OSP Sachsen e.V.

OLYMPIASTÜTZPUNKT SACHSEN

News

AKTUELLES

PUBLIZIERT 22.11.2021

RENNRODELN - PLATZ ZWEI FÜR JULIA TAUBITZ

War spannend und aufregend zu gleich, aber am Ende steht auf der Olympiabahn von Peking 2022 ein zweiter Platz beim Weltcup für Julia Taubitz. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 24.01.2022

BOBSPORT - NACH GOLD FOLGT SILBER BEI JWM

Auch im Vierer gibt es eine Medaille für das Bobteam max Illmann. Nach Gold im Zweier gewinnt Max mit seinen Jungs heute Silber im Vierer bei den Juniorenweltmeisterschaften in Innsbruck. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 21.03.2022

EYOF 2022 - JUGENDSPIELE IN FINNLAND MIT 9 OSP-ATHLETEN*INNEN

Das Winterfestival ist die einzige Multisport-Großveranstaltung, die direkt für die besten jungen Athlet*innen in Europa geschaffen wurde. Mehr als 1.000 Nachwuchsathlet*innen aus 44 europäischen Ländern werden in Vuokatti (FIN) vom 20.3. bis 25.3.2022 erwartet. Das Jugend Team Deutschland ist dabei in den acht Sportarten Biathlon, Eiskunstlauf, Nordische Kombination, Short Track, Ski Alpin, Skilanglauf, Skispringen und Snowboard vertreten.

Für uns am Start sind:

Nordische Kombination: Nick Schönfeld, Tristan Sommerfeldt
Short Track: Brandon Jahn, Lukas Kobuch
Skilanglauf: Charlotte Böhme, Alina Rippin
Skispringen: Lia Böhme, Klara Lebelt, Adrian Tittel

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg.

PUBLIZIERT 16.05.2022

RADSPORT - ERSTER WELTCUPSIEG FÜR NICOLAS HEINRICH

Im kanadischen Milton feiert Nicolas Heinrich seinen ersten Weltcupsieg über die 4.000 Meter Einervervolgung. Im Team wurde er tags zuvor Dritter. Auch Stefan Bötticher meldet sich zurück. Mit Platz drei im Keirin und nochmal Platz 3 im Teamsprint ist er sehr gut in die Saison gestartet. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.08.2022

WASSERSPRINGEN - EM GOLD FÜR TINA PUNZEL

Welch großartiger Erfolg unter außergewöhnlichen Bedingungen. In Rom findet aktuell die Europameisterschaft im Wasserspringen statt. Allerdings nicht wie gewohnt in der Springerhalle sondern unter freiem Himmel. Ein besonderes Erlebnis für die Athleten, die sich somit auf veränderte Licht- & Wettereinflüsse einstellen müssen.

Doch auch dies war für Tina Punzel kein Problem. Mit ihrem Partner Lou Massenberg holte sie heute im Synchron Mix Wettbewerb vom 1m Brett die Goldmedaille!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe Tina.

Bereits am Montag belegte die Dresdnerin im Team Wettbewerb mit Elena Wassen, Timo Barthel und Lou Massenberg den fünften Platz.

Morgen nun steht der Wettbewerb im Synchron Springen an, wo Tina Punzel gemeinsam mit Lena Hentschel eine Medaille „erspringen“ möchte.

Wir drücken fest die Daumen.

PUBLIZIERT 14.11.2022

RADSPORT - 2 x WELTCUPPODIUM FÜR STEFAN BÖTTCHER

Zum zweiten Mal findet die Champions League im Bahnradsport (ehemalige Weltcupserie) in diesem Jahr statt. Auftakt war Mallorca und Stefan Bötticher belegte die Plätze zwei und drei im Keirin und Sprint. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 20.12.2022

DUALE KARRIERE - TOP-KADER IM POTENZIALCOACHING

Am 19. Dezember 2022 fand in Leipzig das DOSB-Seminar Potenzialcoaching unter der Leitung von Moritz Geisreiter statt. Der Einladung von Marion Mendel sind Franz Anton, Saskia Feige, Romy Kasper, Melanie Gebhardt, Tina Dietze & Anastasia Blayvas gefolgt. Die Ermittlung der individuellen Stärken und Schwächen stand im Vordergrund des Seminars. Nicht nur für den Spitzensport, sondern auch für das Berufsleben sehr wertvoll.

PUBLIZIERT 09.01.2023

RENNRODELN +++ JULIA TAUBITZ UND JESSICA DEGENHARDT AUF DEM PODIUM

RENNRODELN +++

JULIA TAUBITZ UND JESSICA DEGENHARDT AUF DEM PODIUM

Beim Rodel-Weltcup im lettischen Sigulda konnte Julia Taubitz erneut aufs Podium fahren und wurde Dritte.

Auch  Jessica Degenhardt freute sich über die gleiche Platzierung. Im Doppel mit Cheyenne Rosenthal wurde sie ebenfalls Dritte. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 16.01.2023

RENNRODELN - BRONZEMEDAILLE BEI JUNIOREN-WM

Bei den Juniorenweltmeisterschaften der Rennrodler in Bludenz (AUT) konnte sich Hannes Röder über die Bronzemedaille im Einzel freuen.

Die weiteren Platzierungen: 6. Platz Hans Fritsch, 10. Melina Fischer, 5. Platz Paul Kunze/Max Tippner und 9. Platz Pascal Kunze/ Maddox Götze.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 30.01.2023

BOBSPORT - BOBTEAM FRIEDRICH IST VIZEWELTMEISTER

In der Zweierbob-Entscheidung bei den Weltmeisterschaften in Sankt Moritz (SUI) gewann das Bobteam Friedrich Silber hinter dem Bob von Hansi Lochner. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 20.02.2023

BOBSPORT - U23-JEM: GOLD FÜR BOBTEAM CZUDAJ

Das Bobteam Alexander Czudaj gewinnt Gold bei der U23-Junioreneuropameisterschaft in Winterberg im Vierer. Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 22.02.2023

SKELETON - U20-EM: SILBER FÜR MARTIN KRAUSE

Bei den Junioreneuropameisterschaften in Innsbruck konnte am vergangenen Wochenende Martin Krause die Silbermedaille in der U20-Wertung (Jugend) gewinnen.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 21.03.2023

DRESDENS "SPORTLER DES JAHRES 2022"

Rund 450 Sportler und Sportlerinnen nahmen im Internationalen Congress Center an der Ehrung teil. Die Umfrage, wer Sportler des Jahres wird, wurde zum 30. Mal durchgeführt.

Seriensiegerin Tina Punzel holte sich auch dieses Jahr den Titel Sportlerin des Jahres. Die Wasserspringer vom DSC holte 2022 EM-Gold im Drei-Meter-Mixed und Drei-Meter-Synchro. Bei der WM schaffte sie zweimal Platz 4. Tina Punzel ist seit 2018 fünf Mal in Folge zu Dresdens Sportlerin des Jahres gekürt worden.

Der Sieger in der Kategorie Sportler des Jahres ist ebenfalls der des letzten Jahres und der vergangenen sechs Jahre: Kanute Tom Liebscher-Lucz vom Kanu Club Dresden. Er wurde 2022 Vizeweltmeister im K4 über 500 Meter und erkämpfte bei der Europameisterschaft Gold im K4 über 500 Meter und 1000 Meter. Seit der Umfrage 2015 ist er ununterbrochen der Gewinner der Sportlerumfrage.

Mannschaft des Jahres 2022 sind die Basketballer der Dresden Titans. Ihnen gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für das Team von Trainer Fabian Strauß war es der erste Titelgewinn bei der Umfrage.

Jens Kühn wurde von der Fachjury zum Trainer des Jahres gewählt. Der Landesstützpunkttrainer im Kanu-Rennsport hat erfolgreiche Dresdner Vorzeige-Kanuten wie Steffi Kriegerstein und Tom Liebscher-Lucz hervorgebracht.

Den Nachwuchsförderpreis der Dresdner Stiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse erhielt der Eislauf-Verein Dresden. Mit 60 Prozent hat der Verein einen überdurchschnittlich hohen Kinder- und Jugendanteil. Der Vereine erhält 3.000 Euro.

