OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 13.10.2020

ZWEITE GOLDMEDAILLE FÜR FELIX GROSS

Zum Abschluss der U23- und Junioreneuropameisterschaften im italienischen Fiorenzuola konnte Felix Groß ein weiteres Mal auftrumpfen. Im 1.000-Meter Zeitfahren gewann er seine zweite Goldmedaille bei dieser EM.

Wir gratulieren ganz herzlich und sind stolz auf 3x GOLD, 2x SILBER und 2x BRONZE für Sachsen.

PUBLIZIERT 04.10.2020

ZWEI MEDAILLEN FÜR LISA ZIMMERMANN

Beim ersten internationalen Wettbewerb seit fast einem Jahr gewinnt Lisa Zimmermann zwei Medaillen. Beim Weltcup im ungarischen Szombathely wurde sie jeweils Dritte am Stufenbarren und am Boden. Herzlichen Glückwunsch an Lisa und ihre Trainerin Gabriele Frehse.

.

PUBLIZIERT 09.01.2024

YOUTH OLYMPIC GAMES - 15 ATHLETEN*INNEN VON SÄCHSISCHEN STÜTZPUNKTEN AM START

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat das Team D für die vierten Winter Youth Olympic Games (YOG) in Gangwon (Südkorea) nominiert. 90 deutsche Athlet*innen werden in 15 Disziplinen an den Start gehen.

Die 4. Winter Youth Olympic Games (YOG) finden vom 19. Januar bis zum 1. Februar 2024 in der im Nordosten von Südkorea gelegenen Provinz Gangwon statt. 1.900 Athlet*innen aus 81 Nationen treten in insgesamt 81 Medaillenentscheidungen gegeneinander an.

In der südkoreanischen Provinz Gangwon finden die Olympischen Jugend-Winterspiele nach den bisherigen Austragungsorten in Innsbruck (Österreich), Lillehammer (Norwegen) und Lausanne (Schweiz) zum ersten Mal außerhalb Europas statt.

Die Starter und Starterinnen aus unserem Betreuungsbereich:

Eishockey: Mathilda Heine (ETC Crimmitschau), Charleen Poindl (EC Weißwasser)
Eisschnelllauf: Mia Meinig (EC Chemnitz)
Monobob: Tillmann Hecking (BSC Sachsen Oberbärenburg)
Nordische Kombination: Johann Unger (VSC Klingenthal)
Rennrodeln: Lilly Bierast, Leandra Claus (beide RRC Altenberg), Liron Raimer (ESV Lok Zwickau), Hannes Röder (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Silas Sartor (RRC Altenberg)
Short Track: Moritz Hartmann, Paula Torzewski-Kuhnt (beide EVD Dresden)
Skeleton Emil Schäfer (BSC Sachsen Oberbärenburg)
Skilanglauf Jonas Müller (ATSV Gebirge Gelobtland)
Skispringen Kim Amy Duschek (SK Wernigerode)

Wir wünschen viel Erfolg.

PUBLIZIERT 17.03.2020

WICHTIGE INFORMATION ZUR AKTUELLEN SITUATION

Aus aktuellem Anlass informieren wir Sie wie folgt:

  1. Die OSP-Geschäftsstelle wird ab dem 17.03.2020 bis zunächst 20. April 2020 nicht besetzt sein. Sporadisch werden einzelne Mitarbeiter in der Geschäftsstelle sein, um die wichtigsten Aufgabenstellungen weiterhin erledigen zu können.  Telefonisch ist die Geschäftsstelle von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter 0371 / 53 33 90 oder per E-Mail an info@osp-sachsen.de zu erreichen.
  2. Der OSP hat alle trainingswissenschaftlichen Maßnahmen sowie physiotherapeutischen Behandlungen an allen Standorten in den eigenen Räumen bis zum 20.04.2020 ausgesetzt.

