Gregor Traber (alle OSP Sachsen) sowie Monika Zapalska.

PUBLIZIERT 21.07.2024

LEICHTATHLETIK +++ RÖDEL & SCHUSTER MIT EDELMETALL BEI DER U18 EM

In der Slowakei fand am Wochenende die U18 Europameisterschaft statt. Jakob Rödel glänzte am Ende mit Bronze auf seiner Paradestrecke – 2000 m Hindernis. In der Staffel (Medley Relay) sicherte sich Louis Schuster Silber mit seinen Teamkollegen. Sebastian Schuch kämpfte sich ins 400-Meter-Hürden-Finale und wurde Fünfter. Oskar Nauck zog ebenfalls ins Finale ein und belegte am Ende Platz 9 im Speerwurf.

Herzlichen Glückwunsch!

PUBLIZIERT 23.07.2025

LEICHTATHLETIK +++ BENEDIKT WALLSTEIN MIT U23-EM-SILBER

Am letzten Tag der U23-EM in Bergen (NOR) gab es eine weitere Medaille für Sachsen. Der Chemnitzer Benedikt Wallstein gewann mit der Sprintstaffel 4 x 100 Meter zusammen mit Jan Frehe, Maurice Grahl und Heiko Gussmann die Silbermedaille .

Neben den bereits drei gewonnenen Medaillen durch Steven Richter (Gold) , Jolina Lange (Silber) und Vivienne Morgenstern (Bronze) wurden weitere Top-Ten-Platzierungen erzielt: Amira Never Platz 5 über 100 Meter Hürden, Julian Jada Platz 8 im Hammerwurf, Steven Freund Platz 8 im Dreisprung und Lea Bork Platz 9 im Diskuswurf (alle BSP Chemnitz).

PUBLIZIERT 24.02.2025

LEICHTATHLETIK +++ HALLEN-DM IN DORTMUND

Bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund konnte Max Heß seinen Titel zum neunten Mal in Folge verteidigen. Mit persönlichen Bestleistungen meldeten sich Katharina Maisch und Steven Freund. Unsere Medaillengewinner im Überblick:

Max Heß I Dreisprung - Goldmedaille
Steven Freund I Dreisprung - Silbermedaile
Katharina Maisch I Kugelstoßen - Silbermedaille
Karl Bebendorf I 1.500 Meter - Silbermedaille
Gregory Minoue I 60 Meter Hürden - Silbermedaille

Wir gratulieren ganz herzlich.
PUBLIZIERT 23.03.2025

LEICHTATHLETIK +++ HALLEN-WM PLATZ SECHS FÜR MAX HESS

In allen vier Hallen-Wettkämpfen vor der Hallen-WM hatte Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) die 17-Meter-Marke geknackt. Und in Nanjing (CHI) gelang ihm das am Freitag zum fünften Mal. Mit 17,03 Metern wurde sein bester Sprung gemessen, was zu Platz sechs reichte. "Insgesamt würde ich die Hallensaison als sehr gelungen bezeichnen, auch wenn der Abschluss nicht ganz so war wie erhofft. Fünf Wettkämpfe über 17 Meter, so gut war mein Saison-Durchschnitt noch nie. Ich freue mich schon, das im Sommer fortsetzen zu können." so Max Heß.

Wir gartulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die Freiluft-Saison.

PUBLIZIERT 17.07.2025

LEICHTATHLETIK +++ SILBER FÜR JOLINA LANGE BEI U23-EM


Die deutschen Kugelstoßerinnen haben bei der U23-EM in Bergen (Norwegen) abgeräumt: In einem hochspannenden Wettkampf, in dem sich die Top-Athletinnen gegenseitig zu Höchst- und Bestleistungen anspornten, ging Gold, Silber und Bronze an Team D mit Nina Ndubuisi, Jolina Lange vom BSP Chemnitz und Helena Kopp.

Wir gratulieren ganz herzlich und dem Trainer Christian Sperling.

NEWS
03.06.2026
ATHLETENTAGEBUCH +++ LOCAL HERO PROJEKT GESTARTET
Knapp 100 Sportlerinnen und Sportler am Stützpunkt Oberwiesenthal lauschten gestern aufmerksam den Redenden zu. Der Sporthilfe-Partner Generali/DVAG startete mit einem neuen Projekt: Local Hero 2.0Und wer passte besser zum Auftakt in Oberwiesenthal als Denise Herrmann-Wick. Die Olympiasiegerin startete selbst ihre erfolgreiche Karriere hier. Inzw...