PUBLIZIERT 22.08.2023

NORDISCHE KOMBINATION - VERANSTALTUNGSTIPP: SOMMERGRANDPRIX IN OBERWIESENTHAL

Am Wochenende ist es wieder soweit. Die Elite der Nordischen Kombination ist zu Gast am Fichtelberg. Mit dabei unsere Local Heros Jenny Nowak, Terence Weber und Tristan Sommerfeldt. Darüber hinaus wird *Neu*Trainer Eric Frenzel in Verantwortung sein.

PUBLIZIERT 11.09.2023

KANU RENNSPORT - TOP ERGEBNISSE ZUR DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT

Welch ein Erfolg! Mit 6 Goldmedaillen , 13 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen kehrten die sächsischen Kaderathleten im Kanu Rennsport von der Deutschen Meisterschaft am letzten August Wochenende aus Köln zurück. Damit ist der Sächsische Kanuverband einer der erfolgreichsten Landesverbände in besagter Sportart.

Wir gratulieren allen Sportler*innen und danken ihren Trainer*innen zu jenen Erfolgen.

PUBLIZIERT 22.12.2019

RENNRODELN - DEUTSCHE MEISTERSCHAFT

JULIA TABITZ IST DEUTSCHE MEISTERIN

Zum ersten Mal wird Julia Taubitz Deutsche Meisterin im Rennrodeln. Sie konnte sich bei den Meisterschaften in Oberhof durchsetzen. Jessica Tiebel holt sich die Bronzemedaille. Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 03.01.2020

SKILANGLAUF - ERSTES WELTCUPPODIUM FÜR KATHARINA HENNIG

Ein Traumstart in das neue Jahr für Katharina Hennig: Beim Weltcup in Val di Fiemme wird sie Dritte und steht somit zum ersten Mal in ihrer Karriere in einem Einzelwettbewerb auf dem Treppchen.

Wir gratulieren ihr und dem DSV Nordisch Team ganz herzlich.

PUBLIZIERT 03.01.2020

BOBSPORT - WELTCUP-DOPPELSIEG IN WINTERBERG

WELTCUP-DOPPELSIEG IN WINTERBERG

Auch im Bobsport beginnt das Jahr mit einem Paukenschlag. Die sächsischen Bobpiloten feiern einen Doppelsieg beim Weltcup in Winterberg. Es siegte Bobteam Friedrich vor Bobteam Nico Walther, der ein sensationelles Comeback hinlegte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

PUBLIZIERT 04.01.2020

BOBSPORT - SCHNEIDER SIEGT BEI DREIFACH-TRIUMPH

Die Frauen legen am heutigen Samstag in Winterberg vor. Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend. Aber mit 4 Hundertstel Vorsprung siegte das Bobteam Stephanie Schneider vor der Olympiasiegerin Mariama Jamanka mit Annika Drazek. Abgerundet wird der Weltcup mit den 3. Platz von Laura Nolte.
Herzlichen Glückwunsch den deutschen Bob-Damen!

PUBLIZIERT 04.01.2020

BOBSPORT - NÄCHSTER DREIFACH-TRIUMPH DER BOBSPORTLER - EM-MEDAILLEN FÜR FRIEDRICH UND WALTHER

Nachdem dem Dreifach-Triumpf der Damen fuhren auch die drei deutschen Männer-Bobs auf das Podium in Winterberg. Hinter Bobteam Lochner kamen Bobteam Friedrich und Bobteam Nico Walther auf die weiteren Plätze.

Der Weltcup war zugleich auch die Bob-Europameisterschaft. Aus diesem Grund gratulieren Francesco Friedrich und seiner Crew zu Silber und dem Team um Nico Walther zu Bronze.

Herzlichen Glückwunsch dem Bob- und Schlittenverband für Deutschland zu diesem erfolgreichen Tag.

PUBLIZIERT 11.01.2020

BOBSPORT - WIEDER PODIUM FÜR SCHNEIDER

Sie gehört definitiv zur Weltspitze. Beim Weltcup-Stopp in Frankreich erreicht das Bobteam Stephanie Schneider wieder das Podium. Stephanie Schneider fuhr mit Leonie Fiebig auf den 3. Platz in La Plagne. Die Weltmeisterschaft auf der heimischen Bobbahn Altenberg kann kommen.

PUBLIZIERT 13.01.2020

WAHL ZU SACHSENS SPORLER DES JAHRES 2019

Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel, Biathletin Denise Herrmann sowie das Bobteam Francesco Friedrich wurden am Samstagabend auf der Sächsischen Sportgala des Landessportbundes Sachsen (LSB) in Dresden mit der Sächsischen Sportkrone geehrt und von über 1.000 Gästen gefeiert.

Die landesweite Umfrage nach Sachsens Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres wurde inzwischen zum 27. Mal durchgeführt, rund 6.500 Sportfans hatten dafür ihre Stimme abgegeben. In das Gesamtergebnis ging wie gewohnt zur Hälfte auch das Votum der sächsischen Sportjournalistinnen und -journalisten ein.

Doppel-Weltmeister Eric Frenzel errang in diesem Jahr bereits seinen sechsten Umfragesieg in Folge. Weltmeisterin Denise Herrman sicherte sich erstmals den Titel als Sachsens Sportlerin des Jahres und ist zudem die erste Biathletin mit dieser Auszeichnung. Das Bobteam um Francesco Friedrich konnte sich zum zweiten Mal in Folge bei der sächsischen Sportlerumfrage durchsetzen.

LSB-Präsident Ulrich Franzen eröffnete die Veranstaltung im ausverkauften Internationalen Congress Center Dresden. Er würdigte die Umfragesieger als Aushängeschilder für den sächsischen Sport: „Die Sportler des Jahres 2019 haben das Publikum und die Sportjournalisten bei unserer Umfrage mit herausragenden Leistungen überzeugt und das Sportland Sachsen über die Grenzen des Freistaats hinaus sehr erfolgreich in ihren Disziplinen vertreten. Mit Fleiß, Zielstrebigkeit und einem beispielhaften Auftreten in und außerhalb der Wettkämpfe sind sie Vorbilder für den Sportnachwuchs und Identifikationsfiguren für viele Menschen in Sachsen.“

Insgesamt gewannen die Aktiven aus dem Freistaat im vergangenen Jahr 60 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften, der Nachwuchs steuerte weitere 47 internationale Plaketten bei.

Die Sieger in den Umfrage-Kategorien

Sachsens Sportler des Jahres 2019 ist Eric Frenzel vom SSV Geyer. Der Nordische Kombinierer kann auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr zurückblicken, bei er neben zwei Goldmedaillen – im Einzel sowie im Team-Sprint – auch einmal Silber im Mannschaftswettbewerb mit nach Hause nehmen durfte.

Als sächsische Sportlerin des Jahres wurde Denise Herrmann vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal ausgezeichnet. Die Biathletin holte sich 2019 bei der WM im schwedischen Östersund einen kompletten Medaillensatz: Gold in der 10-km-Verfolgung, Silber in der Mixed‐Staffel, Bronze im Massenstart.

Die sächsische Mannschaft des Jahres 2019 ist das Bobteam um Francesco Friedrich mit den Anschiebern Thorsten Margis, Martin Grothkopp, Candy Bauer, Alexander Schüller und Florian Kunze. Die Truppe hätte im vergangenen Jahr kaum erfolgreicher sein können: Neben den Weltmeistertiteln im Zweier- sowie im Vierer-Bob gewannen sie EM-Gold und -Bronze und hatten auch im Gesamtweltcup mit beiden Schlitten die Nase ganz vorne.

Weitere Sportkronen vergeben

Der Trainer des Jahres wurde wie in den Vorjahren von den sächsischen Medienschaffenden im Sportbereich direkt gewählt. Ausgezeichnet wurde Frank Erlbeck, Bundesstützpunkttrainer für Nordische Kombination am Standort Oberwiesenthal und Heimtrainer von Eric Frenzel. Seit über dreißig Jahren trägt er mit seiner Arbeit maßgeblich dazu bei, dass bei Wettkämpfen in der ganzen Welt reichlich Edelmetall in den Freistaat Sachsen geholt wird. Erlbeck ist der erste Trainer, dem diese Auszeichnung ein zweites Mal zuteilwird. Zum ersten Mal wurde er 2014 geehrt.