Unsere oberste Priorität ist es, dass sich keine unserer Athleten, Trainer, Betreuer oder Mitarbeiter einer unnötigen Gefahr aussetzen. Deshalb richten wir uns nach den Vorgaben und Empfehlungen der Bundes- und Sächsischen Landesbehörden und stellen unsere Geschäftsaktivitäten auf Notbetrieb um.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Thomas Weise
Leiter OSP Sachsen

 

 

 

PUBLIZIERT 08.09.2020

WHZ WIRD PARTNERHOCHSCHULE DES OLYMPIASTÜTZPUNKTES SACHSEN

Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern den Weg zum Hochschulabschluss erleichtern – das ist das Hauptziel der Kooperationsvereinbarung, die am letzen Montag die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) und der Olympiastützpunkt Sachsen e. V. (OSP) abgeschlossen haben.

Für studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler wollen die WHZ und der OSP nicht nur ein Nachteilsausgleich schaffen, sondern verlässliche Strukturen schaffen, damit sie an der WHZ ihre akademische Ausbildung trotz der hohen zeitlichen Belastungen des Spitzensports erfolgreich absolvieren können.

Prof. Dr. Stephan Kassel, Rektor der WHZ, hat großen Respekt vor der Leistung junger Spitzensportler: „Erfolgreichen Leistungssport zu betreiben braucht viel Disziplin und Zeit. Gleichzeitig noch ein Studium absolvieren ist eine enorme Leistung. Als WHZ wollen wir jungen Sportlerinnen und Sportlern, die sich der Herausforderung stellen, möglichst optimale Rahmenbedingungen bei ihrer akademischen Ausbildung bieten.“

Dazu gehören die bevorzugte Zulassung von Spitzensportlern in örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge, eine flexible Studienplanung, die individuelle Betreuung durch einen Mentor auf professoraler Ebene, die Gewährung von zusätzlichen Urlaubsemestern zur Vorbereitung auf wichtige Sportereignisse oder auch individuelle Prüfungs- & Abgabetermine. „Unser Ziel ist es auch, die Spitzensportlerinnen und -sportler verstärkt an den Studienstandort Zwickau zu binden und die Zusammenarbeit mit den Institutionen des Spitzensports zu stärken“ so der Rektor.

Für des Vorstandsvorsitzenden des OSP Sachsen e. V., Christian Dahms erfüllt der neue Partner optimal die Anforderungen, die die „Kaderschmiede“ des sächsischen Sports an ihre Partnerhochschulen stellt. „Für unsere Bundeskaderathletinnen und -athleten wächst das Netzwerk um einen weiteren kompetenten Partner im Bereich der Hochschulausbildung. Wir können damit eine Lücke in Westsachsen schließen, die insbesondere für die Wintersportler in Klingenthal und Oberwiesenthal interessant wird. Aber auch das Spektrum der möglichen Studiengänge und somit die Auswahl wird größer. Wir freuen uns auf die kooperative Zusammenarbeit und hoffen, baldmöglichst viele Spitzensportler hier in Zwickau zu haben.“

Richtig ins Rollen gebracht hat die Partnerschaft ein Student der WHZ. Sebastian Hendel ist erfolgreicher Langstreckenläufer und studiert Wirtschaftsingenieurwesen. 2018 war der Vogtländer Deutscher Meister über 5.000 und 10.000 Meter. Ronny Kaiser, Laufbahnberater des OSP, bezeichnet Hendel als „Mustersportler“, der neben dem sehr aufwändigen Training und dem Studium auch noch die Familie mit seinem 4-jährigen Sohn unter einen Hut bringt. Auch wenn Sebastian Hendel aktuell nicht zum Bundekader gehört, kann er über den OSP und die WHZ als Landeskader besonders gefördert werden.

PUBLIZIERT 29.11.2020

WELTCUPSIEG FÜR JULIA TAUBITZ

Einen super Einstieg ins Weltcupgeschehen erreicht Julia Taubitz. Sie holt dich beim Weltcupauftakt in Igls ihren nächsten Weltcupsieg.

Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 13.05.2020

WEITERHIN 19 BUNDESSTÜTZPUNKTE IN SACHSEN

Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) informierte kürzlich darüber, dass die anstehende Bewertung für bis 2020 anerkannte Bundesstützpunkte nicht durchgeführt wird. Die Anerkennung wurde ohne Prüfung bis zum 31.12.2022 verlängert. Wir freuen uns über diese Entscheidung sehr, da nun auch für die "auf Kippe" gestandenen Bundesstützpunkte mehr Planungssicherheit gegeben ist. Insgesamt betreuen wir in Sachsen knapp 500 Olympia-, Perspektiv- und Nachwuchskater an sechs Standorten mit den jeweiligen Bundesstützpunkten.

Bundesstützpunkte in Sachsen:
Altenberg: Bob und Skeleton, Rennrodeln, Biathlon

Chemnitz: Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Radsport, Leichtathletik, Turnen, Gewichtheben

Dresden: Rudern, Wasserspringen, Volleyball (w), Short-Track

Klingenthal: Ski Nordisch

Leipzig: Kanurennsport, Kanuslalom, Leichtathletik, Ringen, Wasserspringen, Fechten

Oberwiesenthal: Ski Nordisch, Rennrodeln

PUBLIZIERT 29.11.2022

WASSERSPRINGEN -JUNIORENWELTMEISTERSCHAFT – SILBER FÜR CORA SCHIEBOLD

Zum Auftakt der Wettbewerbe in Montreal (Kanada) triumphierte die deutsche Wassersprung Nachwuchsmannschaft sogleich im Mixed-Team Event mit der Silbermedaille.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Gemeinsam mit Lotti Hubert (Berliner TSC), Espen Prenzyna (WSC Rostock) und Jaden Eikermann (SV Neptun Aachen) war Cora Schiebold vom Bundesstützpunkt in Dresden mit im Team des DSV.

Schlussendlich musste sich das Quartett nur der US- Mannschaft „geschlagen“ geben. Die Bronzemedaille holte sich das Team aus Großbritannien.

Die Juniorenweltmeisterschaften finden noch bis 05.12.2022 im kanadischen Montreal statt. Neben Cora Schiebold sind ebenso Johanna Krauß, Vanessa Röhniß und Julina Schnabel vom SC DHfK Leipzig am Start.

Der OSP Sachsen e.V. wünscht allen Athleten maximale Erfolge.

PUBLIZIERT 17.05.2021

WASSERSPRINGEN - ZWEITES EM-GOLD

Die EM in Budapest endet für Tina Punzel mit dem zweiten EM-Gold und ihrer vierten Medaille. Damit war sie noch erfolgreicher als zur EM 2019 in Glasgow. Mit ihrer Trainingspartnerin Lena Hentschel siegt sie beim Synchron-Wettbewerb vom 3-Meter-Brett. Wir gratulieren euch beiden ganz herzlich.

PUBLIZIERT 19.07.2023

WASSERSPRINGEN - WM-BRONZE IM TEAM

Im japanischen Fukuoka gab es die ersehnte Medaille. Im Mixed-Team vom 3-Meter-Brett holte die Dresdner Eliteschülerin des Jahres 2021 Lena Hentschel zusammen mit Christina Wassen, Timo Barthel (ehemals Sportoberschüler in Dresden) und Moritz Wesemann die Bronzemedaille. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 04.07.2022

WASSERSPRINGEN - WM – TINA PUNZEL & LENA HENTSCHEL VERPASSEN MEDAILLE KNAPP

Das Ziel war klar gesetzt - die Erwartungen groß. Ihre olympische Bronzemedaille im Synchron Springen vom 3 Meter Brett (von Tokio 2021) wollten Tina Punzel und Lena Hentschel bei den Weltmeisterschaften in Budapest am vergangenen Wochenende „verteidigen“.Am Ende wurde es ganz knapp hinter den Australierinnen der 4 Platz.