Die Sächsische Sportkrone für das Lebenswerk wurde an Rolf Kohlmann verliehen. Der heute 82-jährige engagiert sich seit 60 Jahren für den Sport im Freistaat: Zum Beispiel bei der Gründung des LV 90 Thum – heute LV 90 Erzgebirge – und als Übungsleiter für den Leichtathletik-Nachwuchs, wo er unzählige Medaillen und Meistertitel auf regionaler und nationaler Ebene mit zu verantworten hat. Noch heute ist der Preisträger viermal in der Woche als Übungsleiter im Einsatz und betreut seine Schützlinge auch bei Wettkämpfen.

Als Förderer des Jahres wurde die Messeprojekt GmbH geehrt. Gewürdigt wurde das Unternehmen für sein langjähriges Sportengagement in Sachsen. Während Gründer und Geschäftsführer Hartmut Bunsen früher selbst Erfolge im Rudern feierte, ist die 150 Mitarbeiter starke Firma heute ein wichtiger Unterstützer für Vereine und Aktive, unter anderem im Eishockey, Handball, Rudern oder Tennis.

Sachsens Nachwuchssportler des Jahres sind Skispringerin Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) sowie der Bahnradsportler Laurin Drescher vom ESV Lok Zwickau. Freitag gewann 2019 bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften mit der Juniorinnen-Mannschaft Silber und mit dem Mixed-Team eine Bronzemedaille, Drescher holte sich den Europameistertitel im Teamsprint der Juniorenklasse und wurde Deutscher Meister der Junioren im Keirin.

Talentstützpunkt des Jahres ist der Sächsische Bergsteigerbund aus Dresden. Der Verein zeichnet sich durch frische Ideen und eine hervorragende Nachwuchsarbeit aus: So werden nicht nur regelmäßig Bundesfreiwilligendienstleistende im Spitzensport betreut, sondern unter anderem auch Bouldern für Vorschulkinder, eine spezielle „Kletterklasse“ sowie Ganztagsangebote im Grundschulbereich und Projekttage für sehbehinderte Kinder angeboten.

Die Nachwuchsförderpreise wurden von der Stiftung Sporthilfe Sachsen verliehen und sind mit je 1.000 Euro für die Sportler sowie 2.500 Euro für den Talentstützpunkt dotiert. Zu den früheren Preisträgern gehören auch Sportgrößen wie Tina Dietze, Tina Punzel und Sophie Scheder, Eric Frenzel, David Storl oder Tom Liebscher.

Umfrageergebnis Sachsens Sportler des Jahres 2019

Sportler des Jahres 2019

  1.             Eric Frenzel - 33,79 %
  2.             Martin Schulz - 13,97 %
  3.             Tom Liebscher - 13,37 %
  4.             Richard Freitag - 9,70 %
  5.             Max Poschart - 7,87 %
  6.             Felix Groß - 7,71 %
  7.             Stefan Bötticher - 4,36 %
  8.             Frank Grunert - 4,29 %
  9.             Axel Jungk - 2,74 %
  10.             Nicolas Heinrich - 2,18 %

 Sportlerin des Jahres 2019

  1.             Denise Herrmann - 30,11 %
  2.             Christina Schwanitz - 17,31 %
  3.             Andrea Herzog - 14,19 %
  4.             Julia Taubitz - 8,31 %
  5.             Tina Punzel - 7,16 %
  6.             Elena Poschart - 6,34 %
  7.             Caroline Pohle - 5,98 %
  8.             Tina Dietze - 3,76 %
  9.             Stephanie Schneider - 3,53 %
  10.             Romy Kasper - 3,31 %

Mannschaft des Jahres 2019

  1.             Team Francesco Friedrich - 27,44 %
  2.             RB Leipzig - 16,97 %
  3.             BV Chemnitz 99 - Niners - 9,77 %
  4.             Team Finwimming - 7,47 %
  5.             Chemnitzer Ballspielclub - 7,35 %
  6.             HC Leipzig - 7,27 %
  7.             Leichtathletik-EM-Team - 7,19 %
  8.             Team Nico Walther - 6,04 %
  9.             Juniorteam Bahnradsport - 5,35 %
  10.             SG Leipzig-Plauen - 5,15 %
PUBLIZIERT 14.01.2020

DUALE KARRIERE - VEREIDIGUNG DER POLIZEI SACHSEN

Fast 700 Polizeianwärter wurden vergangenen Freitag in der Stadthalle Zwickau vereidigt. Darunter waren auch sieben Spitzensportler, die seit dem 1.9.2019 in einer Ausbildungsklasse an der Polizeifachschule in Leipzig gemeinsam lernen. Die Polizei Sachsen stellt jährlich bis zu zehn Spitzensportler ein und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Sports in Sachsen.

Wir sagen an dieser Stelle gern vielen Dank. Allen angehenden Polizistinnen und Polizisten wünschen wir weiterhin viel Erfolg in der Ausbildung und im Sport.

PUBLIZIERT 17.01.2020

PARASPORT BIATHLON - CLARA KLUG BEIM WELTCUP IN ALTENBERG ZWEITE

Die Veranstalter in Altenberg geben alles, damit die paralympischen Athleten vernünftige Bedingungen vorfinden. Heute war endlich Biathlon-Day und das ist die Lieblingsdisziplin vom Team Klug/Härtl als amtierende 3fach Weltmeister. Heute wurde es ein guter zweiter Platz. Wir konnten vor Ort gratulieren.

PUBLIZIERT 18.01.2020

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR BOBTEAM FRIEDRICH

So geht sächsisch. Beim Zweierbob-Weltcup in Innsbruck/Igls gab es heute Sachsenpower pur. Der Sieg ging an Bobteam Friedrich, Platz drei an Rookie Bobteam Oelsner vor dem dritten Sachsen Bobteam Nico Walther. Wir freuen uns immer mehr auf die WM an der Bobbahn Altenberg und gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.01.2020

RENNRODELN - EM-SILBER FÜR JULIA TAUBITZ

So geht sächsisch. Beim Weltcup in Lillehammer (NOR), der gleichzeitig als Europameisterschaft gewertet wurde, gewinnt Julia Taubitz die Silbermedaille. Jessica Tiebel wird in dieser Wertung achte.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 18.01.2020

RENNRODELN - GOLD BEI YOUTH OLYMPIC GAMES

So geht sächsisch. Gestern Silber heute Gold für Jessica Degenhardt bei den Spielen in Lausanne (SUI) mit ihrer Partnerin Vanessa Schneider im Doppel - eine Weltpremiere.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.01.2020

NORDISCHE KOMBINATION - BRONZE BEI YOG FÜR JENNY NOWAK

So geht sächsisch. Eine weitere Medaille gab es für Sachsen in der Nordischen Kombination. Jenny Nowak gewinnt bei der Premiere die Bronzemedaille bei den Olympischen Jugendspielen in Lausanne.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 18.01.2020

RENNRODELN - BRONZE BEI YOG FÜR TIM GRANCAGNOLO

So geht sächsisch. Mit Bronze für Tim GRANCAGNOLO und Platz vier für Pascal Kunze hinterlassen auch die sächsischen Rodler eine spitzenmäßigen Eindruck bei den Youth Olympic Games in Lausanne.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 18.01.2020

BOBSPORT - WELTCUPSIEG FÜR BOBTEAM JAMANKA

Auch die deutschen Damen sind im Bobsport unschlagbar. Diesmal gewinnt Bobteam Jamanka mit der Top-Anschieberin Annika Drazek, die ihren Trainingsmittelpunkt bei uns am Stützpunkt in Chemnitz hat. Mit zweimal Startbestzeit konnten sie zu alter Stärke zurückfinden.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 19.01.2020

RENNRODELN - U23-EM: SILBER FÜR JESSICA TIEBEL

Herzlichen Glückwunsch an Jessica Tiebel zu Silber in der Wertung U23 bei den Europameisterschaften in Lillehammer (NOR).