Auch im Einzelspringen vom 3 Meter Brett zeigten die beiden Dresdner Athletinnen, dass sie zur Weltspitze gehören. Tina Punzel belegte als beste Europäerin Platz 4.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

PUBLIZIERT 06.05.2021

WASSERSPRINGEN - WELTCUP IN TOKIO

Never give up. Wir sind unfassbar glücklich über den ersten Weltcupsieg von Martin Wolfram im Olympic Center von Tokio. Nach so vielen verletzungsbedingten Rückschlägen gleicht es einem Wunder. Die Qualifikation ist dadurch ebenfalls sicher. Dein OSP-Team gratuliert ganz herzlich.

Am Wochenende konnte bereits Tina Punzel mit ihren beiden Partnerinnen Lena Hentschel und Christina Wassen die Plätze 3 und 4 belegen. Somit haben die Damen auch ihre Qualifikationen für die Spiele in Tokio in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 24.08.2023

WASSERSPRINGEN - VANESSA RÖHNIß MIT SILBER BEI DER JUNIOREN-EM

Bei den Europameisterschaften der Junioren im kroatischen Rijeka hat sich SC DHfK-Springerin Vanessa Röhniß vom 1m-Brett die Silber-Medaille gesichert. Wir gratulieren recht herzlich! Toller Erfolg.

PUBLIZIERT 24.03.2024

WASSERSPRINGEN - TEAMSILBER BEIM WELTCUP IN BERLIN

Beim Weltcup im Wasserspringen in Berlin sicherte sich das deutsche Mixed-Team den zweiten Platz in der Kombination aus 3-Meter und 10-Meter. Mit dabei die Dresdnerin Saskia Oettinghaus sowie Timo Barthel, Christina Wassen und Moritz Wesemann. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 03.05.2022

WASSERSPRINGEN - MARTIN WOLFRAM BEENDET LEISTUNGSSPORTKARRIERE

Unbändige Motivation, Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und insbesondere der Glaube an sich selbst zeichneten Martin in seiner leistungssportlichen Karriere im Wasserspringen aus. Trotz zahlreicher Verletzungen und Operationen gab er nie auf seinen Traum von Olympia zu leben. Mit einem herausragenden 7. Platz bei den Sommerspielen 2021 in Tokio – eine Leistung, die ihm vormals keiner zugetraut hätte – krönte er seine aktive Karriere im Wasserspringen, die er nun offiziell für beendet erklärt hat.

Dennoch bleibt Martin dem Wasserspringen treu & möchte als Trainer seine Erfahrungen, seine Werte & seine Kompetenzen weiter geben mit dem Ziel nochmals zu „Olympia“ zu erleben – allerdings diesmal vom Beckenrand aus.

Das OSP Team wünscht Martin Wolfram alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Weg.

PUBLIZIERT 07.12.2021

WASSERSPRINGEN - JWM - GOLD FÜR JOHANNA KRAUSS

Herzlichen Glückwunsch zu Gold und Silber bei den Juniorenweltmeisterschaften in Kiew.

PUBLIZIERT 15.07.2021

WASSERSPRINGEN - JEM – BRONZE FÜR JOHANNA KRAUSS

Bei den Jugendeuropameisterschaften im kroatischen Rijeka sichert sich Johanna Krauß Platz 3 vom 1m-Brett und damit Bronze. Im 3m-Wettbewerb schrammte sie hauchdünn an einer Medaille vorbei – Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch!

PUBLIZIERT 18.08.2022

WASSERSPRINGEN - GOLD FÜR TINA PUNZEL & LENA HENTSCHEL

Sie sind mit einem klaren Ziel zu den Europameisterschaften nach Rom angereist – eine Medaille! Als Favoritinnen sind sie an den Start gegangen – im Synchron Wettbewerb vom 3m Brett. Mit einer bezeichnenden Souveränität & Professionalität lag das Dresdner Duo von Beginn an auf Goldkurs. Darin ließen sich Tina Punzel & Lena Hentschel nicht beirren und gewannen mit fünf starken Sprüngen die Goldmedaille!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe Tina, liebe Lena, zu dieser grandiosen Leistung!!!

PUBLIZIERT 15.05.2021

WASSERSPRINGEN - EUROPAMEISTERIN TINA PUNZEL

Nach acht Jahren gelingt Tina Punzel wieder alles. Sie wird zum zweiten Mal Europameisterin vom 3-Meter-Brett. Dein OSP Sachsen-Team ist mächtig stolz auf dich und gratuliert dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 14.05.2021

WASSERSPRINGEN - EM-SILBER FÜR TINA PUNZEL

Die zweite Medaille für die Sportsoldatin Tina Punzel ist eine Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch. Gemeinsam mit Lou Massenberg holen sich die beiden im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett die Silberne in Budapest.

PUBLIZIERT 10.05.2021

WASSERSPRINGEN - EM-BRONZE ZUM AUFTAKT

Im Teamwettbewerb gewinnt Tina Punzel mit dem deutschen Team zum Auftakt die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Budapest (HUN).

Wir gratulieren allen ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.08.2022

WASSERSPRINGEN - EM GOLD FÜR TINA PUNZEL

Welch großartiger Erfolg unter außergewöhnlichen Bedingungen. In Rom findet aktuell die Europameisterschaft im Wasserspringen statt. Allerdings nicht wie gewohnt in der Springerhalle sondern unter freiem Himmel. Ein besonderes Erlebnis für die Athleten, die sich somit auf veränderte Licht- & Wettereinflüsse einstellen müssen.

Doch auch dies war für Tina Punzel kein Problem. Mit ihrem Partner Lou Massenberg holte sie heute im Synchron Mix Wettbewerb vom 1m Brett die Goldmedaille!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe Tina.

Bereits am Montag belegte die Dresdnerin im Team Wettbewerb mit Elena Wassen, Timo Barthel und Lou Massenberg den fünften Platz.

Morgen nun steht der Wettbewerb im Synchron Springen an, wo Tina Punzel gemeinsam mit Lena Hentschel eine Medaille „erspringen“ möchte.

Wir drücken fest die Daumen.

PUBLIZIERT 23.07.2022

WASSERSPRINGEN - CORA SCHIEBOLD IST VIZEJUGENDEUROPAMEISTERIN

Cora Schiebold wird Vize-Europameisterin vom Turm in der B-Jugend. Als Siegerin des Vorkampfes musste Cora sich nur der alten neuen Jugend-Europameisterin Masie Bond aus Großbritannien geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch an Cora und ihren Trainer Martin Wolfram bei seinem Debüt.

PUBLIZIERT 16.05.2021

WASSERSPRINGEN - BRONZE FÜR PATRICK HAUSDING UND TIMO BARTHEL

Der Dresdner Timo Barthel hat zusammen mit dem Berliner Patrick Hausding die Bronzemedaille im Synchronspringen vom Turm gewonnen. Bei den Europameisterschaften in Budapest musste sich das Duo mit 424,32 Punkten nur den Briten Thomas Daley/Matthew Lee (477,57) und den Russen Alexander Bondar/Wiktor Minibajew (471,96) geschlagen geben.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.05.2021

WASSERSPRINGEN - BRONZE BEI EM FÜR MARTIN WORLFRAM

Nach dem Weltcupsieg ist vor der EM-Medaille. Wir gratulieren Sportsoldat Martin Wollfram ganz herzlich zu EM-Bronze vom 3-Meter-Brett in Budapest.