PUBLIZIERT 19.01.2020

BOBSPORT - BOBTEAM FRIEDRICH KANN ES NICHT LASSEN

Im österreichischen Innsbruck schiebt und fährt anschliessend das Bobteam Friedrich zum Weltcupsieg im großen Schlitten und sorgt für einen deutschen Doppelerfolg. Damit stimmt sich das Team um Francesco Friedrich immer weiter auf die Heim-WM ein. Im Zweier konnte er Tags zuvor auch gewinnen.

PUBLIZIERT 24.01.2020

BIATHLON - WELTCUPSIEG FÜR DENISE HERRMANN

Im Einzel ging’s bisher noch nie bis aufs oberste Treppchen. Aber wenn Denise Herrmann alle Scheiben trifft, ist sie wahrscheinlich unschlagbar. Zumindest heute.

Wir gratulieren der Bockauerin ganz herzlich.

PUBLIZIERT 25.01.2020

RENNRODELN - WELTCUPSIEG FÜR JULIA TAUBITZ

Die Rolle als Leaderin im deutschen Team scheint Julia zu gefallen. Heute feiert sie ihren vierten Weltcupsieg in dieser Saison.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 25.01.2020

SHORTTRACK - EM-BRONZE FÜR ANNA SEIDEL

Erleichterung bei den deutschen Shorttrackern: Anna Seidel gewinnt die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im ungarischen Debrecen über 1.500 Meter.

Herzliche Glückwünsche, liebe Anna und an das Team.

PUBLIZIERT 25.01.2020

BOBSPORT - WC-BRONZE FÜR SCHNEIDER

Unser Bobsportler/innen sind dieses Wochenende am Königssee in der Eisrinne unterwegs. Nach dem Motto: „Ladies first“ berichten wir von der Frauenkategorie.

Das Bobteam Stephanie Schneider fährt in Berchtesgaden auf den Bronzerang und komplettiert ein sehr gutes deutsches Ergebnis. Laura Nolte holte den 2. Platz für den Bob- und Schlittenverband für Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 25.01.2020

BOBSPORT - PLATZ 1 UND 3 HOLEN FRIEDRICH UND WALTHER

Er wird seinem Ruf als 2er Spezialist gerecht. Auch auf der deutschen Bobbahn am Königssee rast einmal mehr das Bobteam Friedrich zu Gold. Dass das Bobteam Nico Walther die bronzene Medaille beim Weltcup erkämpft, lässt unsere Freude auf die Heim-WM immer weiter steigern.

Herzlichen Glückwunsch die beiden Teams.

PUBLIZIERT 26.01.2020

BAHNRADSPORT - WELTCUPSIEG FÜR JOE EILERS

Nach einer langen Verletzungszeit meldet sich Bahnradsprinter Joachim Eilers erfolgreich aus Kanada. Im Keirin holt er sich den Weltcupsieg.

Herzlichen Glückwunsch, Joe.

PUBLIZIERT 26.01.2020

RENNRODELN - WELTCUPFÜHRUNG FÜR JULIA TAUBITZ

Auch im Sprint-Wettbewerb lässt Julia Taubitz nichts anbrennen. Sie holt sich ihren zweiten Sieg in Sigulda und übernimmt die Führung im Gesamtweltcup.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 26.01.2020

BOBSPORT - WELTCUP TRIPPLE FÜR BOBTEAM FRIEDRICH

Auch die Entscheidung im Viererbob in Berchtesgaden gewinnt Bobteam Friedrich. Damit gelingt dem Erfolgspiloten mit seinem Team das Tripple: Drei aufeinander folgende Weltcupsiege im Zweier und im Vierer.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 27.01.2020

Leipziger Sportler des Jahres 2019

Leipziger Sportler des Jahres 2019 sind Andrea Herzog [Kanuslalom Weltmeisterin] und Paratriathlet Martin Schulz [Vizeweltmeister und Europameister].
Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Informationen

PUBLIZIERT 27.01.2020

Eliteschülerin des Sports 2019

Herzlichen Glückwunsch!

Andrea Herzog [Kanuslalom] wurde heute in Frankfurt am Main zur Eliteschülerin des Sports 2019 gewählt.

Fotos: Dr. Marion Mendel

Mehr Infos

PUBLIZIERT 31.01.2020

SKELETON - JUNGK FÄHRT ZU WELTCUP-BRONZE

Das nächste Sportwochendende leitet Skeletoni Axel Jungk - Skeleton mit seinem 3. Platz ein. Auf der Natureisbahn von St. Moritz erklimmt Axel das Weltcup-Podium erneut.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 31.01.2020

BOBSPORT - BOBTEAM KALICKI JUNIORENEUROPAMEISTER

Zwei starke Fahrten lieferte heute Kim Kalicki mit Anschieberin Viktoria Dönicke beim Europacup in Igls (AUT). Der Wettbewerb war gleichzeitig die Junioreneuropameisterschaft U23 und U26. Bobteam Kalicki hätte faktisch sogar die U26 Wertung gewonnen, aber dafür waren die Damen zu jung.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 01.02.2020

RENNRODELN - GOLD, SILBER, BRONZE

Bei den Junioren-Europameisterschaften in Winterberg präsentierten sich unsere sächsischen Starter mit tollen Ergebnissen: Jessica Degenhardt gewinnt Silber vor Isabell Richter, die dritte wird. Bei Jungs gibst mit Florian Müller auch Bronze vor Kollege Timon Grancagnolo und Pascal Kunze siebter. Zum Abschluss holte Team Germany mit Jessica und Florian auch noch die Goldmedaille in der Teamstaffel.

Wir gratulieren euch und allen Beteiligten ganz herzlich.

PUBLIZIERT 01.02.2020

BOBSPORT - NÄCHSTE WELTCUP-BRONZEMEDAILLE IN DER EISRINNE VON ST.MORITZ

Wie Skeletoni Axel Jungk fährt auch das Bobteam Stephanie Schneider auf den Bronzerang im Weltcup in St. Moritz. Damit bestätigt sie in der Natureisbahn ihre Titelambition bei der Heim-WM in Altenberg.

PUBLIZIERT 01.02.2020

BOBSPORT - FRIEDRICH SORGT FÜR DOPPELWELTCUPSIEG

Die Siegesserie ist zwar gerissen, aber auf welchen Niveau. Bobteam Friedrich rast in der Natureisrinne von St. Moritz im kleinen Schlitten zu Weltcup-Silber. Damit macht er den Doppelerfolg für die deutschen Bober perfekt.

Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 02.02.2020

BOBSPORT - GESAMTWELTCUP AN BOBTEAM FRIEDRICH

Die Zielstellung für den heutigen Tag war sicherlich eine andere. Aber wenn man am Ende des Tages Gesamtweltcupsieger im Vierer 2019/2020 ist, hat man nicht viel falsch gemacht.

Herzlichen Glückwunsch an Bobteam Friedrich und nun freuen wir uns auf die Weltmeisterschaft in Altenberg.

PUBLIZIERT 08.02.2020

BOBSPORT - JUNIORENWELTMEISTER RICHARD OELSNER

Er hat seinen Titel im Zweierbob verteidigt und dem Druck, gewinnen zu müssen Stand gehalten. Der Sieg in Winterberg bedeutet persönliches Startrecht in Altenberg zur Heim-WM. Bobteam Max Illmann macht den sächsischen Erfolg komplett und wird Dritter.

Herzliche Glückwünsche an alle Beteiligten.

PUBLIZIERT 09.02.2020

SKELETON - SUSI KREHER IST VIZEJUNIORENWELTMEISTERIN

SKELETON - SUSI KREHER IST VIZEJUNIORENWELTMEISTERIN

Nach Gold und Bronze am Vortag gab es heute Silber für Sachsen. Susann Kreher wird zweite im Skeleton der Damen bei der JWM in Winterberg.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 09.02.2020

BOBSPORT - JWM-SILBER FÜR BOBTEAM OELSNER

Am Ende war es knapp, aber die erste Fuhre war nicht optimal. Aber von Platz fünf aufs Treppchen und Silber gewonnen, lässt bei Richard Oelsner die Freude überwiegen. Bobteam Max Illmann wird Achter.

Wir gratulieren euch ganz herzlich.