PUBLIZIERT 17.02.2020

WASSERSPINGEN - 10 MAL DM-EDELMETALL FÜR WASSERSPRINGER

Im Rostocker Schwimmhallenkomplex Neptun fanden am Wochenende die nationalen Ausscheidungswettkämpfe der Wasserspringer statt. Unsere OSP-Springer ergatterten sich 10 Medaillen (5x Gold, 2x Silber, 3x Bronze).

Wir gratulieren Friederike Freyer, Lena Hentschel, Saskia Oettinghaus, Tina Punzel und Karl Schöne zu diesem Erfolg

PUBLIZIERT 13.01.2020

WAHL ZU SACHSENS SPORLER DES JAHRES 2019

Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel, Biathletin Denise Herrmann sowie das Bobteam Francesco Friedrich wurden am Samstagabend auf der Sächsischen Sportgala des Landessportbundes Sachsen (LSB) in Dresden mit der Sächsischen Sportkrone geehrt und von über 1.000 Gästen gefeiert.

Die landesweite Umfrage nach Sachsens Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres wurde inzwischen zum 27. Mal durchgeführt, rund 6.500 Sportfans hatten dafür ihre Stimme abgegeben. In das Gesamtergebnis ging wie gewohnt zur Hälfte auch das Votum der sächsischen Sportjournalistinnen und -journalisten ein.

Doppel-Weltmeister Eric Frenzel errang in diesem Jahr bereits seinen sechsten Umfragesieg in Folge. Weltmeisterin Denise Herrman sicherte sich erstmals den Titel als Sachsens Sportlerin des Jahres und ist zudem die erste Biathletin mit dieser Auszeichnung. Das Bobteam um Francesco Friedrich konnte sich zum zweiten Mal in Folge bei der sächsischen Sportlerumfrage durchsetzen.

LSB-Präsident Ulrich Franzen eröffnete die Veranstaltung im ausverkauften Internationalen Congress Center Dresden. Er würdigte die Umfragesieger als Aushängeschilder für den sächsischen Sport: „Die Sportler des Jahres 2019 haben das Publikum und die Sportjournalisten bei unserer Umfrage mit herausragenden Leistungen überzeugt und das Sportland Sachsen über die Grenzen des Freistaats hinaus sehr erfolgreich in ihren Disziplinen vertreten. Mit Fleiß, Zielstrebigkeit und einem beispielhaften Auftreten in und außerhalb der Wettkämpfe sind sie Vorbilder für den Sportnachwuchs und Identifikationsfiguren für viele Menschen in Sachsen.“

Insgesamt gewannen die Aktiven aus dem Freistaat im vergangenen Jahr 60 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften, der Nachwuchs steuerte weitere 47 internationale Plaketten bei.

Die Sieger in den Umfrage-Kategorien

Sachsens Sportler des Jahres 2019 ist Eric Frenzel vom SSV Geyer. Der Nordische Kombinierer kann auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr zurückblicken, bei er neben zwei Goldmedaillen – im Einzel sowie im Team-Sprint – auch einmal Silber im Mannschaftswettbewerb mit nach Hause nehmen durfte.

Als sächsische Sportlerin des Jahres wurde Denise Herrmann vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal ausgezeichnet. Die Biathletin holte sich 2019 bei der WM im schwedischen Östersund einen kompletten Medaillensatz: Gold in der 10-km-Verfolgung, Silber in der Mixed‐Staffel, Bronze im Massenstart.

Die sächsische Mannschaft des Jahres 2019 ist das Bobteam um Francesco Friedrich mit den Anschiebern Thorsten Margis, Martin Grothkopp, Candy Bauer, Alexander Schüller und Florian Kunze. Die Truppe hätte im vergangenen Jahr kaum erfolgreicher sein können: Neben den Weltmeistertiteln im Zweier- sowie im Vierer-Bob gewannen sie EM-Gold und -Bronze und hatten auch im Gesamtweltcup mit beiden Schlitten die Nase ganz vorne.

Weitere Sportkronen vergeben

Der Trainer des Jahres wurde wie in den Vorjahren von den sächsischen Medienschaffenden im Sportbereich direkt gewählt. Ausgezeichnet wurde Frank Erlbeck, Bundesstützpunkttrainer für Nordische Kombination am Standort Oberwiesenthal und Heimtrainer von Eric Frenzel. Seit über dreißig Jahren trägt er mit seiner Arbeit maßgeblich dazu bei, dass bei Wettkämpfen in der ganzen Welt reichlich Edelmetall in den Freistaat Sachsen geholt wird. Erlbeck ist der erste Trainer, dem diese Auszeichnung ein zweites Mal zuteilwird. Zum ersten Mal wurde er 2014 geehrt.

Die Sächsische Sportkrone für das Lebenswerk wurde an Rolf Kohlmann verliehen. Der heute 82-jährige engagiert sich seit 60 Jahren für den Sport im Freistaat: Zum Beispiel bei der Gründung des LV 90 Thum – heute LV 90 Erzgebirge – und als Übungsleiter für den Leichtathletik-Nachwuchs, wo er unzählige Medaillen und Meistertitel auf regionaler und nationaler Ebene mit zu verantworten hat. Noch heute ist der Preisträger viermal in der Woche als Übungsleiter im Einsatz und betreut seine Schützlinge auch bei Wettkämpfen.

Als Förderer des Jahres wurde die Messeprojekt GmbH geehrt. Gewürdigt wurde das Unternehmen für sein langjähriges Sportengagement in Sachsen. Während Gründer und Geschäftsführer Hartmut Bunsen früher selbst Erfolge im Rudern feierte, ist die 150 Mitarbeiter starke Firma heute ein wichtiger Unterstützer für Vereine und Aktive, unter anderem im Eishockey, Handball, Rudern oder Tennis.

Sachsens Nachwuchssportler des Jahres sind Skispringerin Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) sowie der Bahnradsportler Laurin Drescher vom ESV Lok Zwickau. Freitag gewann 2019 bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften mit der Juniorinnen-Mannschaft Silber und mit dem Mixed-Team eine Bronzemedaille, Drescher holte sich den Europameistertitel im Teamsprint der Juniorenklasse und wurde Deutscher Meister der Junioren im Keirin.

Talentstützpunkt des Jahres ist der Sächsische Bergsteigerbund aus Dresden. Der Verein zeichnet sich durch frische Ideen und eine hervorragende Nachwuchsarbeit aus: So werden nicht nur regelmäßig Bundesfreiwilligendienstleistende im Spitzensport betreut, sondern unter anderem auch Bouldern für Vorschulkinder, eine spezielle „Kletterklasse“ sowie Ganztagsangebote im Grundschulbereich und Projekttage für sehbehinderte Kinder angeboten.

Die Nachwuchsförderpreise wurden von der Stiftung Sporthilfe Sachsen verliehen und sind mit je 1.000 Euro für die Sportler sowie 2.500 Euro für den Talentstützpunkt dotiert. Zu den früheren Preisträgern gehören auch Sportgrößen wie Tina Dietze, Tina Punzel und Sophie Scheder, Eric Frenzel, David Storl oder Tom Liebscher.