PUBLIZIERT 14.02.2020

BOBSPORT - GESAMTWELTCUPSIEGER UND EM-BRONZE FÜR BOBTEAM SCHNEIDER

Auch wenn das Ergebnis der heutigen Zweierbob-Entscheidung etwas überraschend war, überwiegt die Freude. Beim Weltcup in Sigulda erreichte das Bobteam Schneider den dritten Platz, was gleichzeitig Europameisterschaftsbronze bedeutet. Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass der dritte Rang zum Gesamtweltcupsieg reichte.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und die WM in Altenberg kann kommen.

PUBLIZIERT 14.02.2020

BIATHLON - DENISE HERRMANN IM SPRINT FÜNFTE

Mit der besten Laufzeit in der heutigen Sprintentscheidung bei der WM in Antholz wurde es für Denise Herrmann ein guter fünfter Platz.

Herzlichen Glückwunsch und Attacke am Sonntag.

PUBLIZIERT 15.02.2020

RENNRODELN -JULIA TAUBITZ WIEDER VIZE-WELTMEISTERIN

Mit Bahnrekord fuhr Julia Taubitz heute in Sochi auf Treppchen und wiederholte den Gewinn der Silbermedaille wie in der letzten Saison. Nach Platz vier gestern im Sprint konnte sie sich heute um so mehr freuen.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 15.02.2020

BOBSPORT - BOBTEAM FRIEDRICH AUCH GESAMTWELTCUPSIEGER IM ZWEIER

So geht sächsisch. Nachdem heute das Bobteam Friedrich mit Platz zwei im Weltcuprennen von Sigulda sich ebenfalls den Gesamtweltcup holte, sind alle Gesamtsiege im Bob in dieser Saison an sächsische Teams gegangen.

Wir ziehen den Hut und gratulieren ganz herzlich allen, die dazu beigetragen haben.

PUBLIZIERT 15.02.2020

EISSCHNELLLAUF - NICO IHLE SPRINTET AUF PLATZ 7 ÜBER 1000 METER

Der 34 Jahre alte Chemnitzer Nico Ihle verfehlte über 1000 Meter in 1:07,10 Minuten als Siebter seinen deutschen Rekord nur um 0,3 Sekunden und kam in der persönlichen Saisonbestzeit auf Platz sieben.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 16.02.2020

BIATHLON - DENISE HERRMANN IST VIZE-WELTMEISTERIN

Wahnsinn, Denise Herrmann sprintet in der letzten Runde im Verfolgungswettbewerb zur Silbermedaille!!! Damit holt sie die erste WM-Medaille für den DSV in Antholz.

Wir sind happy und freuen uns riesig.

PUBLIZIERT 16.02.2020

RENNRODELN - TEAM D IST WELTMEISTER

Im Team-Wettbewerb der Rennrodler gewinnt Julia Taubitz mit Team D die Goldmedaille bei der WM in Sochi.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.

PUBLIZIERT 17.02.2020

VOLLEYBALL -POKALSIEGER 2020 - DSC VOLLEYBALL

Die Woche wollen wir mit dem Erfolg des Pokalsiegs der DSC Volleyball Damen beginnen. In einem packenden Pokalfight über 5 Sätze konnten sich die Mädels vom Dresdner SC in der Mannheimer SAP Arena gegen den Favoriten aus Stuttgart durchsetzen.

Wir gratulieren euch ganz herzlich dazu!

PUBLIZIERT 17.02.2020

WASSERSPINGEN - 10 MAL DM-EDELMETALL FÜR WASSERSPRINGER

Im Rostocker Schwimmhallenkomplex Neptun fanden am Wochenende die nationalen Ausscheidungswettkämpfe der Wasserspringer statt. Unsere OSP-Springer ergatterten sich 10 Medaillen (5x Gold, 2x Silber, 3x Bronze).

Wir gratulieren Friederike Freyer, Lena Hentschel, Saskia Oettinghaus, Tina Punzel und Karl Schöne zu diesem Erfolg

PUBLIZIERT 21.02.2020

RENNRODELN - JESSICA DEGENHARDT IST JUNIOREN-WELTMEISTERIN

Unsere Sportlerin des Monats Januar krönt ihre Saison mit der Goldmedaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Oberhof. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis. Bei den Jungs wird Florian Müller vierter und Mathis Ertel neunter.

PUBLIZIERT 22.02.2020

RENNRODELN - WELTCUP-BRONZE FÜR TAUBITZ

Auf dem Podest fühlt sich Julia Taubitz am wohlsten. Im vorletzten Weltcuprennen fuhr sie in Winterberg auf den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 22.02.2020

BIATHLON - HERRMANN HOLT NÄCHSTES WM-SILBER

Im Einzel erkämpfte sich Denise Herrmann schon eine WM-Silbermedaille in Antholz. Jetzt holte sich die Oberwiesenthalerin im Staffelwettbewerb das 2. silberne Edelmetall. Wir sind stolz auf dich, wie du dich zur Weltspitze gekämpft hast!

PUBLIZIERT 23.02.2020

RENNRODELN - ZWEITES GOLD FÜR JESSICA DEGENHARDT

Im Teamwettbewerb gab es eine weitere Goldmedaille für Deutschland bei den Juniorenweltmeisterschaften in Oberhof. Mit dabei Jessica Degenhardt, die sich somit zweifache Juniorenweltmeisterin nennen darf. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 23.02.2020

BOBSPORT - SCHNEIDER WIRD WM-FÜNFTE

Auf der heimischen Bobbahn Altenberg fuhr das Bobteam um Stephanie Schneider nach 4 WM-Läufen auf den 5. Platz.

Nach dem 1. Lauf lag das Team noch auf dem Silberrang, konnte diesen aber über die nächsten Laufe nicht verteidigen.
Eine Position besser errang Mariama Jammaika mit unserer Anschieberin Annika Drazek.
Ganz herzlich gratulieren wollen wir dem Bobteam Kalicki zum Überraschungscoup der WM-Silbermedaille. An dieser Stelle wollen wir aber die beiden sächsischen Trainer Andreas Zschocke und René Thierfelder erwähnen. Durch unzählige Trainingsheiten auf dem EnSO Eiskanal haben diese beiden Trainer es bewerkstelligt bekommen, dass diese Bobbahn für Kim Kalicki zur Heimbahn wurde.

PUBLIZIERT 24.02.2020

BOBSPORT - EIN REKORD FÜR DIE EWIGKEIT - 6. WM-SIEG IN FOLGE FÜR FRIEDRICH

Es war eine Zieleinfahrt für die Geschichtsbücher. Es konnte nie ein Sachse bei einer Altenberger Heim-WM siegen. UND noch nie holte ein Bobfahrer 6 WM-Siege in Folge.

Außer seit heute ... Bobteam Friedrich wir verneigen uns vor dir/euch!!!

Auf Platz 4 fuhr im 2er Wettbewerb das Bobteam Nico Walther. Der dritte Sachse, Richard Oelsner, kam nach 4 WM-Läufen auf den 5. Rang. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 25.02.2020

LEICHTATHLETIK - SECHS MAL DEUTSCHE MEISTER IN LEIPZIG

Insgesamt 11 Medaillen, davon sechs goldene, nahmen die OSP-Athleten von den Deutschen Meisterschaften aus Leipzig mit nach Hause. Wir gratulieren den Deutschen Meistern Corinna Schwab, David Storl, Kevin Joite, Deniz Almaz, Robert Farken und Gregor Traber sowie den Meadaillengewinnern Kristin Gierisch, Katharina Maisch, Felix Straub, Vincent Vogel und Dennis Lewke

PUBLIZIERT 27.02.2020

BAHNRADSPORT - ZWEIMAL OLYMPIAQUALIFIKATION

Die deutsche Bahnradsportler haben im Vierer mit Felix Groß Platz sieben und im Team-Sprint mit Stefan Bötticher Platz sechs bei den Weltmeisterschaften in Berlin belegt. Damit schafften beide Teams die erhoffte Olympiaqualifikation. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.02.2020

BIATHLON - EM-SILBER FÜR JUSTUS STRELOW

Bei den Europameisterschaften in Minsk konnte Justus Strelow mit seiner Mixed-Partnerin Stefanie Scherer die Silbermedaille gewinnen. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 28.02.2020

SKELETON - JUNGK HOLT WM-SILBER AUF DER HEIMBAHN

Damit eröffnen wir gerne das nächste Sportwochenende. Axel Jungk erkämpfte sich vor den Augen des eigenen Fanclubs die Silbermedaille bei der Heim-WM. Die lautstarke Unterstützung der Fans brachte Axel nach 4 Läufen auf das Podium im EnSO Eiskanal. Und zum Schluss veredelt er mit seiner Leistung den deutschen Dreifachsieg. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 29.02.2020

JWM 2020 - ERSTE MEDAILLE FÜR SACHSEN IM SKILANGLAUF

Bei der FIS Nordic Junior and U23 Cross Country World Ski Championships 2020 gewinnt Maxim Cervinka die Bronzemedaille im Sprint. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 29.02.2020

RENNRODELN -JULIA TAUBITZ HOLT GESAMTWELTCUP

Mit Platz zwei beim letzten Weltcup der Saison in Berchtesgaden sicherte sich Julia Taubitz ihren ersten Gesamtweltcupsieg der Karriere. Die deutsche Serie seit 1999 wurde nun von ihr fortgesetzt. Wir sind glücklich und gratulieren ihr ganz herzlich.