Umfrageergebnis Sachsens Sportler des Jahres 2019

Sportler des Jahres 2019

  1.             Eric Frenzel - 33,79 %
  2.             Martin Schulz - 13,97 %
  3.             Tom Liebscher - 13,37 %
  4.             Richard Freitag - 9,70 %
  5.             Max Poschart - 7,87 %
  6.             Felix Groß - 7,71 %
  7.             Stefan Bötticher - 4,36 %
  8.             Frank Grunert - 4,29 %
  9.             Axel Jungk - 2,74 %
  10.             Nicolas Heinrich - 2,18 %

 Sportlerin des Jahres 2019

  1.             Denise Herrmann - 30,11 %
  2.             Christina Schwanitz - 17,31 %
  3.             Andrea Herzog - 14,19 %
  4.             Julia Taubitz - 8,31 %
  5.             Tina Punzel - 7,16 %
  6.             Elena Poschart - 6,34 %
  7.             Caroline Pohle - 5,98 %
  8.             Tina Dietze - 3,76 %
  9.             Stephanie Schneider - 3,53 %
  10.             Romy Kasper - 3,31 %

Mannschaft des Jahres 2019

  1.             Team Francesco Friedrich - 27,44 %
  2.             RB Leipzig - 16,97 %
  3.             BV Chemnitz 99 - Niners - 9,77 %
  4.             Team Finwimming - 7,47 %
  5.             Chemnitzer Ballspielclub - 7,35 %
  6.             HC Leipzig - 7,27 %
  7.             Leichtathletik-EM-Team - 7,19 %
  8.             Team Nico Walther - 6,04 %
  9.             Juniorteam Bahnradsport - 5,35 %
  10.             SG Leipzig-Plauen - 5,15 %
PUBLIZIERT 21.10.2020

VORBILDLICHE ARBEIT IN VEREINEN PRÄMIERT

Die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergeben „Das Grüne Band“ als Förderpreis für den Nachwuchsleistungssport zum 34. Mal. „Der Wettbewerb 'Das Grüne Band' ist für uns ein wichtiger Baustein im Nachwuchsleistungssport und damit für den langfristigen Aufbau von talentierten Athlet*innen in Deutschland. Gemeinsam mit der Commerzbank freuen wir uns sehr, dass wir wieder 50 Vereine für ihre herausragende Nachwuchsarbeit belohnen und damit den Sport in Deutschland unterstützen können.“, sagt Veronika Rücker, Jurymitglied des „Grünen Bandes“ und Vorstandsvorsitzende des DOSB. Es freut uns, dass gleich fünf Vereine aus Sachsen für ihre tolle Nachwuchsarbeit prämiert wurden:

Dresdner Eislaufclub e.V. – Eiskunstlauf

Dresdner Gehörlosen-Sportverein 1920 e.V. – Gehörlosensport

Floor Fighters Chemnitz e.V. – Floorball

Sächsischer Bergsteigerbund e.V. – Sportklettern

TSV Vorwärts Mylau 1891 e.V. – Eisschnelllauf

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 17.02.2020

VOLLEYBALL -POKALSIEGER 2020 - DSC VOLLEYBALL

Die Woche wollen wir mit dem Erfolg des Pokalsiegs der DSC Volleyball Damen beginnen. In einem packenden Pokalfight über 5 Sätze konnten sich die Mädels vom Dresdner SC in der Mannheimer SAP Arena gegen den Favoriten aus Stuttgart durchsetzen.

Wir gratulieren euch ganz herzlich dazu!

PUBLIZIERT 24.10.2021

TURNEN - WM-SILBER FÜR PAULINE SCHÄFER-BETZ

Der Medaillensatz am Schwebebalken ist komplett. Nach Bronze 2015 und Gold 2017 gewinnt Pauline Schäfer-Betz bei der Weltmeisterschaft 2021 in Japan die Silbermedaille . Wir gratulieren ihr und haben Respekt vor dieser Leistung.

NEWS
27.03.2024
NEWS - SPORTLERWAHL DES JAHRES 2023
20 sächsische Sportstars und 10 Teams stehen zur Abstimmung - wähle noch bis 1. April deine Favoriten aus. Auch 2023 haben die sächsischen Athletinnen und Athleten wieder mit Höchstleistungen geglänzt und auf internationaler Bühne zahlreiche Medaillen erzielt. Wir suchen gemeinsam mit Euch die Sportlerin, den Sportl...