PUBLIZIERT 29.02.2020

NORDISCHE KOMBINATION - WELTCUPZWEITER TERENCE WEBER

Zum ersten Mal in seiner Karriere stand Terence Weber auf dem Weltcuppodium. Beim Teamwettbewerb in Lahti landete er gemeinsam mit Manuel Faist auf Platz zwei. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 01.03.2020

BOBSPORT - FRIEDRICH HOLT MIT DEM WM-TITEL IM 4ER BOB DEN NÄCHSTEN REKORD, WALTHER WIRD DRITTER

Er kann es nicht lassen. Wenn ein Rekord zu holen ist, dann greift er zu. Nach dem Rekord im 2er Wettbewerb, 6 WM-Titel in Folge, holt sich das Bobteam Friedrich auch im „großen“ Schlitten den Rekord. Noch nie zufuhr wurde einer 3 mal hintereinander Doppelweltmeister. Mit seiner heutigen Goldfahrt im 4er Bob schafft Francesco Friedrich diesen einmaligen Rekord.

Damit machte er sich im heimischen ENSO-Eiskanal unsterblich. Für das Bobteam Nico Walther ist die Bobbahn Altenberg ebenfalls die Heimatbahn. Nach 4 WM-Läufen kam der gebürtige Altenberger auf den Bronzerang. Mehr Spannung konnten die drei deutschen Teams über 2 Tage bei den Weltmeisterschaften in der Urlaubsregion Altenberg im Erzgebirge nicht liefern. Mit ständigen Führungswechseln kann sich am Ende der Bob- und Schlittenverband für Deutschland über einen Dreifacherfolg freuen. Herzlichen Glückwunsch.

PUBLIZIERT 02.03.2020

BAHNRADSPORT - TOP 6 - PLATZIERUNGEN BEI WM

Bei den Weltmeisterschaften im Bahnradsport in Berlin gab es nach den Team-Qualifiaktionen für Tokio 2020 noch weitere sehr gute Ergebnisse unserer Athleten. Felix Groß belegte in der Einzel-Verfolgung einen hervorragenden fünften Platz. Für Stefan Bœtticher wurde es im Keirin ebenfalls ein fünfter Platz und im Sprint kam noch ein sechster Platz dazu. Wir gratulieren beiden Athleten und ihren Trainern ganz herzlich.

PUBLIZIERT 03.03.2020

EISSCHNELLLAUF - IHLE SPRINTET VOR 10.000 WM-ZUSCHAUERN UNTER DIE TOP 10

"Die Stimmung war genial und so macht Eisschnelllaufen Spaß". Das waren die ersten Worte von Nico Ihle nach der Top 10 Platzierung. Im Wikingerschiff von Hamar sprintet der Chemnitzer über 4 Läufen bei den Sprintmehrkampf-Weltmeisterschaften auf den 10. Platz.

Herzlichen Glückwunsch Nico

PUBLIZIERT 04.03.2020

NORDISCHE KOMBINATION -JENNY NOWAK IST JUNIORENWELTMEISTERIN

Was für ein Supertag für Jenny Nowak bei der FIS Nordic Junior and U23 Cross Country World Ski Championships 2020. Einem souveränen Sprung von der Schanze folgte ein sensationeller Lauf in der Loipe. Am Ende des Tages darf sich Jenny Juniorenweltmeisterin nennen. Wir gratulieren dir ganz herzlich.

PUBLIZIERT 06.03.2020

BIATHLON - WELTCUPSIEG IN NOVE MESTO FÜR DENISE HERRMANN

Denise Herrmann gewinnt ihr nächstes Weltcuprennen. Diesmal war es der Sprintsieg beim Geisterrennen in Nove Mesto. Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 06.03.2020

NORDISCHE KOMBINATION - PREMIERE MIT SILBER BELOHNT

Für die frischgebackene Juniorenweltmeisterin Jenny Nowak gab es heute eine weitere Medaille. Im erstmals ausgetragenem Mixed-Team-Wettbewerb bei der FIS Nordic Junior and U23 Cross Country World Ski Championships 2020 konnte die deutsche Mannschaft die Silbermedaille gewinnen. Herzliche Glückwünsche an alle Beteiligten.

PUBLIZIERT 07.03.2020

SKISPRINGEN - JWM-BRONZE FÜR JUNIOR-LADIES

SKISPRINGEN +++

JWM-BRONZE FÜR JUNIOR-LADIES

Riesiger Jubel im Auslauf der Fichtelbergschanze, als unsere Ladies bei der FIS Nordic Junior and U23 Cross Country World Ski Championships 2020 zum Bronzerang fliegen. Herzliche Glückwünsche an alle Beteiligten.

PUBLIZIERT 17.03.2020

WICHTIGE INFORMATION ZUR AKTUELLEN SITUATION

Aus aktuellem Anlass informieren wir Sie wie folgt:

  1. Die OSP-Geschäftsstelle wird ab dem 17.03.2020 bis zunächst 20. April 2020 nicht besetzt sein. Sporadisch werden einzelne Mitarbeiter in der Geschäftsstelle sein, um die wichtigsten Aufgabenstellungen weiterhin erledigen zu können.  Telefonisch ist die Geschäftsstelle von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter 0371 / 53 33 90 oder per E-Mail an info@osp-sachsen.de zu erreichen.
  2. Der OSP hat alle trainingswissenschaftlichen Maßnahmen sowie physiotherapeutischen Behandlungen an allen Standorten in den eigenen Räumen bis zum 20.04.2020 ausgesetzt.

Unsere oberste Priorität ist es, dass sich keine unserer Athleten, Trainer, Betreuer oder Mitarbeiter einer unnötigen Gefahr aussetzen. Deshalb richten wir uns nach den Vorgaben und Empfehlungen der Bundes- und Sächsischen Landesbehörden und stellen unsere Geschäftsaktivitäten auf Notbetrieb um.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Thomas Weise
Leiter OSP Sachsen

 

 

 

PUBLIZIERT 13.05.2020

WEITERHIN 19 BUNDESSTÜTZPUNKTE IN SACHSEN

Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) informierte kürzlich darüber, dass die anstehende Bewertung für bis 2020 anerkannte Bundesstützpunkte nicht durchgeführt wird. Die Anerkennung wurde ohne Prüfung bis zum 31.12.2022 verlängert. Wir freuen uns über diese Entscheidung sehr, da nun auch für die "auf Kippe" gestandenen Bundesstützpunkte mehr Planungssicherheit gegeben ist. Insgesamt betreuen wir in Sachsen knapp 500 Olympia-, Perspektiv- und Nachwuchskater an sechs Standorten mit den jeweiligen Bundesstützpunkten.

Bundesstützpunkte in Sachsen:
Altenberg: Bob und Skeleton, Rennrodeln, Biathlon

Chemnitz: Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Radsport, Leichtathletik, Turnen, Gewichtheben

Dresden: Rudern, Wasserspringen, Volleyball (w), Short-Track

Klingenthal: Ski Nordisch

Leipzig: Kanurennsport, Kanuslalom, Leichtathletik, Ringen, Wasserspringen, Fechten

Oberwiesenthal: Ski Nordisch, Rennrodeln

PUBLIZIERT 05.07.2020

JOSEPHIN LAUE IST ELITESCHÜLERIN DES JAHRES

Eine späte Ehrung bedingt durch Corona wurde für Josephin Laue in der vergangenen Woche nachgeholt. Josi ist zur Eliteschülerin des Jahres 2019 in Klingenthal gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch. Wir wünschen Josephin Laue auf ihrem sportlichen Weg weiterhin viel Erfolg. Sie wird an den Stützpunkt nach Oberstdorf wechseln.

PUBLIZIERT 13.07.2020

HTW Dresden fördert Spitzensport

Um Spitzensport und Studium in Einklang bringen zu können, braucht es Unterstützung. Das Studentenwerk Dresden, der Olympiastützpunkt Sachsen (OSP Sachsen) und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden) haben deshalb ihr Bekenntnis als „Partner des Spitzensports“ erneuert.

Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten am 13. Juli der Geschäftsführer des Studentenwerkes Martin Richter, der Leiter des OSP Sachsen Thomas Weise sowie die Rektorin der HTW Dresden Professorin Katrin Salchert. „Wir wollen die Studien- und Rahmenbedingungen im öffentlichen Interesse so gestalten, das spitzensportliches Engagement mit einer akademischen Ausbildung zu vereinbaren ist.“, so Katrin Salchert. 

Athletinnen und Athleten mit Bundeskaderstatus profitieren zum Beispiel von vereinfachten Zugangsvoraussetzungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge. Sie haben auch die Möglichkeit, ihr Studium an der HTW Dresden individuell zu planen, um der hohen zeitlichen Belastung des Spitzensports Rechnung zu tragen. Mentoren begleiten die Sportler durch ihr gesamtes Studium. Darüber hinaus bietet das Studentenwerk Dresden besondere Einzelfallbetreuung zur Studienfinanzierung und Wohnheimsuche. 

Bereits mehrere Studierende konnten seit 2004 ihre spitzensportliche Karriere auf diese Weise neben dem Studium weiterführen. Einer von ihnen ist Tim Sebastian. Der Sportakrobat ist mehrfacher Deutscher Meister, Europameister, Weltmeister und World Games Sieger. Sein Studium des Bauingenieurwesens wird er sogar in der Regelstudienzeit abschließen. Auch wenn Sebastian kürzlich seine spitzensportliche Karriere beendet hat, profitierte er währenddessen von der individuellen Betreuung durch seinen Studiendekan und dem Verständnis der Professorinnen und Professoren seines Studiengangs.

PUBLIZIERT 01.08.2020

NEUE STANDORTKOORDINATORIN FÜR DRESDEN UND ALTENBERG

Ab dem 1. September 2020 wird Carolin Aepfler die neue Standortkoordinatorin für die beiden OSP-Stützpunkte Dresden und Altenberg sein. Sie übernimmt diese Aufgabe von Martin Herberg, der seine Tätigkeit für den OSP Sachsen beendet und zukünftig für die Stadt Dresden im Sportstättenbereich arbeitet. Carolin ist bisher Laufbahnberaterin und wird dies auch zukünftig bleiben und mit ihrem neuen Aufgabenbereich verbinden. Wir wünschen beiden viel Erfolg für die neuen Herausforderungen.

PUBLIZIERT 09.08.2020

KANU-RENNSPORT-DREI MEDAILLEN FÜR OSP-ATHLETEN BEI DM

Herzliche Glückwünsche an die drei Medaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport in Duisburg.

Gold: Peter Kretschmer
Silber: Jonas Dräger und Florian Köppen

PUBLIZIERT 10.08.2020

LEICHTATHLETIK-ACHT DEUTSCHE MEISTERTITEL FÜR OSP SACHSEN

Für die Leichtathletik stand am vergangenen Wochenende ein Höhepunkt - vielleicht der Höhepunkt - der Saison an: Die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Mit insgesamt acht Titeln und weiteren sieben Medaillen waren die Athletinnen und Athleten des OSP Sachsen sehr erfolgreich. Wir gratulieren den Medaillengewinnern und ihren Trainern und Betreuern ganz herzlich.

Gold: Maria Purtsa, Corinna Schwab, Deniz Almas, Max Hess, David Storl, Marvin Schlegel, Karl Bebendorf und Marc-Leo Reuther
Silber: Rebekka Haase, Anne Weigold, Eric Balnuweit
Bronze: Lea Wipper, Georg Fleischhauer, Vincent Vogel und Jonas Wagner

PUBLIZIERT 06.09.2020

RUDERN-U23-EM IN DUISBURG

Bei der U23-Europameisterschaft in Duisburg haben Sophie Leupold ( Pirnaer RV), Katja Fuhrmann ( Laubegaster RV) sind Europameister, Franz Werner ( Pirnaer RV) jeweils die Bronzemedaille erkämpft. Paul Dohrmann ( Wurzener RG; trainiert in Dortmund) siegte mit seinem Team im Vierer und machte das Sachsen-Ergebnis noch richtig erfolgreich.

Constantin Conrad ( DRC) und Simon Schubert ( USV TU) haben sich achtbar und überraschend ins Finale gerudert und einen tollen vierten Platz belegt.
Mit 4 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen also  insgesamt 15 Medaillen schlug sich die U-23 Nationalmannschaft tapfer.

Unser Glückwunsch gilt unseren Sportlern und Ihrem Trainer Egbert Scheibe.

Im Juniorenbereich haben sich Nils Seifert ( Pirnaer RV ) und Justus Meis ( USV TU ) sehr gut in Szene gesetzt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Jetzt hoffen wir noch auf die EM der Senioren und wünsche Karl Schulze und Anne-Katrin Thiele viel Erfolg in Poznań.

Quelle: Landesruderverband Sachsen e.V.

PUBLIZIERT 08.09.2020

WHZ WIRD PARTNERHOCHSCHULE DES OLYMPIASTÜTZPUNKTES SACHSEN

Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern den Weg zum Hochschulabschluss erleichtern – das ist das Hauptziel der Kooperationsvereinbarung, die am letzen Montag die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) und der Olympiastützpunkt Sachsen e. V. (OSP) abgeschlossen haben.

Für studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler wollen die WHZ und der OSP nicht nur ein Nachteilsausgleich schaffen, sondern verlässliche Strukturen schaffen, damit sie an der WHZ ihre akademische Ausbildung trotz der hohen zeitlichen Belastungen des Spitzensports erfolgreich absolvieren können.

Prof. Dr. Stephan Kassel, Rektor der WHZ, hat großen Respekt vor der Leistung junger Spitzensportler: „Erfolgreichen Leistungssport zu betreiben braucht viel Disziplin und Zeit. Gleichzeitig noch ein Studium absolvieren ist eine enorme Leistung. Als WHZ wollen wir jungen Sportlerinnen und Sportlern, die sich der Herausforderung stellen, möglichst optimale Rahmenbedingungen bei ihrer akademischen Ausbildung bieten.“

Dazu gehören die bevorzugte Zulassung von Spitzensportlern in örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge, eine flexible Studienplanung, die individuelle Betreuung durch einen Mentor auf professoraler Ebene, die Gewährung von zusätzlichen Urlaubsemestern zur Vorbereitung auf wichtige Sportereignisse oder auch individuelle Prüfungs- & Abgabetermine. „Unser Ziel ist es auch, die Spitzensportlerinnen und -sportler verstärkt an den Studienstandort Zwickau zu binden und die Zusammenarbeit mit den Institutionen des Spitzensports zu stärken“ so der Rektor.

Für des Vorstandsvorsitzenden des OSP Sachsen e. V., Christian Dahms erfüllt der neue Partner optimal die Anforderungen, die die „Kaderschmiede“ des sächsischen Sports an ihre Partnerhochschulen stellt. „Für unsere Bundeskaderathletinnen und -athleten wächst das Netzwerk um einen weiteren kompetenten Partner im Bereich der Hochschulausbildung. Wir können damit eine Lücke in Westsachsen schließen, die insbesondere für die Wintersportler in Klingenthal und Oberwiesenthal interessant wird. Aber auch das Spektrum der möglichen Studiengänge und somit die Auswahl wird größer. Wir freuen uns auf die kooperative Zusammenarbeit und hoffen, baldmöglichst viele Spitzensportler hier in Zwickau zu haben.“

Richtig ins Rollen gebracht hat die Partnerschaft ein Student der WHZ. Sebastian Hendel ist erfolgreicher Langstreckenläufer und studiert Wirtschaftsingenieurwesen. 2018 war der Vogtländer Deutscher Meister über 5.000 und 10.000 Meter. Ronny Kaiser, Laufbahnberater des OSP, bezeichnet Hendel als „Mustersportler“, der neben dem sehr aufwändigen Training und dem Studium auch noch die Familie mit seinem 4-jährigen Sohn unter einen Hut bringt. Auch wenn Sebastian Hendel aktuell nicht zum Bundekader gehört, kann er über den OSP und die WHZ als Landeskader besonders gefördert werden.

PUBLIZIERT 24.09.2020

STADT LEIPZIG ERÖFFNET SPORTINTERNAT AUF DER PHILIPP-ROSENTHAL-STRAßE 59

Am 14. September 2020 wurde das neue Sportinternat der Stadt Leipzig durch den Bürgermeister Heiko Rosenthal feierlich eröffnet. Vertreter aus Sport und Politik waren geladen. Im neuen Internat finden sich 79 Internatsplätze wieder. 60 Plätze für Schülerinnen und Schüler der SportOberschule und 19 Plätze im Haus der Athleten für Leistungssportler > 18 Jahre. Die pädagogische Betreuung übernimmt der VKKJ. Die Investition der Stadt Leipzig in dieses Objekt beläuft sich auch 7,3 Millionen Euro.

Wir wünschen allen Bewohnern eine angenehme Unterbringung, um Schule und Hochleistungssport bestmöglich unter einen Hut zu bringen!

PUBLIZIERT 27.09.2020

NACHWUCHSSPORTLEREHRUNG IN CHEMNITZ

Die Chemnitzer Sportjugend konnte nun in einem kleinen Rahmen die Nachwuchssportlerehrung nachholen. In der Kategorie „Internationale Erfolge 2019“ konnten Sportkletterin Lucia Dörffel und Diskuswerfer Matteo Maulana ihre Preise persönlich in Empfang nehmen. Die beiden Schwimmerinnen Magdalena Heimrath und Lara Seifert wurden ebenfalls geehrt, waren aber zu einem Wettkampf unterwegs.

Herzliche Glückwünsche gehen auch an die besten Nachwuchssportler Turnerin Jasmin Haase, Eisschnellläuferin Nora Kästner und Radsportler Paul Schmidt.

PUBLIZIERT 04.10.2020

ZWEI MEDAILLEN FÜR LISA ZIMMERMANN

Beim ersten internationalen Wettbewerb seit fast einem Jahr gewinnt Lisa Zimmermann zwei Medaillen. Beim Weltcup im ungarischen Szombathely wurde sie jeweils Dritte am Stufenbarren und am Boden. Herzlichen Glückwunsch an Lisa und ihre Trainerin Gabriele Frehse.

.

PUBLIZIERT 05.10.2020

EM-MEDAILLEN FÜR DEN NACHWUCHS

Balsam auf die Seele – nach der coronabedingten Absage der Elite-EM in Prag konnten die Nachwuchsathleten des Bundesstützpunktes bei der U23 EM in Krakau Medaillen sammeln. Die hoffnungsvollen Nachwuchstalente Zola Lewandowski und Lucie Krech sicherten sich Bronze im Einer-Canadier-Teamwettbewerb. Lucie sicherte sich zudem den Einzug in das Einzelfinale bei ihrer ersten EM und belegte am Ende Platz 7. Weltmeisterin Andrea Herzog schmückte sich mit doppeltem Edelmetall: Mit dem DKV-Team Silber hinter Tschechien und im Einzel Bronze. Lennard Tuchscherer errang mit dem Team ebenfalls Bronze. Im Einzel belegte er als bester Deutscher Platz 8.

Herzlichen Glückwunsch!

PUBLIZIERT 08.10.2020

GOLD FÜR FELIX GROSS UND ZWEI WEITERE MEDAILLEN

Bei der U23-Eurpoameisterschaft im italienischen Fiorenzuola hat Felix Groß das Finale der 4000-m-Einerverfolgung gewonnen und sicherte sich zum dritten Mal in Folge den Titel. Bei den Junioren gewann Moritz Kretschy die Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung und Laurin Drescher Bronze im Scratch.

Herzliche Glückwünsche an die Medaillengewinner und allen Beteiligten.

PUBLIZIERT 10.10.2020

SILBER FÜR LAURIN DRESCHER

Nach Bronze folgte gestern die Silbermedaille im 1.000 Meter-Zeitfahren bei der Junioren-EM in Fiorenzuola (ITA) für Laurin Drescher. Über Bronzebei der U23-EM in der Mannschaftsverfolgung konnten sich Felix Groß und Nicolas Heinrich freuen.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 12.10.2020

MORITZ KRETSCHY JUNIORENEUROPAMEISTER

Moritz Kretschy ist Junioreneuropameister im Punktefahren. Im italienischen Fiorenzuola holte er sich die Goldmedaille - die zweite für Sachsen bei dieser EM.

Wir freuen uns riesig und gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 13.10.2020

ZWEITE GOLDMEDAILLE FÜR FELIX GROSS

Zum Abschluss der U23- und Junioreneuropameisterschaften im italienischen Fiorenzuola konnte Felix Groß ein weiteres Mal auftrumpfen. Im 1.000-Meter Zeitfahren gewann er seine zweite Goldmedaille bei dieser EM.

Wir gratulieren ganz herzlich und sind stolz auf 3x GOLD, 2x SILBER und 2x BRONZE für Sachsen.

PUBLIZIERT 14.10.2020

EM-SILBER FÜR MARION REICHARDT

Bei den Europameisterschaften im Rudern in Poznan (POL) konnte Marion Reichardt die Silbermedaille im Leichtgewichts Doppelvierer gewinnen. Annekatrin Thiele wurde im Doppelzweier fünfte und die Zwillingsschwester von Marion, Johanne Reichardt, wurde achte im Einer Leichtgewicht.

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 21.10.2020

VORBILDLICHE ARBEIT IN VEREINEN PRÄMIERT

Die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergeben „Das Grüne Band“ als Förderpreis für den Nachwuchsleistungssport zum 34. Mal. „Der Wettbewerb 'Das Grüne Band' ist für uns ein wichtiger Baustein im Nachwuchsleistungssport und damit für den langfristigen Aufbau von talentierten Athlet*innen in Deutschland. Gemeinsam mit der Commerzbank freuen wir uns sehr, dass wir wieder 50 Vereine für ihre herausragende Nachwuchsarbeit belohnen und damit den Sport in Deutschland unterstützen können.“, sagt Veronika Rücker, Jurymitglied des „Grünen Bandes“ und Vorstandsvorsitzende des DOSB. Es freut uns, dass gleich fünf Vereine aus Sachsen für ihre tolle Nachwuchsarbeit prämiert wurden:

Dresdner Eislaufclub e.V. – Eiskunstlauf

Dresdner Gehörlosen-Sportverein 1920 e.V. – Gehörlosensport

Floor Fighters Chemnitz e.V. – Floorball

Sächsischer Bergsteigerbund e.V. – Sportklettern

TSV Vorwärts Mylau 1891 e.V. – Eisschnelllauf

Wir gratulieren ganz herzlich.

PUBLIZIERT 22.11.2020

BOBSPORT

PERFEKTER SAISONEINSTIEG

Erster Weltcup der Saison und erster Sieg für Bobteam Friedrich. Herzlichen Glückwunsch zum Weltcupsieg im Zweier im lettischen Sigulda.

NEWS
27.03.2024
NEWS - SPORTLERWAHL DES JAHRES 2023
20 sächsische Sportstars und 10 Teams stehen zur Abstimmung - wähle noch bis 1. April deine Favoriten aus. Auch 2023 haben die sächsischen Athletinnen und Athleten wieder mit Höchstleistungen geglänzt und auf internationaler Bühne zahlreiche Medaillen erzielt. Wir suchen gemeinsam mit Euch die Sportlerin, den Sportl...